[8L] 1,8T bringt nur 0.4 Bar? Oder spinnt die LDA?

Nabend,

hab vorhin meine LDA verbaut und jetzt mal ausgiebig getestet.

Im Stand habe ich ca. -0,6 Bar, wenn ich ganz normal so vor mich hin fahre, ohne berg usw. habe ich immernoch so -0,4 bis -0,3 bar, wenn ich dann mal gas gebe geht er rauf auf 0,4 bar.

mehr aber nicht, habe hier bei einige was von 0,6 - 0,8 bar gelese, aber knapp über 0,4 ist bei mir schluss.

ist das normal?? hab nochmal alle schläuche angeschaut und geprüft, also das irgenwo luft rauszischt kann ich mir nicht vorstellen. gibts noch andere mögliche fehlerquellen???

gruß

DeserTStorM

150ps = 0.5-0.6bar
180ps = 0,8bar

was hat der wagen gelaufen?

kann sein das er es nichtmehr ganz packt…

mfg


140T hat er jetzt fast. hm meinste wirklich das liegt daran? ist eigentlich immer top gepflegt etc :-/



es gibt immer ein paar kleine unterschiede und ein lader der 140tkm runter hat drückt auch nichmehr so dolle wie ein neuer…evtl risse usw…

beim serienzustand sieht man das kaum wenn er jetzt gechipt wäre…wäre es einfacher…

kannst ja mal alles prüfen und auch fehlerspeicher auslesen lassen…

mfg

Hallo!

Sind die 0,4 bar gehalten oder im Overboost?

MfG

hallo lischmann,

also wenn du mir eben mal sagst was ein overboost ist :wink: dann antworte ich dir auf die frage :wink:

also wenn ich jetzt z.b. im 5. Gang auf der Autobahn immer weiter beschleunige bleiben die etwas über 0,4Bar konstant, bis ich wieder vom gas gehe.

wenn dir das was hilft…

@ Desertstorm

Overboost ist der LD im mittleren Drehzahlbereich bei ca. 3000-3500 Touren. Da sollte der LD auch beim Serien 1.8T etwas höher sein als bei höheren Umdrehungen.

0,4 bar bei Touren von über 4000 beim 150PS Serien 1.8T sind normal. Wobei der Ld noch etwas zu höheren Drehzahlen absinken müsste. Scheint also alles ok zu sein wie mir scheint.

MfG

Hallo :wink:

also wenn ich den ganz ausdrehe, dann geht der druck auch ein bisschen runter. das mit dem overboost hab ich aber immernoch nicht richtig verstanden.

d.h. wenn ich bei ca. 2500 umdrehungen voll gas gebe und der dreht in den 3000er bereich rein dann befinde ich mich im overboost?

kann man den irgendwie geziehlt herbeiführen?

gruß

DeserTStorM

So ein Problem habe ich auch!

@lischman sagt zwar, das es beim 150er normal sei, aber dann frage ich mich, warum ich die ganze Zeit mit 0,7bar durch die Gegend gefahren bin, egal ob Overboost, hohe Drehzahl oder nicht und jetzt plötzlich gurk ich mit 0,45bar Ladedruck durchs Ländle und die Karre zieht keine Wurst mehr vom teller.

Woran kann das liegen??

Popoff (original)???
etwaige Ventile??
Wastegate??

@lutzkache hat mir in der Hinsicht schon umfangreiche Hilfe geboten.

Greetz Jan

@ Desertstorm

Scheint alles soweit zu passen bei dir.

Overboost herbeiführen!? Nun ja ein Serien 1.8T 150 Ps hat in dem sinne keinen richtigen Overboost, nur in mittleren Drehzahlen einen höheren LD als in oberen Drehzahlen.

Herbeiführen kann man den Overboost wenn man bei niedrigen Touren in einem hohen Gang rausbeschläuningt, dann geht der LD am höhsten.

@ Black Hawk

Hast du noch einen ungetunten Motor drin?
Wenn ja , dann sind 0,7 bar LD ziemlich viel, wenn sie egal in welchem Drehzaglbereich anliegen. Normal wären wie schon gesagt beim 150 PS Motor 0,5-0,6 bei ca. 3000 U/min und ca. 0,3 bei 6000 U/min.

Wenn du mehr LD hast, dann ist das Ladedruckregelventil defekt oder das Wastegate ist so langsam am ende. Jetzt ist es eigentlich vom LD her in Ordnung.

Ich fahre im Moment mit 1,2 bar im Overboost und 0,7 bar gehalten über 6000 U/min.

MfG

@lischman

Ja, hab n originalen Motor drin. Sozusagen jungfräulich. :lol:
Ich hatte bis 67500km immer wieder 0,7bar LD anliegen, egal in welchem Drehzahlbereich. Dann frage ich mich, warum jetzt alles „normal“ (mit 0,45bar) ist. Aber bei 6000 Touren hab ich immer noch 0,45bar. Wieder gleich anliegend. Ich finde halt, das die Karre jetzt auf keinem Meter mehr geht. :heul:
Das Ladedruckregelventil, welches ist das?? Ist das dieses hier??
Wenn ja, ich hab an dem Ventil den Endbuchstaben F. Das original scheint das C zu sein. Und H hat einen höheren LD so wie ich mitbekommen hab.

Gruß Jan

+ Dieser Beitrag wurde von BlackHawk am 11.06.2006 bearbeitet

8957_A.jpg

japp das ist das Ventil … und das C-Ventil ist das Alte und wurde durch das F-Ventil ersetzt !!! und die Ventile mit H und J am ende steigern die LD. Das H ist ein wenig weicher und das J ist sehr sehr extrem und sollte nur mit vorsicht verbaut werden so wie es schon mache hier selbst erlebt haben
:stock:

bei gechipten Motoren kann es mit dem J leicht in den Notlauf gehen da der LD zu hoch ansteigt . also aufpassen …

+ Dieser Beitrag wurde von lutzkache am 11.06.2006 bearbeitet

:daumen:

jup gerade bei gechipten sollte man bei dem original bleiben…
mfg

Sodele, hab grad mal das SUV gewechselt.

Hab jetzt 0,55bar konstant anliegen anstatt 0,45bar vorher mit dem alten Ventil.

Im 2. Gang, von 2000 auf 3000 Touren komme ich mit durchtreten sogar auf 0,65bar.

Greetz Jan

Nun hab ich auch ein wenig mit den N75-Ventilen gespielt. Hab mein originales F raus und C rein. Gab ne Verschlechterung vom LD. Kam nur noch auf 0,35bar maximal.
Dann C raus und H rein. Nun hab ich beim Beschleunigen im 2.Gang bei 2000 1/min ca 0,7bar, kurz vor 3000 1/min fällt der LD auf 0,6bar ab und ab ca 4000 hab ich bis Begrenzer 0,55bar.

Vmax lt Tacho 245km/h
Vmax lt Klima 231km/h

Bin zufrieden soweit. Ich finde, mit dem H-Ventil kommt er schneller auf den LD als mit dem F oder mit dem C.
Kann das sein??

Gruß Jan

So, hab nun wieder das alte Problem.

Hab wieder nur 0,35 - 0,4 bar Druck. Mit den bereits gewechselten Ventilen. An was könnte das ganze denn noch liegen???
Ist der LMM am Arsch???

Gruß Jan

mihc wundert das du mit oroginaler software vorher soviel druck hattest… mit originaler software hatte meiner maximal bei ca 3000upm im 4.gang und bergauf mal kurzzeitig 0,5 und sogar stellenweise mal für paar sekunden 0,55-0,6 ansonst unter drehzahl 0,4-0,45.

mich wundert jetzt nur das ich mit chip im overboost 1,2 bar fahre und bei 6000upm der LDA auf ca 0,5 bar abfällt… das hatte er ja fast im originalen zustand bei der drehzahl… ist das nun ein zeichen dafür das sich der ansaugschlauch zusammen zieht?

zu deinem problem… steht denn was im fehlerspeicher drinnen?
sicher das er bei dir an den druckschläuchen nicht irgendwo abbläst?

Gruß Jens

Ich mich auch, aber ich will den Druck wiederhaben. :grins:

[quote]

sicher das er bei dir an den druckschläuchen nicht irgendwo abbläst?
[/qoute]

Das denke ich nicht, das müsste man ja hören, oder??

Fehlerspeicher steht nix drin. Leider, wäre schön, wenn da mal klartext was stehen würde. Dann könnte man dem Problem mal auf den Pelz rücken.



hmm… kommt drauf an… es sind ja ca 0,3 bar die du verlust hast… kommt ganz drauf an ob du mit geschlossenem fenster oder offenen fährst…
obwohl mein blow off sehr laut ist … sobald das fenster zu ist hört man nur noch die hälfte… und wenn es nur 0,3bar sind die entweichen und das kontinuierlich und nicht auf einen schlag wie beim blow off könnte ich mir auch sehr gut vorstellen das das geräusch durch den lärm des motors untergeht…

schau doch einfach sicherheitshalber nochmal alle schellen nach… dann gibt es ncoh lecksuchspray was du auf die verbindung sprühst wobei sich ein kleiner flüssigkeits film bildet und da kannst du auch erkennen ob was undicht ist… das wirft dann bläschen. sprüh einfach die verbindungen mit sowas ab und spiel bissel im leerlauf mim gas… vielleicht hilft das. und zie alle schellen nochmal an… aber vorischt nach „fest“ kommt „ab“ :wink:

mfg jens