[8L] 1.8T leistungs-/temperatur und leerlaufprobleme

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im forum und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann.
Ich fahre einen audi a3 8l 1.8t AUM (ungechippt)

Jetzt zu den Problemen:
Das größte problem ist im grunde ein deutlicher leistungsverlust, der sich wie folgt äußert.
Es kommt kein spürbarer turbopunch beim beschleunigen im 2ten gang und sobald der turbo aber ansetzt hört man beim offenen beifahrerfenster ein deutliches pfeifen, welches für die Größe des turboladers zu laut ist.
(Scheint von vorne rechts zu kommen)

Desweiteren beschleunigt der wagen unter vollast nicht in einem konstanten intervall, sondern fällt immer in ein drehzahlloch bzw. Wird wie gebremst.

Sprich: setzt an, pfeift, wird gebremst, setzt an, pfeift und wird gebremst.
Das passiert in jedem gang, aber nicht immer.
Es scheint tage zu geben, an denen er normal zieht. Sehr verwirrend.

Zu dem ganzen kommt, dass der leerlauf meist sehr unruhig ist und oft unter nenndrehzahl pendelt. Gerade beim kaltstart merkt man das unruhige sehr deutlich.

Dann zeigt die temperaturanzeige oft unrealistische werte an und schwankt auch des öfteren mal über den 90Grad, sodass der kühler anspringt. Das passiert teilweise mehrmals, sogar wenn ich nur 3 minuten an einer ampel stehe.

Hinzuzufügen ist, dass er über den winter, sobald ich die klimaanlage benutze, nach fahrten ab ca. 5km oft die motorkontrolllampe angeschmissen hat.
Seit ich ohne klima fahre ist es nicht mehr aufgetreten.

Fehlerspeichereintrag:
17705 P1297 035 Verbindung lader-drosselklappe druckabfall - statisch
17704 P1296 035 fehler im kühlsystem - statisch

Bereits getauscht wurde:

  • kurbelgehäuseentlüftung (alle umliegenden Schläuche, viele waren beschädigt)
  • rückschlagventil in der verschlauchung
  • saugstrahlpumpe
  • luftmassenmesser
  • schubumluftventil
  • doppeltemperaturgeber

Bei der letzten Prüfung durch einen bekannten ist aufgefallen, dass der Schlauch zwischen saugrohr und bremskraftverstärker stark beschädigt war.
Dieser wurde provisorisch mit einem schlauch, aus einem normalen 1.8l getauscht, bis der andere lieferbar ist.
Mir wurde gesagt, die probleme könnten damit zusammenhängen, jedoch ist das problem mit dem austausch-schlauch immernoch vorhanden.
Kann es trotzdem sein, dass es mit dem originalen schlauch behoben ist?

Sorry für den langen text, aber ich verzweifle an dem wagen, da seit dem ersten auftreten niemand helfen konnte und langsam wird es mir zu blöd und zu teuer.

Danke im voraus.

Sagt doch schon vieles…Irgendwo nach dem lader der Druckschlauch undicht…Deshalb das laute Pfeifen und fehlende Leistung…

Dann als Schnelltest: Ansaufschlauch am Luftfilterkasten ab, Mund an den Ansaugschlauch (mit Gesicht verschließen) und reinblasen…Wenn irgendwo stark undicht hört man das recht schnell…

Wenn so nichts zu finden müsste man mal abdrücken…

Ist die Undichtigkeit irgendwo in den Unterdruckschläuchen unter der Ansaugbrücke könnte dies den unrunden Leerlauf und den Druckverlust erklären. Müsste man eventuell mal die Lambdawerte im Leerlauf checken, da sieht man eventuell wenn er irgendwo Luft zieht…

Aber auch mal den LMM abstecken und schaun ob er dann ruhiger läuft im Leerlauf…

Fehler im Kühlsystem: Deine Beschreibung ist mir nicht eindeutig genug…Springt die Anzeige im Kombiinstrument ? Oder wird er wenn er an der Ampel steht einfach heiß ? Sobald du fährst dann wieder kalt ?
Hört sich dann nach Thermostat an…Doppeltemperaturgeber ist ja neu…

Übrigens zu dem Fehler: 17704/P1296/004758 - Ross-Tech Wiki
(Spricht auch für das Thermostat)

Gruß Kai

Super, vielen dank schonmal für die schnelle antwort.

Die anzeige geht oftmals von 90grad auf 70runter oder an der ampel steigt sie über 90grad und die Lüfter gehen an.
Selten piepst das kombiinstrument und er sagt 120grad.
Ist relativ kurios… aber das thermostat werde ich dann wohl mal tauschen.
Ist das für mich selber zu schaffen?

Ich soll also den schlauch vom luftfilterkasten abziehen, wo auch der lmm sitzt?
Dann mit dem mund reinpusten, aber was soll ich mit dem gesicht verschließen?

Thermostat: Kommt drauf an was du sonst so alles am Auto schraubst…Für einen kompletten Laien vllt ungeeignet, aber prinzipiell machbar.
Ist etwas Fummelarbeit weil sehr eng…

Ja den Schlauch vom Luftfilterkasten abziehen. Beim reinpusten musst du natürlich dafür sorgen dass sich Druck aufbauen kann, also den Schlauch abdichten. Der ist recht dick…Versuch mal reinzupusten und drück deinen Mund ganz dran an den Schlauch…Dann weisst du was ich mit "Gesicht" meine :slight_smile:
Dann hören ob und wo was rauskommt…

Hast du VAGCom zur Hand um die Lamdawerte zu checken?

Werde es mal versuchen.

Nein, habe ich leider nicht :confused:

Das mitm thermostat is echt ne fummel arbeit musst den generator sprich die lichtmaschine teilweise ausbauen und dann is es immernoch ne fummel arbeit weil es sehr eng is. Oder du gehst zu ner hobbywerkstatt bze lässt es in ner freienwerkstatt machen.

So, ein paar arbeiten wurden getätigt, in sehr höflicher und kompetenter mitarbeit (bzw. Voll arbeit) von the-brad.
Wir haben das system abgedrückt und zwei leckagen geflixt.
Mehrere durchläufe mit vag-com gestartet und im endeffekt nichts mehr feststellen können.
Auf dem Rückweg machte sich das Leistungsproblem leider wieder bemerkbar.

Desweiteren verschlimmert sich das problem mit der temperatur zunehmend.
Sprich, der wagen wurde heute bei einer 4 kilkmeter fahrt so heiß, dass mir, beim öffnen des kühlmittelbehälters leichter wasserdampf entgegen kam.(wasser also sehr warm).
Kühler sind angeaprungen etc.

Nun hatte ich gelesen, dass die wasserpumpe eventuell defekt sein könnte und habe mal den test mit dem schlauch am Behälter gemacht.
Abgezogen, motor an und gas gegeben, es kam ein wasserstrahl raus, was ja dagegen sprechen würde, dass sie hin ist.
Des weiteren habe ich die klimaanlage mal einveschaltet und musste feststellen, dass auf kalt ein sehr starker luftstrohm ins wageninnere schießt und auf heiß garnicht. Man merkt wenn man die hand daran hält leicht warme luft, aber es herrscht kein luftstrohm wie beim kalten stand.

Nun seid ihr wieder gefragt… was kann es sei ? Zylinderkopfeichtung würde ich ebenfalls ausschließen, da kein weißer rauch aus dem auspuff kommt oder ahnliche symptome auftreten.
Gruß Christoph