ich möchte mir einen A3 8L Facelift kaufen. Jedes mal, wenn ich das Angebot im Netz mit meinen Kriterien eingrenze, bleiben am Ende eine handvoll Wagen über, die sich aus dem 1.6 und dem 1.8T zusammensetzen.
Eigentlich reicht mir der 1.6, da ich im Moment einen Polo mit 54PS fahre und mich vermutlich die 102PS ohnehin begeistern werden. Ich fahre 2/3 Großstadtverkehr und 1/3 Autobahn.
Da mein Budget nicht so überragend ist, haben alle Wagen die ich finde bereits >100tkm drauf. Ich hätte nun die Wahl zwischen zwei 1.6ern mit 120 und 130tkm und einem 1.8T mit 150tkm, alle sehr gepflegt.
Angenommen, es gäbe bei der Besichtigung und Testfahrt keine Auffälligkeiten: wäre der 1.8T mit 150tkm noch akzeptabel, oder ist das einfach viel zu riskant für die Zukunft und ich sollte lieber einen der 130tkm 1.6er nehmen?
Wenn du erst einmal auf den Geschmack mit 102Ps gekommen bist. Wirst du dich fragen, was wäre wenn. Wenn du mal die Thread verfolgen würdest, so sind die meisten, mit dem 1,6 Unterwegs, und einigen Fehler. Und wenn der 1,8 Top ist, würde ich zum 1.8 tendieren.
Ich fahre einen 1.8T AGU und ich habe mit dem jetzt 162.000km weg.
Der läuft wie eine 1 und habe ihn sogar noch auf Gas umgebaut.
Da machste nix verkehrt.
mein S3 hat grad die 222.222km geknackt und geht vorwärts wie sonstwas. Solange die Wartung erledigt wurde (beim 1.8T also auch schon der Zahnriemen gewechselt wurde) und man mal nach den Unterdruckschläuchen guckt und ggf. welche wechselt ist das kein Problem.
Bedenke nur dass der 1.8T in ALLEM teurer ist: Reifenabnutzung, Sprit, Versicherung, Ersatzteile usw… (wobei Du bei den Bremsen u.U. sogar mehr Auswahl hast als beim 1.6).
Das ist ein sehr robuster Motor.
Meiner hat 140t km drauf (habe ihn vor einem Jahr gekauft) und Null Probleme. Bis auf die Schläuche, die mit der Zeit sprüde werden, gibt´s normal keine großen Probleme.
Also mein 1.8T kostet in der Versicherung glaube ich 50€ mehr, als der 1.6er (wenn überhaupt). Ersatzteile sind auch nicht teurer, es gibt nur mehr Teile als am 1.6er, aber die gehen nicht so oft kaputt und das meiste sind eh Schläuche.
Meiner verbraucht ca. 9,4 Liter und das überwiegend im Stadtverkehr. Viele 1.6er sind da nicht soo weit drunter.
Außerdem sind 100 PS langweilig Und da gibt´s ja dieses tolle "Problemgetriebe".
Hallo, die Fahrleistungen sind mir garnicht so wichtig, es geht mir wirklich darum dass man das nicht als dämlich bezeichnen muss, einen 1.8T mit 150tkm zu kaufen. Mir ist halt die Zuverlässigkeit echt wichtig, ich habe Angst dass der sich dann als Geldgrab erweist gegenüber dem "vernünftigen" 1.6 mit 130tkm?
Was kann man denn am Telefon für Fragen stellen, um direkt und indirekt herauszufinden ob der 1.8T pfleglich behandelt wurde?
Scheckheft sagt viel^^
Es gibt viele, die Probleme mit dem 1.6er haben, was Ölverbrauch angeht und so. Da sind dann einfach schon diverse Dichtungen und die Kolbenringe durch. Von daher würde ich behaupten, dass ein 1.8T mit 150t km, in einem besseren Zustand ist, als ein 1.6er mit 130t km.
ich hab meinen mit 180tsd gekauft und hab jetzt 200tsd drauf…beim motor gibts da absolut keine probleme.wichtig wäre mir die anzahl der vorbesitzer und deren baujahre.mehr als 2 wäre mir zuviel und jünger wie bj.70 hätten sie bei mir auch nicht sein dürfen.zahnriemen sollte schon gemacht worden sein.beim 1.8t sagt man zwar immer der wechsel kann erst bei 180tsd stattfinden,aber alle 120tsd km ist ein absolutes muß.
Ich hab mal bei nem Händler nachgefragt, der meinte dieses Ölproblem kennt er nur vom FSI 1.6er, aber nicht vom normalen im 8L - verwechselt ihr da was?
Hallo, der Verkäufer des 1.8T mit 150tkm sagt: neulich wurden die Zündspulen ausgetauscht, dabei wurde auch die Motorkompression gemessen, das wäre alles ohne Tadel.
Wegen Ölverbrauch gibt er an: ca. einen halben Liter alle 1.5, bei 6000 km pro Jahr, wären also ca 4 Liter pro Jahr - bedenklich oder ok?
Damit hat sich der 1.8T wohl auch erledigt.
4 Liter auf 6000km ist viel zu viel.
Vermutlich ölt dann der Turbolader oder die Ölabstreifringe sind platt.
Zahnriemen und Wasserpumpe wurde ja auch noch nicht gemacht, dasallein kostet mit Einbau schon mindestens 400 Euro. Dann ggf. noch der Turbo und du bist wohl aus deinem Budget raus.
Was soll denn der 1.8T kosten und wie viel kannst du nur für den Wagen ausgeben, um noch etwas für Folgekosten zu haben?
Möglicherweise lohnt sich der 1.8T, wenn du mal mit @audimeister sprichst. Er hat die Möglichkeit Motoren günstig zu überholen.
Ich glaube ich lasse die Finger davon - angeblich hat der Wagen auch leichten Rauchgeruch von der Frau des Verkäufers, und ich habe ernste Zweifel ob man den je wieder weg kriegt.
Bin mittlerweile drauf und dran, etwas mehr Geld auszugeben und mir nen 8P zu holen.
Der Grund: je genauer ich mir das 8L Interieur anschaue, desto mehr erinnert es mich an meinen Polo 9N, und davon wollte ich eigentlich endlich weg.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege;
Du hast jetzt schon nicht genügend Geld für einen 8L in einem guten Zustand, aber willst dann doch noch einen 8P?
Ich glaube das wird nichts^^
Am Rande; meiner verbraucht 0 Liter Öl auf 15.000km.