[8L] 1.8T AUQ hoher Verbrauch - unrunder Leerlauf

Hallo zusammen,

melde mich mal wieder zu Wort, weil mein AUQ nach wie vor bockt.

Er verbraucht fast 2L mehr als sonst und läuft enorm unruhig im Stand. zB wenn man an ner Ampel steht usw. Allerdings nur wenn er warm ist.

Die Drehzahlen schwanken dann ziemlich hin und her, allerdings NICHT so schlimm, dass er droht, auszugehen.

Verbrauch stört mich eher.

Was wurde schon getauscht:

-> LMM
-> Diverse Schläuche (auch KGE Entlüftung usw.)
-> SUV & N75
-> Nockenwellensensor wurde ersetzt (Gebrauchtteil.)
-> Zündkabel erneuert
-> Drosselklappe wurde gereinigt.

Hat noch jemand Ideen? Bin langsam ratlos.

Zündkerzen, bzw. Spulen?! Fehlerspeicher ist leer.

Danke für Eure Hilfe!

Verbrauch und Unruig schreit bissl nach Lambdasonde, was bei mir aber wirklich wunder geholfen hat war ein neuer Kühlmitteltemperaturgeber.
Zur Lambdasonde, du kannst mal beim Fahren den Lambdawert abnzeigen lassen, der steht irgendwo bei MWB 30

Werde morgen mal die Lambdawerte auslesen! Was ebenfalls eigenartig ist, dass die Sekundärluftpumpe nicht mehr anläuft. Nur, sobald ich den Stecker vom LMM ziehe. Sehr komisch, oder?!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe einige Probleme mit meinem Baby.
kurz zu meinen Daten:
Audi A3 8l, 1,8T AGU Motor Bj. 7/1997 , 4 Gang Automatik. gechipt, Austauschmotor mit 120 Tsd km
zu meinen Problemen, hoffe das ich hier richtig bin,

-enormer Spritverbrauch
-Drehzahl untenrum unruhig
-Tacho zeigt falsch an

was am Auto repariert, bzw. ausgetauscht wurde siehe unten.

zum Spritverbauch: kurz um, ich habe ihn noch nie unter 11,5 Liter bekommen, in der Regel liegt er bei 12 Liter.Komme mit ner kompletten Tankfüllung maximal 410 KM. Ich denke das ist nicht normal. Was kann es vllt. sein, liegt es am chip? Leider habe ich sonst weiter keine Info über den Verbauten Chip.
Durch reparierte bzw. defekte Teile habe ich ihn schon um 1Liter Verbrauch gesenkt.

zur Drehzahl: egal ob kalt oder warm, lang- oder kurzstrecke wenn ich den Fuß vom Gas nehme und im unteren Drehzahlbereich bin säuft er fasst ab, wenn ich dann zum Stillstand gekommen bin, schwankt er noch 3-4 mal zwischen zirka 300-1000 Umdrehungen und bleibt dann konstant bei zirka 900 Umdrehungen stabil, bei Klima an 950. Er ist mir auch schon paar mal ausgegangen.

zum Tacho: ab zirka 90 ist er sehr ungenau, bedeutet, der Tacho zeigt z.b. 100 an und ich fahre schon 120 km/h, ab zirka 120(Tachoanzeige) bewegt er sich kaum noch obwohl ich nach Navi schon 180/190 Km/h fahre. Ach so ab 90 km/h schwankt die Tachonadel um zirka 10 Km/h.

ausgetauschte Teile bzw. was gemacht wurde:

-Zündkerzen
-Wasserpumpe
-Keilriemen(inkl. Umlenkrollen und Spannrollen), war fällig
-Filter: Luft,Benzin,Öl war fällig
-Überdruckschlauch vom Motor, war ein riesen Loch drin
-Unterdruckschläuche, war gerissen
-Getriebeöl, war fällig
-Motoröl, war fällig
-Innenraumfilter
-Bremsflüssigkeit
-Kühlerflüssigkeit
-Motor und Getriebe wurden ausgelesen, alles super.
-Keine Fehler im Fehlerspeicher
-Lamdasonde sah wohl noch gut aus
-neues Flexrohr, alte war komplett auseinandergebrochen
-Einspritzdüsen wurden auch gecheckt ob da was ist
-es wurden auch alle Schläuche im Motorraum von oben und unten gecheckt, ob sonst noch welche gerissen sind

Kann mir irgend jemand nen Rat zu den Punkten geben?

Danke und Gruß

Skyline

@skyline, am besten machst du dafür nen eigenen thread auf, wenn hier 2 leuten gleichzeitig tipps gegeben wird, wirds sehr unübersichtlich, damit is keinem geholfen :wink:
und dann am besten erstmal fehler auslesen, :wink:

Hi,

OK Danke, werd ich machen!

Gruß Skyline

Moin hatte genau das selbe Problem beim AUQ.

Bei mir waren es die Schläuche unter der Ansaugbrücke waren ALLE durch.

gruß

Morgen,

Danke werde ich noch einmal checken, wobei ich eigentlich alles schon mehrfach abgesucht habe.

gruß

Dachte ich auch … ende vom Lied Ansaugbrücke ab und dann hat man den schlauch erst richtig gesehen war komplett zersetzt