[8L] 1.8t Leistungswerte bei ein paar Veränderungen

Hallo Leute. Wollte euch mal meine Veränderungen mitteilen die ich vorhabe zu machen.

Habe den A3 8l 1.8T ARZ 150PS
Alles Standart außer der Vorbesitzer Hatte den K03s raufgemacht mit 180PS und sofware (194PS) Jetzt

Meine Umbauten sollen folgende werden:

3" Downpipe
200 Zellen KAT
AGA ab Kat 3" Komplettanlage von EDEl01
Upgrade LLK
Ansaugschlauch von Forge + alle anderen Druckschläuche auch von Forge

Wollte etwa mal wissen mit Wie viel Leistung ich nach den Folgenden Umbauten in etwa erreichen würde.

Danke für Antworten.:fuchs:

220-230 wenn er neu abgestimmt wird.

Also auf jedenfall neu Abstimmen lassen ? Ohne wäre nicht so gut ?

Dann holt man das optimalste raus.der auspuff läßt ja mehr durch,so wie du das vor hast.

Hast du einen Prüfstandbericht zu den 194PS? Wenn nicht, kann nur in etwa eine Leistungssteigerung angegeben werden.
Ohne Abstimmung ±5-10PS, alles zwischen 190 und 210 sagen wir mal. Und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse.

Mit Abstimmung und passendem Zustand des Fahrzeuges können es schon +35 PS werden.

Die 194PS hab ich Schwarz auf weiß! Nach den ganzen veränderungen die kommen will ich nochmal aufen Prüfstand! Der Bericht ist 2 Monate alt.

So war heute zum Prüfstand mit den ganzen Umbauten aber ohne neue Abstimmung.

198 PS kamen raus und 287NM

Bin natürlich total unzufrieden damit !

Meint ihr ne neue Abstimmung würde noch was rausholen ?

Also das Drehmoment ist ja sehr wenig da geht nur mit sw ja schon mehr

Das sehe ich genauso…zumal ein Freund den selben Motor hat auch selber Motorcode und selbe umbauten er hat 195PS mit 308 NM

Dann werde ich wohl nochmal Abstimmen lassen müssen :slight_smile:

Was hast erwartet? Ohne Abstimmung sind das eh super Werte!

Ja ich überlege halt den nochmal neu Abstimmen zu lassen…Habe die Firma gefragt die ihn vor den umbauten abgestimmt hat, wieviel Bar die eingestellt haben und er meinte 1.6 Bar Overboost und 1.5 Bar haltedruck! Was in mein Augen viel zu viel ist für den kleinen Turbo!

Hallo wollte mich nochmal melden Zwecks neu Abstimmung bei mir :

Das erste Bild ist die Leistung nach den ganzen Umbauten ohne Abstimmung ( Abstimmung war vor den Umbauten 190ps Nm weiß ich nicht )

Zweite Bild ist mit neuer neuer Abstimmung

Ist das in Ordnung soweit ?
Er geht auf jedenfall besser als vorher…
Sie hätten noch mehr Nm machen könnne aber auf Kosten der Kupplung :wink:

Danke für Antworten .

Am Kurvenverlauf des ersten Bildes sieht man, das schlecht abgestimmt wurde.

Die zweiten Kurven sind wesentlich besser, wurden aber auch mehr geglättet. Einzig die Drehmomentbank wäre mir etwas zu klein.

Finde die Dauer des maximalen Drehmoments auch zu kurz! Das sind ja gerade mal 1000/min dann gehts schon wieder rapide runter.

Das machen fast alle so. Der Kurbeltrieb hält diese enorme Beanspruchung nicht viel länger aus.

Auch mein Verlauf sieht so aus.

@audis3turbo: Für deinem AMK stimmt das sicher nicht.

Für den ARZ hätte ich das Drehmoment bei 300 oder knapp darunter gehalten und dafür länger, nur verwertbares Drehmoment ergibt Vortrieb!!! Spitzen und kurze Bänke sind sinnlos.

So etwas fährt sich ganz gut:

http://1drv.ms/1SKNnBz

ist zwar ein AMK mit Serienlader (K04) mit dem K03s könnte die Kurve noch besser aussehen.

Danke für eure Antworten! @leonsberger Bin aber so echt zufrieden…ich meine ich habe den K03S drinnen und dafür finde ich die Werte eigendlich sehr gut! Zumal er schon 220000Km runter hat! Ich habe denen ja gesagt die sollen was Standfestes machen ! Sie hätten auch mehr Nm oder weniger machen können ! Deine Radleistung sin ja " auch nur knapp 10Ps mehr " Hast aber dafür knapp 50 Ps Motorleistung mehr !

Kenn mich da nicht so gut aus aber ist mir nur aufgefallen :wink:

Durch den Allradantrieb hab ich 50ps verlustleistung, ist bei einen Frontantrieb natürlich viel weniger. Meinte aber mehr die Drehmomentkurve, so oder besser sollte deine Kurve aussehen. Vergiss die Werte, schau nur auf den Kurvenverlauf!

Achso du hast Allrad ganz übersehen :wink: So oder anders? meintest deine Kurve vom vorherigen Post ?

Ja, meine Kurve