[8L] 1.8T auf frei programmierbares Steuergerät umrüsten

Ich nehms dir nicht übel, du kannst ja nicht wissen was ich sonst noch alles gemacht habe … :wink:

Also ich habe den Stecker jetzt besorgt und alles angeschlossen. Ich brächte jetzt allerdings das Datenblatt der Zündspulen. Leider wirft mir das Netz dazu nichts weiter raus. Hat einer evtl zufällig das Datenblatt ?

Beste Grüße,
Michael

Hast du externe Zündendstufe oder interne? Meine vom S3 1.8T Bj 2002/2003 haben eine interne mit 4 poligen Stecker

1. Klemme 15
  2. TTL Low
  3. TTL High
  4. Klemme 31

Hallo, ich verfahre mit externen Zündendstufen. Die Spule hat 3pins. Die Bezeichnung ist mir bereits geläufig es geht hierbei mehr um inhaltliche Dinge wie Stromaufnahme, Delay Zeit usw …

Trotzdem schonmal vielen Dank !

Ah siehste, das Bild hab ich vom anderen Laptop aus gar nicht gesehen. Stromaufnahme etc pp kann ioch dir leider auch nur von den interenn Spulen geben.
Meine Erfahrung ist da aber, geh mitm Oszi am besten selbst schnell dran. So bist du am schnellsten und am sichersten.

Ladezeit = Duty Cycle --> um ca 2ms
Frequenz = halbe Motordrehzahl

Mir hat man auch etliche Werte genannt. Schlussendlich ist man mit selbst messen auf der sicheren Seite. die 11mA Stromaufnahem wollte mir auch niemand bestätigen, bis ich eben selbst dran bin und schnell gemessen habe

Ja die 11mA kommen hin, das entspricht auch ungefähr dem Datenblatt der Endstufen. Von Bosch gibt es Datenblätter zu allen Bauteilen frei im Internet. Auch von Zündspulen mit allen Werten und Diagrammen.

http://www.bosch-motorsport.de/en-US/literature/en-US/Ignition_Module_IM_4_Datasheet_51_en_2778345099.pdf

Zu Beru habe ich jedoch nichts gefunden.

Werde morgen mal mim Oszi rangehn. Leider läuft der Motor noch nicht, aber mit einem Simulatorboard kann man alle Sensoren, auch das KW-Signal, simulieren. Das sollte der Zündspule egal sein.