[8L] 1.8T AUM von 150PS auf 180PS "entdrosseln"

Hallo,

ich fahre einen 1.8T AUM mit knapp 150tkm auf der Uhr. Ich habe gelesen, dass der AUM auch im TT mit 180PS verbaut wird. Somit fahre ich sozusagen einen gedrosselten Motor.

Ich möchte bei meinem km-Stand kein extrem- / maximal Tuning durchführen.

Meine Frage: Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, den Motor auf seine eigentliche, auch von Audi zugelassene Leistung von 180PS zu bringen ?
Ich meine damit die original Audi Steuergeräte - Werte bzw. Firmware oder wie immer man das nennen sollte.

Der 180PS Motor im TT ist ein AUQ.

Verwechselst Du evtl. gerade AUM mit AUQ? Weil den AUQ gab's im TT und A3 als 132kW-Variante. Den AUM meines Wissens nach nicht - aber ich lasse mich gerne belehren!

Gruß

Stefan

Ok, der AUM hat also 150PS, egal wo verbaut.
Die verbauten Teile sollen aber für 180PS (und dann entsprechend anderem MKB) geeignet sein.

Was lässt sich da machen ?

Wenn Dein Motor kein AUQ ist, ist die Leistung auch nicht "von Audi zugelassen".

Auf 180PS bekommst Du ihn mit normalen Chiptuning unter anderem mit Anhebung des Ladedrucks um 0,3 bar auf 0,8 bar.
"Zugelassen" wirst Du es von Audi nicht bekommen aber mit einem Gutachten vom TÜV eingetragen und dann ist es Audi bumms was damit ist.

Rein Theoretisch, ist des möglich, die Software von nem 180PSler auf den 150PS AUM zu üübertragen, bei bestimmten defekten müssen die doch das Steuergerät komplett neu anlernen, könnte man dann net einfach die 180 PS Software drufspielen?! Oder läuft das net?

Gruß

Ich denke nicht, dass es so einfach ist, aber dein Freundlicher kann dir das sicher genau erklären.

mein kumpel hat angeblich ja bei seinem bmw 318 ti e46 mit 140 ps, 2 liter maschine, die software vom 320er (der neue ?!) drauf mit 170 ps !

vllt. is das hier ähnlich…

auch wenn ich meinem kumpel das net abkauf ^^
da ich mit meiner 125 ps krücke sehr gut hinterherkomm, was aber nix heißen soll xD

Soweit ich weiß ist der Unterschied zw. dem 150PS- und dem 180PS-1.8T weit mehr als die Software (u.a. der Turbolader), von nem möglichen Entdrosseln kann also nicht die Rede sein.

Nen 318ti hat keine 2 Liter Maschine…
Nen 318 hat 4 Zylinder, 1796ccm³ (M40 Motor, 8 Ventile), nen 318ti hat knappe 100ccm³ mehr, 4 Zylinder und 16 Ventile (M42 Motor).

Der 320er E46 hat 2171ccm³ und 170PS (M54B22) und außerdem 6 Zylinder (und von nem neuen 2.0i mit ebenfalls 170PS (die ganz neuen sogar mehr) die Software auf nen komplett anderen Motor zu überspielen ist kompletter Schwachsinn).

Du siehst, die Software ist auch hier völlig uninteressant…
Dein Kumpel erzählt "dicke Scheise"…^^

Ich dachte hier im Forum ginge das schneller.

:coffee:

Der AUM hatt schon den K03s wie der 180 Psler.

Lass ihn Chippen, ist die einfachste Lösung und er hatt noch ein paar PS mehr wie 180…

[Nice to know]
Der 180PSer hat nicht automatisch den K03s.
[/Nice to know]

:thumbsup:

jup das stimmt erst ab 04/99 in etwa :thumbsup:

Chippen? Mittlerweile sollte es höchstens Flashen oder überspielen heißen.
Ein Chip wird nicht mehr ausgetauscht.
Und einige Chipper machen nicht mehr als diese Modifizierte Motorsteuerung auf das Motorsteuergerät zu spielen.
Viele Kaufen diese Dateien einfach nur ein und machen sich nicht die Arbeit selbst etwas zu konfigurieren.

Kenne da jemanden der somit sein Geld verdient, wenig Arbeit und viel Lohn ^^

1. heißt es immernoch umgangssprachlich Chippen.

2. ist das nicht richtig was du erzählst, bei meinem z.B. reicht es nicht nur eine andere Software aufzuspielen, da wurde noch ein Chip eingelötet.

1. War nur eine Feststellung

2. Muss nicht sein kann man aber machen.

Ich plan auf meinen 1.8 T AUM den turbo k04 draufbasteln zu lassen. dazu noch anderen LLK und Krümmer . Man sollte danach so bei 230 PS landen. mak gucken wie lange dann der Motor hält ^^