[8L] 1.8T komisches nageln/schnattern nach dem ersten anfahren

Hallo

Es geht um folgendes:
1.8T mit 150PS BJ: 00 Facelift

Ich starte das Fahrzeug, springt sofort an und läuft ruhig.
Wenn ich dann anfahre (egal ob ich 5, 10, 15sek oder länger warte nach dem starten) kommt so ab 2300U/min bis 2800U/min ein Geräusch,…zuerst würde ich sagen es nagelt, bin mir aber da nichtmehr so sicher.

Öl ist neu, leider haben die ein 5w40 eingefüllt (wollte eigentlich das 0w40) aber egal.
Wenn man im stand, ohne Last hochdreht, ist das Geräusch nicht…also denke ich mal nicht das es an fehlendem Öldruck liegt (obwohl ich LM Motorclean sicher probieren werde da ich eh auf 0w40 umsteigen will)

Jetzt empfinde ich auch das Geräusch so als ob es mehr ein schnattern wäre, also irgendwas von der Luftseite her.

Das ganze passiert im 1+2+3 Gang nach dem anfahren, dann ist es weg, also ab dem 4 Gang, und auch wenn ich wieder zurückschalte, nichtsmehr alles ganz normal.

Leistung ist da, kein ruckeln oder dergleichen.
Zündkerzen sind auch neu.

Kennt das Problem wer?

mfg
Roland

Hi, gude.

is des nur bei der jeweiligen drehzahl. ?..

Gruß Marc

ja war heute so bei 2300u/min…is glaub ich immer so in dem bereich, höher drehe ich ihn auch nicht.
wenn er z. B: 2 stunden steht und ich fahr wieder weg, ist das geräusch auch, nur weniger lang und leiser.

mfg
Roland

Hier mal ein Video dazu (ab sek 5 hören) http://www.youtube.com/watch?v=0ffFxMs09ZE&feature=youtu.be
mfgRoland

.mmh,… Ok. …
Komisch., … Hört sich schon en bissl komisch an. …
is auch laut des Geräusch. …

…also bei mir hab ich so en Geräusch ma gehabt. …
des kam aber von de Klimaanlage. …
aber war lang Net so laut. …

ich hätte jetzt auf undichten krümmer getippt,suv defekt…oder das er nur auf 3 pötten läuft.aber wenn du sagst er hat leistung…komische sache.was sagt der fehlerspeicher?

Fehlerspeicher ist leer.
Leistung ist voll da.

War auch heute beim ÖAMTC/ADAC wegen was anderem.
Da der Mechaniker ne runde gefahren ist hab ich ihm gesagt er soll mal beim wegfahren hinhören.

Als er zurück kam meinte er das er das Geräusch zwar schon höre, aber da es nur so kurz ist könne er es nicht zuordnen.

Ich tippe ja auch auf einen Riss im Krümmer, aber kann sich der innerhalb von sekunden schliessen?

Gestern is ein Audi 80 vorbeigefahren der machte genau das selbe Geräusch.

Mfg
Roland

Wenn er heiss wird,schliesst sich der riss wieder…kann also schon sein.

Ja aber das sich so ein Riss innerhalb von ein paar Sekunden wieder schliesst!?!?!

Muss ich nochmal schauen ob ich einen Riss finde.

Mfg
Roland

Hallo

SO:
Hab mir den Krümmer angesehen, sieht aus wie neu…auch alle Muttern sehen neuwertig aus also gehe ich davon aus das der Krümmer schon mal getauscht wurde.

Wenn ich im stand hoch drehe ist kein Geräusch.
Heute bin ich weggefahren und habe, als das Geräusch kam, ausgekuppelt und den Motor auf Drehzahl gehalten und das Geräusch blieb erhalten.

Kann also den Antriebsstrang ausschließen.

Kurbelwellenlager schließe ich auch aus da das Geräusch dann nach dem anfahren nichtmehr auftritt.

Stellt man das Auto für 1min ab und startet wieder und fährt wieder weg kommt das Geräusch nicht.
Stellt man das Auto 10min ab, kommt das Geräusch wieder wenn man wegfährt.

Dichtungen sehen alle gut aus und es kommen niergens Abgase raus, Flexrohr ist auch OK.

mfg
Roland

So, hier die Auflösung:

Hab heute nochmal alles zerlegt und siehe da, beim 4ten Zylinder waren alle 3 Krümmermuttern lose…nachgezogen und nun is wieder alles tip-top.

mfg
Roland