[8L] 1.8T komische Leistungsentwicklung nach Turbotausch

Hallo A3 Freunde hab da so nen kleienes bzw größeres Problem. Und zwar habe ich bei meinem A3 1.8T BJ: 98 mit Chip einen neuen original Turbo eingebaut. Dazu auch gleich das Schubumluftsystem von Forgen mit nem p007 popoff. Mein jetziges Problem ist das er bei Halbgas richtig druck aufbaut, gibt mal allerdings gleich vollgas fehlt die leistung. Fährt man erst mit Halbgas an und wartet den Punkt ab wo er leistung bekommt und dann durchdrückt ist die leistung da und er zieht echt böse nach ohne leistungsverlust.
So habe jetzt schon an das n75 gedacht oder vielleicht das das popoff defekt ist weil das war nen gebrauchtes. Also wenn jemand nen Tipp hat wäre ich sehr glücklich.

Vielen Dank

spontan würde mir da eher einfallen, warum sollte das Ablassventil den druck mal halten und mal nicht, das sollte nicht von der gasstellung sondern vom Druck abhängig sein. und da es das ja nun mal ab einem gewissen punkt kann, würde ich jetzt nicht sagen das es daran liegt, weil wenns defekt ist, lässts so oder so immer den druck komisch oder zu früh ab. Hast kein vergleichsventil da, das du testweise mal nehmen kannst ?

ich denke eher das du im über / Unterdrucksystem die schlauchage falsch angeschlossen haben wirst. Habe gestern ers tnen 1.8T Inststandgesetzte und man kann nen haufen falsch machen ( ist mir nicht passiert :wink: ). Klingt also eher als hättest du da was falsch zusammengesteckt. Klingt fuer mich nach Ladedruckregelstrecke fehlerhaft.

hast mal ausgelesen ?

hmm auslesen wollten wir den die tage bei nem kumpel mal ob da was drin steht. Ja werde nochmal die Schläuche testen und nen anderes Popoff einbauen hab das originale noch hier rumfliegen. Danke schon mal für die antwort.

ja genau, da wäre ich mal gespannt was passiert :slight_smile:

Wie gesagt und wenn das dann immernoch so ist, dann ist siherlich irgendwo an der schlauchage was falsch.

So Fehler gefunden :wink: war wie du schon gedacht hattest 2 Schläuche falsch. Nur jetzt ne andere Frage also er hat jetzt weniger leistung bei vollgas wie kommt das? Und zwar waren die Schläuche am n75 vertauscht. Also einmal wo es in den Ansaugstutzen geht und einmal quasi hinter dem Turbo (im Alurohr) wo druck drauf ist.

he he, ja ja und es gibt böse stimmen die behaputen der 1.8T sei mir gänzlich unbekannt, allerdings bin ich ja lernfähig und hatte in letzter zeit genug kisten davon ^^

Du hast nun also das Problem das wenn du durchlatscht weniger leistung hast, hast du VAG Com oder nen kumpel damit, dann sage ich dir was du an ladedruck in etwa haben musst, und wo du es lesen kannst. ich denke es bleibt daebei das da noch was undicht ist, oder falsch gesteckt. :slight_smile: wenns vorher ging ^^

Naja hab mal gelesen das wenn das N75 falsch drauf ist das er bis an die 2bar ran geht könnte das nicht auch sein?

Nein, der normale kleiner lader macht keine 2 Bar :wink: wenn das N75 nicht klappt, dann klappt einfach deine Ladedruckregelung über das Wastegate nicht.

Wie gesagt ich denke du solltest nochmal einen blick in die schlauchage werfen, irgenwas ist da besitmmt noch nicht ganz koscher. Du hast aber nicht nen dicken lader auf ein altes setup gesetzt oder ?

Nene das originaler k03 also der hat jetzt gefuehlt 30% weniger leistung . Also der hat vorher schon echt mega finster gedrueck wenn man den punkt hatte.

ja wie gesagt da kann ich mir nur wieder mal den mensch als fehler vortellen ^^

hey kai^^
wie schauts denn seit dem tausch mit geräuschentwicklung aus?
hat sich das eklige klackern denn erledigt oder ist immer noch was? nich das noch was anderes futsch ist?