[8L] 1.8t AUM, Ölkontrolleuchte geht an obwohl Ölstand gut ist

hallo a3 Freunde

ich habe das problem , wenn mein motor auf Betriebstemperatur ist und ich mit 4000 umdrehung fahre, dass die ölkontrollleute angeht, öldrucksensor, ölsensor, ölfilter und ölwechsel neu ! und die ölkontrollleute geht trotzdem nach 4000 umdrehung an, motor macht keine geräusche !

kann mir da i-jemand helfen ??

Rote oder gelbe Lampe?
Evtl. ist das Sieb in der Ölwanne zu und er bekommt in den höheren Drehzahlbereichen zu wenig Öl.

Welches Öl fährst du denn ?

Die Frage ist halt, ob der Öldruck da wirklich "weg" ist oder ob irgendwie der Schalter einen Macken hat und bei höheren Drehzahlen und Vibrationen fehlerhaft schaltet…
Müsste man eigentlich mal den Öldruck messen, dann weiß mans genau…

Im dümmsten Fall ist der Öldruck über den ganzen Betriebsbereich zu gering…Also schnell drum kümmern !

MfG

@s3manu92
rot ! das hat mir n kolleg der bei audi arbeitet auch gesagt das dass der fall sein könnt ,

@keks
5w40
und das vermute ich eben auch das was am kabel ist bzw stecker :-/
ja das lasse ich heut mal kontrollieren, sonst tausch ich einfach mal die pumpe aus dann seh ich weiter. ich hab halt auch schon 203tkm vllt ist es ja doch die pumpe :slight_smile:
wenn mein öldruck über den ganzen betriebsbereich zu gering wäre , müsste es ja auch im kalten zustand bringen oder ?

Der Öldruck resultiert nicht zwangsläufig aus der Ölmenge (in der Ölwanne). Wenn die voll ist sind es eigentlich:

  • Ölleitungen, Ölsiebe oder Ölpumpe teils verstopft
  • Kabel / Stecker
  • Ölpumpe mechanisch alle (teils als folgefehler der Verstopfungen/Verschlammung)
  • Sensor

Imho auch meist in der Reihenfolge was die Häufigkeit der Ursache für diesen Fehler angeht.