[8L] 1.8T Bremsanlage umbauen? so einfach?

Hi, ich würde gerne zumindest an der vorderachse meine bremsanlage auf die vom S3 umbauen. dazu könnte ich günstige zimmermann scheiben besorgen und auch günstig gute bremsbeläge. müsste ich mir einfach nur 312mm scheiben besorgen und den s3 bremsträger (was ist das genau? hat jemand vielleicht ein bild nur vom bremsträger?) und schon kann ich alles umbauen? passt der originale 1.8T bremssattel einfach so auf die neuen, größerern scheiben? wenn ich nur vorne umbaue, hab ich dadurch schon eine spürbar verbesserte bremsleistung?

danke, mfg nils

hoi
also zumindest ein paar antworten findest du hier: http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage :slight_smile:

hi, das hab ich ja alles gelesen schon eben deswegen hab ich ja die paar fragen…
eigentlich bleibt nur noch eine frage:
kann ich also bei größeren bremsscheiben vorne die alten sättel weiter nutzen? wenn ja, wie funktioniert das? dann ist doch garnicht die ganze bremsscheibe bedeckt von den belägen oder wie läuft das ab?



habe den umbau auch gemacht die zange bleibt gleich du brauchst bremsenträger scheibe + beläge

Gruß Devil666

achso man brauch also auch beläge passend für den s3? diese passen dann in den 1.8T 150ps sattel?
ok

Die Reib-/Bremsfläche ist bei den 288mm und 312mm identisch. Der Radius der 312mm Scheiben vergrößert Audi durch eine 12mm starke Nut.

Durch die „größeren“ Bremssattelträger kommen die Bremsbeläge/-sättel diese 12mm im Radius ebenfalls weiter raus, damit die Beläge genau auf der Reib-/Bremsfläche der Scheiben liegen.

Gruß

Raoul

das ist doch mal ne kompetente antwort, danke!
also einfach neue große scheiben kaufen, träger kaufen und alte sättel draufmachen und S3 beläge kaufen oder?
und natürlich wieder alles schön rot malen :slight_smile:

genau so geht das …

Gruß Devil666

das is ja denn nich schwer…eine frage hab ich aber noch:
ich hab ja baujahr 97, 97 gab es aber noch keinen s3, den gab es ja erst ab 99 oder? kann ich also die 99er beläge in meine 97er sättel machen?

Die Bremsbeläge müssten die die gleichen sein.

ja kannst du , weiß zumindest nicht das da irg.was geändert worden ist

GrußDevil666

Hi, will mich da mal schnell anhängen. Ist der Umbau prinzipiell auch beim 8L FL möglich oder wurde da was geändert?


geht da genauso

Gruß Devil666

geht da genauso…jop

ich finde eigentlich nen umbau auf s3 bremsanlage sehr sinnvoll muss ich sagen, da meiner meinung nach die bremsen nicht wirklich gut sind vom a3 also die serienmäßigen…könnte mehr kommen wenn man richtig drauf latscht…
lohnt sich der umbau nur vorne oder wenn dann gleich vorne und hinten?

mfg

Hinten lohnt der Umbau kostenmäßig nicht, da man ein anderes Radlagergehäuse etc braucht. Zudem ist die Bremsleistung an der Hinterachse sehr gering im Verhältnis zu vorn wo dies absolut Sinn macht.

Natürlich macht eine stärkere Bremse immer Sinn ! Lediglich das Preis/Nutzenverhältniss bringts net so.

mal ne andere frage abgesehen von der bremsleistung… klar das die 312mm bremse besser ist als die 288mm, aber bis wieviel PS ist die 288mm den frei gegeben?

gruß jens