[8L] 1.8T-AUQ-Drehzahlschwankungen unrunder Motorlauf u. ruckeln

Hallo zusammen,

fahre einen Bora 1.8T AUQ.

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Motor im Stand relativ unrund, bzw. unruhig läuft. Besonders im warmen.
Die Drehzahlen schwanken auch, bzw. fallen abrupt ab, was man auch anhand der AGA hört.
Dazu kommt noch, dass ich im kalten Zustand ein ruckeln habe, nur wenn die Sekundärlaufpumpe läuft. Der Motor nimmt da nicht wirklich Gas an … sobald die aus ist, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Außerdem ist das Ansauggeräusch relativ laut.

-> Schlauch zur KGE Entlüftung wurde erneuert
-> Neues N75 & SUV Ventil.
-> Zündspulenkabel wurden erneuert.
-> Temp. Sensor G62 erneuert

Habe die Suchfunktion bereits genutzt, nur leider trifft da nichts 100% auf meinen Fehler. :frowning:

Hat jemand noch eine Idee? Sekundärlaufpumpe ist für meine Verhältnisse auch relativ laut! Sobald ich den LMM abstecke und im kalten Zustand den Motor starte geht er relativ gut an und die Sekundärluftpumpe läuft ruhig. Ruckeln ist ebenfalls verschwunden - aber den unrunde Lauf im Stand besteht noch.

Hab noch diverse Schläuche kontrolliert:

Ein Schlauch, welcher zur KGE geht, habe ich ja bereits ersetzt. Der daneben abgehende Schlauch Richtung BKV war auch etwas ölig - könnte aber auf Anhieb keinen Riss feststellen. Hab den aber nur kurz überflogen.
Wenn er ein Riss hätte: Ursache für das o.g. Problem? Eher nicht, oder?
Sollte die Saugrohrpumpe sein.

Desweiteren habe ich mir diverse Schläuche unter dem Träger angeschaut, wo auch 2 Ventile sitzen. Und siehe da - wieder verkeimt/ölig. Also mal genauer angeschaut:

Was speziell regelt dieses Ventil? Dieses ist an den Seiten anscheinend undicht. Der Turbo ist auch lauter, bzw. das Ansauggeräusch. Desweiteren ist der Verbrauch gestiegen und die Leistung gesunken.

N75 und SUV kamen war 2 Monaten neu.

Danke und Gruß,