Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im forum und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann.
Ich fahre einen audi a3 8l 1.8t AUM (ungechippt)
Jetzt zu den Problemen:
Das größte problem ist im grunde ein deutlicher leistungsverlust, der sich wie folgt äußert.
Es kommt kein spürbarer turbopunch beim beschleunigen im 2ten gang und sobald der turbo aber ansetzt hört man beim offenen beifahrerfenster ein deutliches pfeifen, welches für die Größe des turboladers zu laut ist.
(Scheint von vorne rechts zu kommen)
Desweiteren beschleunigt der wagen unter vollast nicht in einem konstanten intervall, sondern fällt immer in ein drehzahlloch bzw. Wird wie gebremst.
Sprich: setzt an, pfeift, wird gebremst, setzt an, pfeift und wird gebremst.
Das passiert in jedem gang, aber nicht immer.
Es scheint tage zu geben, an denen er normal zieht. Sehr verwirrend.
Zu dem ganzen kommt, dass der leerlauf meist sehr unruhig ist und oft unter nenndrehzahl pendelt. Gerade beim kaltstart merkt man das unruhige sehr deutlich.
Dann zeigt die temperaturanzeige oft unrealistische werte an und schwankt auch des öfteren mal über den 90Grad, sodass der kühler anspringt. Das passiert teilweise mehrmals, sogar wenn ich nur 3 minuten an einer ampel stehe.
Hinzuzufügen ist, dass er über den winter, sobald ich die klimaanlage benutze, nach fahrten ab ca. 5km oft die motorkontrolllampe angeschmissen hat.
Seit ich ohne klima fahre ist es nicht mehr aufgetreten.
Fehlerspeichereintrag:
17705 P1297 035 Verbindung lader-drosselklappe druckabfall - statisch
17704 P1296 035 fehler im kühlsystem - statisch
Bereits getauscht wurde:
- kurbelgehäuseentlüftung (alle umliegenden Schläuche, viele waren beschädigt)
- rückschlagventil in der verschlauchung
- saugstrahlpumpe
- luftmassenmesser
- schubumluftventil
- doppeltemperaturgeber
Bei der letzten Prüfung durch einen bekannten ist aufgefallen, dass der Schlauch zwischen saugrohr und bremskraftverstärker stark beschädigt war.
Dieser wurde provisorisch mit einem schlauch, aus einem normalen 1.8l getauscht, bis der andere lieferbar ist.
Mir wurde gesagt, die probleme könnten damit zusammenhängen, jedoch ist das problem mit dem austausch-schlauch immernoch vorhanden.
Kann es trotzdem sein, dass es mit dem originalen schlauch behoben ist?
Sorry für den langen text, aber ich verzweifle an dem wagen, da seit dem ersten auftreten niemand helfen konnte und langsam wird es mir zu blöd und zu teuer.
Danke im voraus.