[8L] 1.8T Inspektion

Hallo,

die letzte Inspektion an meinem A3 wurde Ende April 2012 (Kilometerstand damals ca. 140000) gemacht, folgende Arbeiten wurden durchgeführt: 4x neue NGK-Zündkerzen, Ölwechsel (Shell Helix 5W-30 Ultra Extra), Ölfilter.

Vor ein paar Wochen hat sich nun mein Bordcomputer mit der Meldung "Service" zu Wort gemeldet. (Aktueller Kilometerstand: 147.000, d.h. ca. 7000 Kilometer zurückgelegt seit April 2012).

Ich würde jetzt nur gerne wissen, ob es eurer Meinung nach sinnvoll ist, die Inspektion trotz der recht geringen Kilometerzahl seit April 2012 durchzuführen oder ob ich ruhigen Gewissens noch eine Weile warten kann, bis ich ca. 10.000km oder wieviel auch immer zurückgelegt habe. Ein Abstand von 7000km zwischen zwei Inspektionen finde ich doch relativ gering, oder sollte man besser nicht nur nach der reinen Laufleistung, sondern auch nach dem Zeitabstand gehen?

Weiterhin befinden sich an der Seite der Fahrertür zwei Aufkleber, einmal zum Bremsflüssigkeitswechsel (08/2013) und zum Klimaservice (07/2013). Bremsflüssigkeit wird natürlich unverzüglich gewechselt, aber ist dieser Klimaservice wirklich notwendig? Ich habe vor einer Weile bereits diverse Threads zu diesem Thema durchforstet und da waren überwiegend Beiträge vorzufinden, die einen Klimaservice in den empfohlenen Intervallen als überflüssig bezeichnen.

Für die nächste Inspektion habe ich die Standardsachen wie Ölwechsel, Zündkerzen (oder müssen die noch gar nicht getauscht werden?), Luftiflter, Pollenfilter geplant, das kriege ich aber dank eines Praktikums bei Audi vor wenigen Jahren selbst hin. Dann wird natürlich die Bremsflüssigkeit gewechselt und die hinteren Bremsscheiben sind auch langsam runter, das wird aber von einem Fachmann gemacht, davon habe ich weniger Ahnung und deshalb lasse ich auch meine Finger weg, vor allem, weil es sicherheitsrelevante Bereiche sind.

Habt ihr sonst noch irgendwas, das ich bei der Inspektion mal erneuern sollte oder ist soweit alles in Ordnung, wenn es nirgends quietscht und knarzt oder sonstige Geräusche zu vernehmen sind?:smiley:

Vielen Dank für eure Ratschläge!