[8L] 1.8T Kupplung

Hallöchen,

ich hab zur Zeit das Problem das mein Auto im Standgas öfter hochtourt ohne das ich was mache, teilweise bis auf 1,5k Umdrehungen. Außerdem ist es seit 2-3 Wochen so, das wenn ich Beschleunige der Motor auch hochdreht ohne das das Auto schneller wird, also die Kupplung rutscht. Meine übliche Werkstatt meinte es is wohl die Kupplung. Stimmt ihr dem zu?
Ich fahre nen 8l, 1.8T mit knapp 200.000km runter. Dürfte immernoch die erste Kupplung sein soweit ich weiß. Meine Werkstatt hat mir 850 Euro angesagt, und das bei einer freien! Finde ich ganz schön krass. Begründung: es gibt wohl 2 Kupplungen, eine teurere und eine günstige, und ich brauch anscheinend die teure. Kein Plan wieso^^
Hab mal im Netz bissl gelesen und des öfteren Preise um die 400-600 Euro gesehen, das wär ja noch ok. Kann es sein das mir meine Werkstatt direkt das ZMS mitberechnet hat.?

Hab eine Kupplung von Sachs gefunden, die is zur Zeit reduziert auf knappe 200 Euro. Taugt die was?
http://www.performance-kupplung.de/shop10/index.php/sachs-performance-kupplung-verstarkte-kupplung-audi/a3-8l1/1-8-t-110kw/kupplungskit-sachs-serie-1-8t-front-498.html

Hoffe ihr könnt mir helfen… hab grad keine 800 Euro für son Spaß^^ bin armer Student :smiley:

Grüße

Mir kommen 800€ eher günstig vor. Dafür dass das Getriebe aus uns eingebaut werden muss. Das dauert schon ein paar Stunden. Wenn du dann die Ersatzteilkosten abziehst kommst du auf einige Hundert Euro Arbeitskosten, was ich nicht übertrieben finde. Lass vllt von deiner Werkstatt erst mal das richtige Ersatzteil raussuchen…

letztens skoda fabia 1.9tdi 1200+mwst bei vw, also das passt dann schon, aber lass kein ebay klump verbauen

grüsse

Sehrs
Also ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem, ich kann dir sagen das evtl nicht nur die Kupplung sondern auch das 2-massenschwungrad kaputt ist so war es bei mir jedenfalls. Dann habe ich bei die Kupplung bei ebay bestellt forget it 1. die falsche geschickt direkt bei Sachs über ebay bestellt 2. neu gesucht bei ebay und bei nem anderen Shop bestellt kam auch an allerdings kaputt! Bis dorthin knapp 900 Euro aus gegeben (200 für die Kupplung da bis dorthin nicht bekannt war das dass 2 massenschwungrad auch platt ist und dann nochmal 680 für nen Satz) dann war ich bei nem Händler vor Ort wieder knapp 700 Euro war am nächsten Tag da und es passte auch.

Soweit so gut ich habe die selber bei mir Zuhause ausgebaut und eingebaut durch Unterstützung von meinem Stiefvater da er plan davon hat ich nicht xD. Also wenn du nicht die Möglichkeiten hast das selber zu machen kostet dich der Spaß ein Vermögen. Und da du nicht weist ob das Schwungrad auch platt ist da du es ja nicht ausbauen kannst geh ich von aus, wirst du wohl eher in eine freie Werkstatt fahren. Bei Audi hatte ich damals angefragt und die wollten mir das komplettset für 1100€ ohne MwSt.

Hoffe ich konnte helfen.

Rechtschreibfehler usw dürft ihr behalten :slight_smile: ( das Geld hab ich dann irgendwann auch mal für den Dreck von ebay wieder bekommen)