[8L] 1.8T Kopf planen bring es was?

Ich würde es auch nicht machen lassen wenn es nicht sein muss. Wenn du eh mal mehr Leistung fahren magst, wirkt sich das mehr negativ wie positiv aus. Kannst dann weniger Zündung fahren und der AGU ist eh schon hoch verdichtet. Sollte es beim K03 Lader bleiben spielt das eh kaum eine Rolle.

naja ein paar kleinigkeiten habe ich noch machen lassen aber nichts wildes!!! aber wenn du in planen lässt dann hast du mehr kompression also d.h. er geht besser(mit dem K03 lader)

ein paar kleinigkeiten? wie war das mit

zitat aus deinem profil…

komisch das es bis jetzt noch nicht für meinen a3 gereicht hat und meiner hat den scheiss net :stuck_out_tongue: aber dafür hast ja bald deinen k04 :wink:

lol net gereicht??? Da weiß ich abere andere tatsachen! Aber nur zu info ich bau net auf K04 um! Will a kollege von mir machen wo nen golf 4 hat!!! Ich kann mir so zeug net leisten!!! :breaker:

@Kryptonite

Kompression und Verdichtung sind ein und das selbe!:hammer:

Ich würde so eine Modifikation lieber bleiben lassen, damit wirst Du wohl mehr Schaden anrichten! Die Belastung des Motors steigt dadurch an, und Mehrleistung wirst Du wohl gar nicht spüren.
Zudem ist richtig, dass bei Turboumbauten und den dadurch stark ansteigenden Zylinderfüllgrad die Verdichtung in der Regel reduziert wird.

nein das sind 2 paar Stiefel:

Verdichtung ist ein rein geometrischer Wert

Kompression hängt von vielen verschiedenen Sachen wie z.b. Nockenwelle, die Zylinderfüllung, der Zustand vom Motor, …
Stichwort isobare, isotherme und isochore Zustandsänderungen von Gasen
oder misst du mit dem Kompressionsmesser 8,9bar Verdichtung?

Wenn Du es auf den Motor beziehst und streng betrachtest, ist die Verdichtung natürlich eine geometrische Angabe.
Aber trotzdem sind Kompression und Verdichtung das selbe, nämlich die Bezeichnung für eine Volumen-/Dichteänderung.
Verdichtungsverhältnis =(Hubvolumen+Kompressionsvolumen)/Kompressionsvolumen.

also das liegt mit sicherheit nicht am planen vom kopf… vor allem nicht bei 1/10mm.

eher weil du dir eingeredet hast … das bringt bestimmt bissel leistung… dann biste ihn vielleicht paar tage net gefahren und hattest ne langsamere möre übergangsweise…
nun steigste in dein audi und bist optimistisch… is ja klar das er dann gefühlsmäßig besser geht :wink:

aber generell tut man beim turbo die verdichtung reduzieren… aber nur wenn du wirklich ne ordentliche leistungssteigerung machst…
nur chip oder son pippi k04-001 is schwachsinn da die verdichtung zu reduzieren.

generell is so das die 150/180PS 1.8T ne verdichtung von 9,5:1 haben
die 210/225ps haben glaube 9:1 also auf jeden fall geringer