Hallo, Habe vor meinen kleinen 1.8t quattro (150PS) einer Leistungskur zu unterziehen. bin am üerlegen ob ich nicht eine orig Audi software von einem der zahlreichen 1.8T varianten 163/190 Ps im A4 bzw 180 PS vom A3. ist dies technisch üerhaupt möglich oder bleibt nur der Weg über die klassische tuningsoftware-Möchte ich eigentlich nicht mehr da ich schlechte Erfahrung damit gemacht habe wie Ruckeln im unteren Bereich, extremer Ladedruckeinsatz im unteren Bereich, nur mit 98/100 Oktan fahrbar usw. Vielen Dank MfG
Hi
ich kann dir davon nur abraten, und würde immer eine Software nehmen die für dein wagen angepasst wurden ist.
Am besten du gehst zu einem Tuner bei dir uns lässt dir eine schreiben.
Ich Beziehungsweise wir, fahren jedenwagen egal ob Umbau oder Original. Und stimmen ihn dabei ab.
Weil man ihn dabei einfach sicherer abgestimmt bekommt und vorallen besser.
[quote]
Hallo, Habe vor meinen kleinen 1.8t quattro (150PS) einer Leistungskur zu unterziehen. bin am üerlegen ob ich nicht eine orig Audi software von einem der zahlreichen 1.8T varianten 163/190 Ps im A4 bzw 180 PS vom A3. ist dies technisch üerhaupt möglich oder bleibt nur der Weg über die klassische tuningsoftware-Möchte ich eigentlich nicht mehr da ich schlechte Erfahrung damit gemacht habe wie Ruckeln im unteren Bereich, extremer Ladedruckeinsatz im unteren Bereich, nur mit 98/100 Oktan fahrbar usw. Vielen Dank MfG
[/quote]
Hallo, dann seid ihr wohl die Ausnahme, schön das es sowas noch gibt. Denn ich glaube der größte Teil der Tuner stimmt überhaupt nix auf das KFZ persönlich ab. Bei fast allen Tunern kann man ja sogar die Motorsteuergeräte einsenden. In der Regel bekommt man dann ein Programm (welche auch oft gar nicht selbst entwickelt sind) aufgespielt und das wars (wie auch bei sehr großen und namhaften Tunern wohlgemerkt). Leider hatte ich schon einmal das vergnügen und so eine Tuningsoftware harmonierte überhaupt nicht mit meinem KFZ. Die Höchstleistung war ja ok, aber Leerlaufverhalten und Teillastruckeln nicht. Da hab ich lieber eine geringfügig Minderleistung durch eine in den stärkeren 1.8T Modellen „werkseitig“ verbaute Software, aber alles funktioniert im großen und ganzen gut. Kann man technisch z. B das Kennfeld des 180 PS A3 bzw des 190PS A4 in die 150 Ps/ A3 Motorsteuergerät-Version einspielen?MfG
Wenn die Software einmal an einem Auto entwickelt wurde und gut läuft ist es doch vollkommen ok, diese Software auch bei den nachfolgenden Kunden zu verwenden.
Die Autoindustrie macht das nicht anders…
Wenn er bei Dir nicht gut lief, war der Tuner nix oder er hatte für Dein Steuergerät keine fertig entwickelte Software.
Zu Deiner Frage:
Man kann das schon machen mit der 180PS Version auf dem 150PS Motor, wenn Du schon das neue Modell hast (also K03S Hardware). Und nach Deinem Bj (Auto) zu urteilen, hast Du es.
+ Dieser Beitrag wurde von Turbo-Michi am 08.11.2006 bearbeitet
Wie soll das denn gehen, Michi? Das sind doch komplett andere Datensätze, die kann man nicht einfach untereinander tauschen.
Doch Tij geht schon. Aber nicht per OBD! Muss aber die gleiche „Reihe“ sein. Also 018er oder 032er, 512er oder 1024er ect. Und da auch nicht alles durcheinander.
Was natürlich noch einfacher wäre: Ladedruck, Zündung usw nach Vorgabe der 180PS Modelle zu machen.