[8L] 1,8T beschleunigt ungleichmäßig

Hallo

Habe so viele Seiten durchgelesen aber nicht wirklich zu meinem Problem gefunden, in den meisten Foren wird am Ende nie geschrieben was defekt war:-(…Leider…

Ich habe einen A3 1,8T Bj.2000 (ARZ).
Mein Problem ist das ich immer wieder ein Ruckeln beim beschleunigen feststellen muss, was mich doch etwas stört.Fehlerspeichereintarg ist keiner vorhanden.
Was ich schon ersetzt habe…

LMM,N75,SUV,Zündkerzen,Temp.Fühler,Unterdruckleitungen ersetzt.Fahrzeug nicht gechippt…

Laut Tester und Messwerte fällt der Ladedruck in dem Moment ab, aber warum weiß ich leider nicht.

Obenrum ist es Super und Ladedruck ist nahezu Identisch( Soll/Ist), nur halt beim langsamen rausbeschleunigen diese Gefühl zeitweise am Gummiband zu hängen:-)

Mhhhh, keiner ne Idee:cry:

Wollte mich nur bedanken für die zahlreichen antworten…Dachte eigentlich das hier etwas mehr kommt, aber gut…Werde dann selber weiter suchen…

Benzinpumpe vielleicht? :S

Eventuell Zündspule?

Überprüfe mal dein magnetumschaltventil.
mitm Ohmmeter Soll 20-30 ohm im kalten zustand natürlich

Hätte jetzt auch auf N75 getippt.
Aber das Ding rausmessen kannst total n Hasen geben!! Meins auch mal rausgemessen und war tiptop vom Messwert. Trotzdem ersetzt und Karre lief wieder top. Deßhalb halte ich vom messen nichts.

Schau mal ob die Leitung, die auf das SUV oben drauf geht n Loch hat oder irgendwie "verstopft" ist.
Klingt grad danach mit dem aufschaukeln. Reaktion wie bei einem Gagtomschen Zylinder; also das MSG regelt immer hin und her.

Gruß Jan

WOW jetzt gehts aber los…THX Jungs,danke… Habe noch gemerkt das es schlimmer ist wenn der Motor kalt ist, danach wird es weniger aber geht nicht ganz weg.Wenn man jetzt richtig beschleunigt dann schaltet und wieder drauf tritt kommt ganz kurz garnichts, wie nen ruck, dann gehts wieder…Das ist Langsam echt nervig…Hatte schon an das N249 gedacht, aber gut, hab keine Kohle um alles auf gut Glück zu ersetzten:-(…Ich prüfe die Leitung zum SUV mal und Zündspulen hatte ich auch mal als Fehlerquelle in der engeren Wahl, aber leider geht das bei meinem Modell noch nicht mit der Verbrennungsaussetztererkennung:-(…

hab ein ähnliches problem
erst mal ein par daten
audi a3 1,8t aum
gechippt von mtm
neue Zündspulen sind auch verbaut dank audi
neues n75h
neues suv ausem rs6
leistung 217 ps @ 323nm

so und jetzt zum problem und zwar wenn ich volllast fahre hab ich im 1. bis 4. gang bei 3500-4000 einen leistungs abfall bzw ein kleinen hänger
er zieht zwar immer noch aber in den 500 umdrehungen weniger als vor den 3500 1/min und nach den 4000 1/min
was kann das sein
gruß michael

Lässt sich bestimmt gut fahren. meiner war ja ähnilich mit 220PS und 352Nm. :slight_smile:
Hast du noch die originalen Zündkerzen drin? Ich hab tauschen müssen, danach lief es super. Anderer Wärmegrad.

Gruß Jan

Bei mir lag es an den Zündspulen…
wurden mi bei Audi kostenlos gewechselt :wink:

@BlackHawk ne sind noch Serie
was für welche hast du gefahren
ja lässt sich gut fahren aber nur wenn er nicht gerade im notlauf rumbockt
das ist aber zz mehr genug da :frowning:

edit bei mir wurden auch die zundspulen gewechselt und dann 2 wochen später hat er das spinnen angefangen
kann der fehler zam hängen zündspulen-> druckverlust turbo-drosselkappe

gruß michael

Druckverlust Turbo - Drosselklappe würde auf ein Loch im System deuten. Schau dir mal die Schläuche und zusammenhängende Teile genau an.
Vllt hat auch der Drucksensor im LLK was? Was ich mir aber weniger vorstellen könnte.

Gruß Jan

So ich habe Heute mal von meinem Passat 3BG 1,8T eine Zünspule umgebaut. Ich habe zwar geschraubte aber geht schon zum testen. Habe die Von Zylinder 4 getauscht und er läuft jetzt schon viel besser. Nun ist nur noch ein kurzes Rucken im 2ten Gang zu spüren. Ich denke wenn ich alle 4 ersetzte, wird es sicher ganz weg sein…Wobei ich gelesen habe das die Hitachi Spulen unkaputtbar sein sollen…Wobei ganz kaputt sind sie ja nicht;-)…

Werde berichten wenns soweit ist

Also ich würde mal zu Audi fahren und die Spulen werden kostenlos überprüft und gegebenfalls kostenlos getauscht… Frage mal nach der Aktion 28E9…

Gruß

Ja aber leider betrifft es nur die gesteckten…Arbeite ja bei VW/Audi…Bei meinem Passat habe ich jetzt 4 neue bekommen…

Achso ok … Wusste ich nicht :rolleyes:

@BlackHawk
abgdrück hab ich ist dicht wie bekomm ich raus ob der drucksensor defekt ist weil einmal läuft er und einmal fahr ich nur im notlauf rum ich finde auch das dem außentemp abhängig ist weil wenn kalt dan geht er nicht und wenn warm dann geht er ist trifft aber auch nur 70% zu
gruß michael

Das müsstest mal mit nem VAGCom mitloggen ob der LLK-Tempsensor passt.
Weiß aber nicht den Messwertblock. Das müsstest rausfinden.

GRuß Jan

AnsaugTemperatur (Sensor sollte in der Ansaugbrücke sein) Kanal 4 Block 4 oder 110 Block 2.

Logg mal den Kanal 116, da steht im Block 3 der Solldruck und im Block 4 der ist Druck im Ansaugsystem.

Solltest du evtl Probleme mit den Kerzen haben würde ich mal nach Fehlzündungen schauen. Kanal 15 /Block 1 Zyl-1/ Block 2 Zyl-2/ Block 3 Zyl-3 Kanal 16 /Block 1 Zyl-4
hier werden dir normal die Fehlzündungen angezeigt.