[8L] 1.8T bei Eis und Schnee :)

Ja liebe A3-Freunde das Thema passend zum Sommer :grins:

Und zwar würd mich mal von allen, die ihren 1.8T auch im Winter fahren mal interessieren, wie ihr so unterwegs seid. Also Leistung und ob mit oder ohne Quattro.
Denn ich wüsste gerne bevor ich im Graben lande, ob ich mir ein Winterauto zulegen muss, wenn ich meinem Schatz noch etwas mehr Leistung gönne :lol:
Trotz des harten Winters gings mit ~190PS eigentlich ganz gut, die Frage nach dem „Wieviel mehr geht?“ bleibt aber :slight_smile:

Dann tobt euch mal aus :slight_smile:

Quattro mit 225PS: Keine Probleme

Nur kannst das ned so allgemein sagen. Es kommt ned auf die Leistung an, sondern viel mehr auf den Fahrer und wie er mit dem Wagen umgehen kann… ich behaupte mal, dass man jede beliebige Leistung im Winter fahren kann und damit keine Probleme hat. Man sollte nur immer bedenken „in Kurven und beim Bremsen bringt dir auch der Quattro nix“.

ts, bremsen ist doch eh ein zeichen von schwäche
:lolhammer:
nee, ist schon klar mit dem bremsen und so… wobei man das problem ja eigentlich immer hat… egal ob porsche oder polo :grins:

wie gesagt mit 190ps gings auch ohne quattro noch ganz gut, die frage ist halt „wie sensibel bin ich wirklich?“ :grins:
kann nicht so wirklich einschätzen wies wäre 30 oder 40 ps mehr zu haben bei eis und schnee

+ Dieser Beitrag wurde von muelli am 09.07.2006 bearbeitet

kann mich meinem vorredner nur anschliessen: auch mit 265PS und quattro kein thema, dafür gibts ja rechts im fahrer-fußraum so ein dings zum geschwindigkeit regulieren…

Komme mit meinem astrein durch den Winter (kein quattro)!
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Fahrtechnik ist wichtig!
Auch wichtig: die richtigen Winterreifen! Macht ne Menge aus.

na gut da’s mir keiner ausredet, kann ich das dann wohl mal ruhigen gewissens in angriff nehmen… danke euch :daumen:

keien Probs als ich noch im winter gefahren bin, kam sogar immer ebsser vorwärts mit meinen supergeilen eagle ulta grips gw3

ich weiss garnicht wo das problem ist, auf schnee bist du mit 180ps oder wieviel auch immer auch nicht schneller als mit 75ps, wenn man von frontantrieb ausgeht.
mit der gewonnenen geschwindigkeit sollte man umgehen können, da nutzt auch nen winterauto nix. da biste eher noch mitm a3 besser dran wegen esp+abs.

esp? wer brauchtn sowas? hammer nit brauche mer nit :slight_smile:
es geht mir auch nicht ums rasen; mein problem ist, dass ich nicht einschätzen kann wie sich das gaspedal verhält wenn nochmal zusätzliche 30 oder 40ps da wärn… irgendwann muss da ja mal was kommen wenn mehr leistung da is :grins:

aber passt schon jetzt; da keiner was dagegen sagt, geh ich davon asu, dass ich auch dann noch gut klarkommen werde.

ja selbst ohne esp kommst du nur so schnell voran wie deine reifen mitmachen. und da die wie gesagt auch mit 75ps überlastet sind…

wenns absolut unfahrbar wird und die kiste nur rumschmiert ist halt die abstimmung im eimer :wink:

dafür schmiert der quattro dann über alle viere :-))))
ESP aus - oléolé!
aber am besten nur auf nem leeren, verschneiten parkplatz!
siehe auch das endgeile video von dem roten S3 mit der 2+2-rohr-auspuffanlage