Wenn bei meinen A3 8l 1,8T das Fehlerlesegerät angehangen wird zeigt das „Ladedruck Bypassventil – N249 mechanischer Fehler (P1200) an!
Woran kann das liegen?
Gibt es unterschieden zwischen den Ventilen der 150 und 180ps Motoren?
Außerdem zeigt es an Verbindung Turbo/ Drosselklappe, Druckabfall (P1297).
Also ich hab n AUM und bei mir war das N240 mit endung H drin. Bin zum Freundlichen und hab mir das bestellt und der hat mir das mit Endung J gegeben. Er hat gemeint, das H wurde ersetzt. Also denke ich nicht, das es einen unterschied gibt.
Mit deinem Druckabfall würde ich mal schauen, ob alle Schläuche gescheit sitzen oder ob was lose ist.
Also den N249 Fehler hatte ich auch schon, dann hab ichs getauscht und dann war Ruhe. Kostet ca. 50€ beim Freundlichen. Ist beim normalen 1.8t unten an der Ansaugbrücke, wo die kleine Motorabdeckung ist. Gibt da 2 Ventile, wobei das 249 das mit dem Gummikranz ist.
Und DK Druckabfall kann auch heißen dass deine DK einfach nur verschmutzt ist. Mach sie sauber, lösche den Speicher und fahr mal paar KM, dann dürfte sich nichts mehr reinsetzen.
Och du stellst mir hier Fragen, jedenfalls auf der Platine sind 2 Stück und das N249 ist das, wo so eine Gummihülle außenrum ist.
Habe damals zum Glück Bilder von der Aktion gemacht. Hab auch erst das "falsche" getauscht, bis ichs nach ewigem hin und her hatte.
Hi Jan!
Hab gerade alle Rechnungen angeschaut und nur die Rechnung von N75 gefunden.
Aber die Nummer auf dem Bild ist es nicht; wie du siehst hatte ich schon das neue daheim…
Ich würde auch gerne wissen, was das andere für ein Teil ist, die Teilesuche mit 026906283H ergab bei Google nur Magnetumschaltventil.
Aber die hängen beide scheinbar irgendwie zusammen.
Aber jetzt bin ich ganz sicher, dass es das N249 sicher ist, denn beim K04 1.8t liegt die ganze Geschichte oben vorne am Motor und das Teil sieht genauso aus.
Das Ventil mit der Nummer - 026 906 283 H - hatte ich drin. Nur etwas fertiger vom optischen Zustand. Jetzt hab ich das 026 906 283 J drin.
Das Ventil ist auch aufgebaut wie n Magnetventil.