[8L] 1.8T Getriebe DBZ

Hallo Leute,

seit 2 Wochen rattert mein Getriebe beim Fahren (hörbar im ersten Gang). Nun war ich in der Werkstatt und habs mal anschauen lassen. Der Meister hat gesagt, dass irgendein Lager kaputt ist und ich nun ein "neues" Getriebe brauche.

Fahre einen AGU mit K04-001, Chip, Auspuffanlage ab Kat, 228mm VR6-Sportkupplung mit erleichtertem G60-Schwungrad mit ca. 230/240 PS und 340/350 NM.

Nun zu meiner Frage (nach euerer Meinung):
Soll ich mir wieder ein gebrauchtes DBZ (5-Gang) besorgen oder hat jemand für euch einen Tipp parat welches Getriebe ich einbauen könnte zwecks Leistung?

Schon mal im vorraus Danke!

Es rattert nur im 1.Gang? Wenn du beim fahren im 1.Gang den Schalthebel leicht zurück ziehst, hört das rattern dann auf?
Vermutlich ist die Feder der R.-Gang-Schaltgabel gebrochen.
Ist das rattern auch in anderen Gängen zu hören, aber nur sehr leise, dann ist wahrscheinlich die Verzahnung des 1.Gang auf der Antriebswelle beschädigt.
Bei deiner Leistung bzw. bei dem Drehmoment solltest du auch etwas Geld in den Antriebsstrang stecken. Das DBZ ist ein 250Nm 02J-Getriebe. Ich würde auf ein 350Nm 02M-Getriebe umbauen. Das bedeutet natürlich, andere Kupplung und Schwungrad, andere Gelenkwellen, andere Getriebeaufhängung und andere Seilzugschaltung. Vorteil: Leistungsklasse passt, und 6-Gang :wink: