[8L] 1.8T mit LPG wer von euch fährt ihn?

Hallo,

wollte fragen ob jemand von euch auch einen 1.8T mit LPG fährt, zwecks Erfahrungsaustausch!

Grüße Martin

@mbs fährt ihn mit Erfolg :up:

Hey… Coool

wäre nett wenn er und andere sich mal mi mir kurzschliessen könnte/n
Ich habe noch einige Probleme!
Vieileich fährt sogar jemand mit Chip?

Grüße Martin

fahre zwar keine lpg anlage aber ich kenn mich da ´n bisschen aus (verbaue die anlagen (muss aber gestehen das ich noch keine turbo erfahrungen gemacht habe, leider!!)) …was haste denn für probs??
ach ja, gib mal bitte ´n paar facts zu deiner anlage preis hersteller usw…

Hiho,

mich würde auch mal interessieren, wie sich ne Autogasanlage verhält, wenn man seinen Wagen vorher gechippt hat. Bleibt die erhöhte leistung trotzdem erhalten?
Paar Erfahrungen wären auch nicht schlecht :wink:

MfG
Buschi

Push wer von euch fährt den nun einen 1.8T mit LPG ?

Martin

Ich fahre leider auch kein LPG aber nach meinem Wissensstand verliert man immer an Leistung mit Gas. Ich schätze mal so um die 10%. Aber man kann ja jeder Zeit zwischen LPG und Benzin wechseln … von daher würde mich das glaube ich nicht stören. Vor allem wenn er gechipt ist hast du ja dann immer noch 160-170 PS mit Gas und für den Alltag sollte das ja reichen. Und wenns mal abehen soll, switch to SuperPlus und ab gehts. Wenn ich die Kohle für so nen Umbau hätte wäre ich der Erste ders machen würde. Aber bei 150TKm is mir das zu riskant ob ich das investierte Geld wieder raus fahren kann.
Gruß Chris

Wenn das Auto vernünftig gewartet wurde und man nicht davor zurückschreckt das eine oder ander Verschleißteil zu erneuern (Schläuche,LMM, Turbo) Ist der Umbau auch bei hoher Laufleistung kein Thema. Mein Fahrzeug hat bereits über 200tsd Kilometer zurücgkgelegt, davon über 50tsd mit LPG und Chip. Bisher hatte ich keine nennenswerten Defekte außer LMM und ein paar Schläuche. Wenn man das Fahrzeug nicht permanent tritt und ordentlich wartet ist Chiptuning nach 150tsd Kilometer auch kein Problem

Grüße Martin

Moin, da das Thema grad bei mir aktuell ist wollt ich das ganze nochmal hoch holen.
Noch wer Erfahrungen gemacht mit seinem gechippten 1.8T?
Hab zudem gelesen, dass man mit LPG nicht sehr lange viel Leistung abverlangen sollte?

Moin auch,

ich habe jetzt auch eine LPG-Anlage drinnen und bin mehr als zufrieden damit. Den Leistungslust kann ich zwar nicht bestätigen, aber da ich die Anlage zum Spritsparen hab einbauen lassen und somit in Teillast fahre, müßte ich schon auf die Rolle fahren. Und hier ist auch wieder eine Möglichkeit der Sinndiskussion, warum eine Anlage einbauen lassen, bei der bekannt ist, daß Leistungseinbuße geben kann und sich darüber aufregen, wenn man sie doch sowieso nur in Teillast nutzt? In diesem Betriebspunkt hat man eh keine volle Leistung. Der Grund für den Einsatz der Gasanlage ist hauptsächlich der Kostenvorteil im Kraftstoff.

Und unter längerer Volllast fahre ich nur im Benzinmodus, sicher ist sicher. Hab ja nur den einen Motor drinnen. Aber dies ist nur für einen wirklich längeren Fall gedacht (200km stetige Volllast).

Gruß,
Thorsten

wieso sollte man einem Motor der mit LPG läuft nicht sehr lange Volllast abverlangen? zu wenig kühlung des Brennraums durch Gas oder wieso ?

Bei Gasbetrieb sind die Temperaturen höher und die Schmierung ist geringer.

also Leistungsverlust hat man beim 1.8T nicht wenn er richtig eingestellt wurde, bei einer sequentiellen Anlage ist das auch bei Saugern nicht der Fall, bei Venturi Anlagen wie man sie bis Euro 3 einbauen kann(geht nur bei Saugern) gibts minimal Leistungsverlust. Laut logs mittels obd beim Kumpel seines Lancer EVO 8 läuft der Motor sogar etwas kälter, was sicher auf die vergleichsweise höhere Klopffestigkeit zurückzuführen ist, der Wagen nimmt sogar weniger Zündwinkel weg bei Vollast. Chiptuning kann man ohne bedenken machen, man sollte eben nur eine System wählen was die Leistung mitmacht, also erst chippen dann Gaseinbau.

vorallem erst chippen und dann Gaseinbau, damit verhindert man das die Gasanlage zweimal eingestellt werden muss.

@Mangosultan,

schreibt doch bitte Eure Erfahrungen auch in http://www.a3-freunde.de/forum/t80031/Erfahrungsberichte-Autogas-Erdgas.html#742058