[8L] 1.8T gechipt -> Es gibt kein Super Plus mehr, was nun?

Hallo,

Ich habe eine A3 1.8T den ich vor vielen Jahren von ABT habe tunen lassen. (Chip von 150 auf 195 PS).

Auf Empfehlung von ABT und weil hier im Forum immer geschrieben wurde, dass man nach dem chippen eine Kraftstoffklasse höher tanken soll, habe ich immer statt Super Super Plus getankt. Im Tankdenkel ist auch ein Aufkleber auf dem steht 98 Oktan (wurde von ABT reingeklebt)

Seit kurzem haben aber immer weniger Tankstellen Super+, heute meinte ein Mitarbeiter sogar, dass es bald gar kein Super Plus mehr geben wird. Angeblich ist das Super was sie jetzt haben aber fast das gleiche wie Super Plus (diese Aussage hat mich sehr gewundert, weil Super ja nur 95 Oktan hat…)

Was soll ich denn jetzt tanken? Dieses Aral Ultimate & Co ist ja so teuer, da wird man ja arm… Kann ich in mein Auto auch Super oder Super E10 reinschütten, ohne das was kaputt geht (einen Kopfsensor müsste er ja haben)

Danke schon mal für die Infos.

Geil…da hat ja mal wieder ein Experte gesprochen…natürlich wird es noch weiterhin Super+ geben…zudem wird es nach dem aktuellen Stand ja eh der Alternativsprit zum E10…

Aber ich möchte mal wissen, wo der solche Infos her hat…

Zur Qualität vom Super:
Ich wäre sehr vorsichtig mit der Einstellung, die wären nahezu gleich…das KANN der Fall sein, wenn man beim Super spezielle Ware hat. Kommt halt drauf an, wo man das Super bezieht.

hau diesel rein :stuck_out_tongue:

Viele Tankstellen haben es halt nimmer, gleichgültig, ob es noch verfügbar ist oder nicht, das ist momentan schon ein Problem. Aral hat kein Super + mehr, Esso auch nicht und die billgen auch nicht. Außer einer OMV gibt es hier keine Tankstelle mehr, die normales Super Plus hat…

Ah ja…und was haben die dann???

Damit würden die doch ihr Geschäft kaputt machen, denn so einige VWs fahren das ja :slight_smile:

Naja, egal, es ist weiterhin verfügbar…wenn Eure Tankstellen das nicht haben…läuft das bei Euch wohl bissl anders als im Rest von Deutschland :slight_smile:

Also ich glaube nicht, dass das hier soviel anders ist wie im Rest von Deutschland, zumal ich öfters in anderen Städten bin und es eigentlich überall das gleiche Problem ist

Die großen Tankstellen haben Super, Super E10 und ihr sauteueres Überbenzin (Ultimate/V-Power etc.) Die kleinen Tankstellen haben statt Super und Super+ halt jetzt Super und Super E10…

In dem Tank in dem früher wohl Super Plus war, ist jetzt halt Super E10…

frag ich mich auch… hier in der Oberpfalz bekommste nur kein "normal" mehr, jedenfalls nicht bei den Tanken die ich im Landkreis kenn, ansonsten bekommst Super mit und ohne E10, Super +, und dann noch die SupaDupaSprits von Aral&Shell&Co.
Aber glauben wir mal dem TE das es bei seiner Stammtanke das nimmer gibt.

Du kannst auch "normal" fahren falls das irgendwo herbekommst… im NOTBETRIEB… womit der Chip eigentlich nicht wirklich sinn macht…
kannst ja E85 fahren mit ROZ 102… verbrauchst halt wieder mehr, ob sich das lohnt… keine ahnung.
nur mit Super tät ich mir überlegen noch vollgas zu geben, von a nach b wirst schon kommen…

Was kommt eigentlich raus wenn man ROZ95 mit ROZ 102 mischt? nur noch ROTZ?

Super+ wird aber nicht durch E10 ersetzt…

Egal…über soviel Unwissenheit rege ich mich schon zu oft auf…

Dann ists so in Deustchland…in einem kleinen Dorf ist eben dann alles anders :slight_smile: Und das Dorf ist hier ein ganzer Landkreis :slight_smile:

aral und shell haben schon ewig kein super+ mehr, dafür ist ja ultimate und v-power gekommen.
bei uns in dresden kannste super+, super und super e10 tanken an fast allen tankstellen(aral und shell ausgenommen)

Jepp…so sehe ich das auch…Aral und Shell eben…aber Westfalen, Jet, Oil und wie sie alle heißen…haben noch alles und werden es auch weiterhin haben…!

Normal-Benzin gibt es halt schon länger nicht mehr…

So habe ich das auch nicht gesagt. Die meisten Tankstellen haben wohl nur eine begrenzte Anzahl an Tanks und befüllen die schätzungsweise lieber mit E10 und Super, weil das mehr nachgefragt wird. Das E10 Super+ ersetzen soll, habe ich nicht behauptet…

Ich glaube auch nicht, dass der Großraum Nürnberg/Erlangen ein Dorf ist…

Na scheint ja doch so zu sein…denn woanders kriegt man ja alles…!

Super+ wegzunehmen…geil… :slight_smile:

München hat bis dato jede Tankstelle alle Sorten!
Kleinere bieten evtl. kein SuperPlus an, aber kannst auch mit SUPER E5 fahren, merken solltest nur was beim Verbrauch und bei der Endgeschwindigkeit.

Nbg und Erlangen, meiner Geburtsstadt… gleich mal meinen Bruder anrufen obs da wirklich kein Super+ mehr gibt… ah nö… schreib paar Kumpels im verhassten Facebook an (die Disskussion hab ich verpasst ^^) … die sagen das gibts da noch
http://www.clever-tanken.de/liste_payed.asp?ort=erlangen&typ=SuperPlus&image1.x=48&image1.y=13
aktuelle preise gibts auch…
http://www.omv.de/portal/01/de/!ut/p/c5/bczNboJAFIbha_EKZlACskRMC3WODvMnsiFTUCpRfgqhOldfE8vKnrN88r0oRY-v9Xgu9XBuan1BCUqdDLAXvkVyLn17_r7x3A--xs97-OHVYWlN_s-aCmfSPUqwnfFq2cJ9SIgJRlGZGG_dGEO1v_Vr_wYDpYVicuWvuiQiDPHiiLZhcz2iA0rdl7rD5VQXf_VFBHmZWcVJkqDQVIA9Gt633Tez8nihqh92B9x3n2pH8i9i8IUaL6CG1zshm6EXJ2VChpXPMGwymKH2KsdS-7NfAfF6hw!!/#7_M09HFIU2UA42GK976Q41000000
wohoo noch mal bei ner tanke in erlangen nachgeschaut… sie haben aktuelle preise für super plus

Die ESSO in der Gebbertstr. hat kein Super Plus, obwohl es da steht…

In Hamburg gibt es genügend Super + an den Tankstellen.

Wenn jetzt die Empfehlung von ABT und Usern hier aus dem Forum lautet, MAN SOLLTE Diesel tanken nach dem Chippen und ABT Klebt auch noch nen Aufkleber einem rein mit Empfehlung DIESEL ?? Was tankt man dann ??
Zu was haben die Kisten einen Klopfsensor ???
Was soll Super sein an Super PLUS nach dem Chippen ??
Bei den Haus und Hoftunern von Audi, wie ABT oder MTM reicht Super allemal, die Kisten liefen auch früher mit Normal Benzin, OHNE Probleme.

ACHTUNG Ironie:
Warum wird denn ein Wagen gechippt ??
Weil man danach mehr Leistung hat ??
Warum dann auf Shell und Aral deren SUPER_SPRIT verzichten ?? Laut Werbung soll der ja die Klopfgrenze nach oben heben (Klopfsensor) und noch mehr Leistung machen !!!

Bei uns gibt es im Umkreis,
Super
Super+
E10
Diesel

was Rauskommt bzw. Reinkommt ausm Tank, das weis ich nicht. Kann gut sein das ausm Super Tank Super+ reinkommt, oder ausm Super+ Tank Super reinkommt, oder ausm E10 Tank Super rauskommt.

Gruß Andy

WOW - jetzt ist mir schwindelig :wink:

hmmm also egal ob ich in schwabach eibach altenfurt langwasser oder an der tanke am kohlenhof richtung hbf getankt hab gab überall super+ :wink: ah mister wash am dianaplatz bietet es auch an … eine säule is mit "E10" und an der anderen gibt es diesel und super+ mfg

edit: ahh klopffestigkeit ^^ is doch nicht schlimm das steuergerät nimmt halt weng zündzeitpunkt zurück und gut is ^^ kostet auch kaum leistung :smiley: