[8L] 1.8T hoher Öl Verbrauch

Hallo,

Gestern hat mein Auto mal nach öl geschrien. Das ganze am Berg wo ich stark bremsen musste.
habe dann nachgeschaut, und mein Ölstab war Furtztrocken. habe dann mal den Automatischen Systemcheck durchlaufen lassen am Boardcomputer, und der hat nix gemeldet. habe dann 2L druf gekippt, und dann war er zwischen Min und max. Der ganze witz an der sache ist, das ich kanppe 3000 km erst gefahren bin, seit dem letzten Öl wechsel !!!
So ist das jetzt normal alles?
Danke scho Mal

Mfg

Verliert er Öl villeicht, Ventil Deckel, ablassschraube Un Filter kontrolliert? Was hat der gelaufen?

alles trocken nix undicht. raucht auch nicht hinten raus. meiner hat jetzt 183.000 weg

Villeicht die Kolbenringe
Aber Dan müsste der eig bisschen merkwürdig qualmen

Das ist ja der Witz . Nix qualmt… Was isn so der standart an verprauch von Öl bei den Motoren?

Aber bei der laufleistung isses normal wenn man mal öfter aufs Gas geht das die öl fressen , turbo Motor

Also meiner hat jez 199000 gelaufen und verbraucht sehr wenig glaube 500ml auf 5000km

Weiß auch nich warum der so wenig verbraucht fahre 5w30

also maximalverbrauch darf 1l auf 1000km sein also liegst du zumindest theoretisch noch im toleranzbereich und bei 2l/3000km siehst du auch noch keinen blauen qualm ausm auspuff kommen dafür müsste er schon beträchtlich mehr verbrauchen um zu sagen ob das normal ist müsste man jetzt wissen wie du fährst wenn du dem wagen immer hackengas gibst und meistens nicht unter 4000 rpm fährst oder aber jeden tag nur mal eben zum aldi um die ecke (kaltstart kann auch einiges verbrauchen) ist es tatsächlich normal dass er soviel öl frisst… die motoren ziehen meist mehr öl je mehr sie getreten werden wenn du aber nur stadt fährst und auf der autobahn nur selten an der 160er marke kratzt dann sollte man sich da evtl schon gedanken machen ob nicht evtl bald die kopfdichtung den geist aufgibt (öl im kühlwasser evtl?) ansonsten ventildeckeldichtung kommt immer schön was raus da du aber sagst er ist trocken kann es daher ja nicht kommen
die laufleistung sagt aber nicht unbedingt was aus mein 1.8 AGN hat 280000 runter und hat keinen nennenswerten ölverbrauch/1000km selbst wenn ich mal etwas "flotter" unterwegs bin… ich fahre 0w40 ansonsten wenn du die gerätschaften hast kannst du ja einfach mal die kompression der zylinder messen um zumindest schonmal die kolbenringe ausschließen zu können laut werkstatthandbuch sollte die kompression bei 10-13 bar beim 1.8T liegen die verschleißgrenze liegt bei 7,0 bar… ausserdem dürfen die zylinder maximal 3 bar auseinanderliegen

EDIT: wie sieht denn das öl allgemein aus? wenn tatsächlich die kolbenringe im eimer sind müsstest du auch nen blowby haben und infolgedessen sprit im öl also wenn das öl am peilstab schon nach benzin riecht solltest du dir definitiv sorgen machen :wink:

Also erstmal vielen dank für diese ausführliche aufklärung. Nein ich fahre jeden tag 17 km hin 17 km zurück mit warm und kalt fahren+ nach laufen. und gas gebe ich echt nur wenn ein kolege meint zu drängeln. aber ich kontroliere mal alles was du geschrieben hast. an sonsten werde ich jetzt echt den motor+ getriebe mal auseinader nehmen. ( getriebe macht heul bemerkungen und hargt ) dabei könnt ihr mir gleich mal tipps geben wo ich mein getriebe für wenig geld überholen lassen kann :wink:

mfg

Ich nehme mal stark an du hast nen schalter? dann wundert es mich doch stark dass bei nichtmal 200k km das getriebe anfängt mit geräuschkulisse und haken :stuck_out_tongue: bei desen alten getrieben kann übrigens ein getriebeölwechsel den man soweit ich das im kopf habe auch selbst machen kann (zumindest war das bei den 5 gang getrieben so) wahre wunder bewirken zumindest wenn ab und zu mal gänge schwer reingehen… klar wird damit das getriebe nicht komplett überholt und auch die synchronringe werden dadurch nicht wieder wie neu aber normalerweile bei normaler fahrweise und vernünftigem "revmatching" sollte das getriebe normalerweise das auto oder zumindest den motor überleben… bei automatikgetrieben sieht das natürlich ganz anders aus… auf jedenfall wäre das mal ein versuch wert habe gehört dass es beim 8l echt wunder bewirken KANN.

Was mir noch gerade einfällt wäre der Turbo selbst der ist ja auch öldurchflossen kenne mich allerdings mit turbomotoren nicht so direkt aus da ich selbst nie einen besessen habe… könnte es eventuell sein dass der undicht wird und da das öl rausquitscht? davon würde man auf jedenfall nicht sonderlich viel mitbekommen da es ja im heißen abgasstrom direkt verbrennen müsste… bei 200k kann der turbo schonmal verrecken… nagel mich nicht darauf fest ist nur so eine idee das müsste jetzt ein turbofahrer mit mehr ahnung bestätigen…

würde mir aber wenn du das getriebe wirklich neu haben willst überlegen mir direkt ein überholtes zu kaufen anstatt das eigene überholen zu lassen das dürfte günstiger kommen (jedenfalls ist das bei den automatikteilen oftmals so dass das alte einbehalten wird und ein überholtes verbaut wird) auf jedenfall dürfte ein neues bei audi relativ unbezahlbar sein :stuck_out_tongue:

bevor du aber anfängst alles auseinander zu nehmen würde ich erstmal paar sachen durchgehen denn 2l/3000km ist noch kein weltuntergang je nachdem wie halt deine finanzielle lage ausschaut wenn das geld natürlich da ist kann man natürlich einfach direkt n neues aggregat einbauen lassen

ist ein schlater, und nein geld habe ich nie!!! Getribe Öl ist auch neu drin, da ich genau dieses wunder erhofft habe. ( das alte war wie neu ). Aber das auto gefällt mir so arg, das ich schon geld dafür habe. Immerhin ist mein auto geklaut worden, und hat 2 Zündschlösser xD aber das ist eine andere geschichte! ich habe jetzt scho so viel geld rein gehauen das ich jetzt auf jedefall mal als nächstes das getribe und den Motor vor nehme. Von mir aus behalte ich das auto mein Leben lang. das ganze geld bekomm ich ey nie wieder raus! doch ich suche halt rat was besser ist. Neuer Motor+ Getriebe, oder eins von beiden überholen lassen… leider schreiben nur wir beide. mehrere meinungen sind mir schon Wichtig.

mfg

in der regel wirst du garkein neues getriebe mehr bekommen für das auto die sind alle überholt was aber nichts schlechtes ist da alle verschleißteile gegen neuwertige teile getauscht werden… praktisch hast du am ende nur noch das alte gehäuse und eben die zahnräder die noch völlig in ordnung waren drin :wink: naja klauen etc… sag ich mal nix zu :stuck_out_tongue: mir wurde heut nacht an meinem nen reifen zerstochen bin da auch sehr erfreut drüber!

Oh man… Stier. Ja ich warte jetzt mal ab. Habe mal geschaut was so ein überholtest kostet aufm Markt. Und das sind knappe 1000 Euro. Also da such ich mir lieber Ne Firma bei mir ums Eck wo so was neu ins stand setzt.

naja überholen lassen dürfte etwa das gleiche kosten das ist eben nicht so ganz billig