[8L] 1.8T Frage zu Pleuel und stärkerer Kupplung

Hallo erstmal!
Erstmal gratuliere ich euch zu diesem super forum!
Ich hätte da mal ein paar fragen!

Ich fahre einen 1.8T AGU mit chip cá 200 ps.
nun habe ich vor in nächster zeit etwas mehr leistung in meinen 1.8T zu bauen ( 250-300 PS )

Nun die frage mit den Pleueln:
Wieweit kann oder soll man die serien pleuel fahren?

Und da sich mein tms auch nicht mehr gut anhört brauche ich da auch eine andere lösung und zwar mit einmassenschwung!

Welche würde da passen?
Ich hätte ein Golf 3 16V schwungrad welches auf meine Kurbelwelle passen würde.
weiteres habe ich gehört das auf diesen schwung eine Vr6 kupplung passt, aber leider weiss ich das nicht genau!

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

MFG Hans

der agu hat noch die alten pleul drin … die sollten bis 300 ps halten
@larsi

Gruß Devil666

is immer ne frage des geldes bis an die 300 sollten sie reichen …

wenn man mal die anderen vergleicht sieht man den unterschied…

aber die verdichtung sollte man dann evtl. reduzieren…

kupplungskits gibt bei mft …

mfg

Pleuel sollten halten, je nach verwendetem Lader können sie sich bei zu hohen DM-Spitzen dennoch verbiegen. Schwungräder und Kupplungen kann ich Dir auch liefern, mehr unter www.tij-power.com unter Spec. Ob die Golf 3 Sachen passen, weiß ich leider nicht, aber die Ibizas bauen wir oft auf VR6 Technik in dem Bereich um.

Was halten denn die neuen Pleul (AUM) aus, ohne, dass man sich Sorgen machen muss?

MFG

Hallo,

Bin neu hier und kann dir sagen das man sich keine Sorgen machen muss die Pleuels machen das schon mit, ich habe bis jetzt noch keine schäden gehabt und ich fahre einen Garrett GT2871R zwar noch begrenzt auf 300 PS da ich noch eine zusatzbenzinpumepe, Luftmassenmesser und Einspritzdüsen einbauen muss.

also bei einem nicht AGU,AEB würde ich max 300 ps bzw nicht über 350Nm gehen, die pleuel sind ja bekanntlich auf Nm alergisch, aus den Vortex Foren als Info biegt es dort reihenweise die Pleuel ab eben um die 350 Nm aufwärts, es gibt aber schon für günstig Pleul mit 19er Kolbenbolzen(so ca 400 Euro) übrigens ist ein K03S,K04-01 unter Umständen gefährlicher für die Pleul wegen den hohen Nm peaks im mittleren Drehzahlbereich, zB der GT2871 ist erheblich träger in diesem Bereich. bei Pleul also sind viel Nm bei wenig Drehzahl schlecht.

Stimmt! GT2871 ist wesentlich "Pleuelschonender" als der GT28RS.

ja aber dafür kommt der gt2871 auch später…man muss immer mal überlegen was man möchte und wo man viel fährt…

ein wagen mit 400ps kann trotzem im stadtverkehr von nem kleineren voll abgezogen werden kommt immer dadrauf an wann man leistung haben möchte und je grösser der lader um so schlechter das ansprechverhalten…

gibt aber auch schöne k04 lader die kosten zwar geld aber machen auch spaßßßßßßßßß

mfg