[8L] 1.8T GT2871R A/R 86 Krümmer T25

Heyho,

kurz zum Motor der wird richtung 400Ps+ gehen, jetzt hat mir der Teile-Mensch meines Vertrauens einen ATP-Turbo STAUaufladungskrümmer geschickt wegen Platz etc. Frage dazu ist.

  1. Taugt ATP was
  2. Gibt es wirklich einen so großen unterschied zum Stoßaufladungskrümmer.

Würd gern mal paar Meinung von euch daz hören

Der ATP reicht bis ca 360-380 PS, danach wird eng, ideal ist das nicht. Mit dem A/R 86 auf dem GT2871R wird der ab ca 4.300-4.500 U/min richtig loslegen. Würde ich so nicht einbauen. Besser GTX3071R mit T25 und Stoßwellenkrümmer. Am besten mit TwinScroll Gehäuse und langem Rohrkrümmer. Der macht bei ca 4000 U/min schon 2 Bar und schafft um die 500 PS. Kostet aber mehr und ist aufwändiger im Einbau ect…
Ansonsten einen TopMount Krümmer (bald wieder lieferbar) mit einem GTX2867R mit um die 400 PS.
Der GT2871R schafft auch 400 PS. Würde ich aber immer nur mit A/R 0.64 verbauen. Dann ist er bei ca 3.800-4.000 U/min voll da.

Stosswellen würde ich garnicht verbauen, macht zum stossaufladungskrümmer 400upm ansprechverhalten aus.
Gtx2871 mit relativ kleinem ar, stossaufladungskrümmer und pleuel sowie kolben läuft relativ gut, dazu ne vernüftige abgasanlage.
Dann fährst du lieber etwas mehr ladedruck und behälst das gute ansprechverhalten, denke mal darum gehts dir sonst kannst du direkt den rest noch mit machen und auf gtx30 gehen…

Turbo ist ja scho gekauft also:

GT2871r 86Ar
3" durchgehende AGA
Kolben Wiseco
Pleuel H schaft Arias
Sauger Nocken
Titanfederteller + verstärkte Federn
Auslassventile und und und und.
Bosch 044er und und und

des alles steckt scho im Motor :smiley: bis auf den Turbo der liegt daneben:P

Und die frage wär zu der Kombi reicht der ATP StauKrümmer aus? Wär mir an sich am liebsten vom Platz her etc. etc.

Das geht schon mit dem ATP, aber der Krümmer hat das Problem, dass sich der Guß oft ausdehnt. Dadurch werden ständig die Stehbolzen locker.
Wir haben die damals oft verbaut und bei spätestens 400 PS waren die am Limit :-/
Besser funktioniert noch der Rothe T25 Krümmer. Ich würde das Abgasgehäuse nochmal neu kaufen. Das macht sonst keinen Spaß.
Kannst halt dann nicht ganz so viel Druck fahren (Leistung), aber der kommt halt viel früher und die SpoolUpTime (Ansprechen aus Teillast) ist schneller.