[8L] 1.8t auf Biturbo umbauen

ich will bei meinen audi a3 1.8t mit 180ps orginal und jetzt 225ps einen zweiten turbolader einbauen
es sollen 2x KO3 lader sein

muss ich die verdichtung noch weiter heruntersetzen oder nicht mehr, weil er ja schon einen turbo hat?
worauf muss ich achten??

Ähh… ja genau…
:lol:

Wennst mehr Leistung haben willst dann bau auf K04 um.

Das wär doch mal ne mega geile Idee! Würde mich freuen wenn sowas mal in die Tat umgesetzt würde.

Aber das wär schon richtig geil 2xK03 aufm 1,8t bzw. 2lt würde ich dann drauß machen.

Worauf du achten musst… keine Ahnung, hoffe du kannst gut schweißen, denn so nen Krümmer wirst du niergends finden… auch das Hosenrohr wird ein heiden aufwand.
Denke auch das du max auf 270ps kommen wirst, denn bei 0,9l Hub wirst du beim K03 eine Effiziens von ca. 55% haben, dass wären dann grob gerechnet 110% mehr als ein 125psler.

Aber es wär mal was anderes als die langweiligen und schon zu 1000senden gemachten K04 oder auch die K04tfsi umbauten.

Wünsch viel erfolg!! ZIEHS DURCH!!! Wir brauchen hier neue Ideen bei den Umbauten!!! auf gehts… jetzt macht ihm jeder hier MUT!!!

3…2…1… du packst das :wink:

ich wollte die turbos hintereinander machen

so wollte ich es machen

also von 180PS auf 225 PS ist es ein wenig auf spatzen geschossen einen Biturboumbau vorzunehmen.
Der sachliche Beitrag von silent sagts schon: Da muss man einiges können und auch einiges wissen.
Klar es wäre eine art pioniertat, von sowas liest man selten bis gar nicht.

Wenn du also immernoch zwei K03 einbauen möchtest um auf 225PS zu kommen empfehle ich dir auch die einfachere und wahrscheinlich kostengünstigere variante eines K04 umbaus… da kommst auch gutes stück über 225Ps ( : wenn du das beim Anpassen der Software haben willst

So wie ich das lese, hat er jetzt 225 PS?!

Macht bestimmt Sinn beim 4 Zylinder…:kicher:

Wo soll da das Problem sein? Gibt 1.8er von Audi die weit über 400 Pferdchen dank cleverer Aufladung bringen. Grad n Video von nem Lotus (glaub Exige wars) gesehen der aus einem 1.8T über 600PS auf die Straße bringt dank Kombination von Kompressor und Turbo - deutlich unter 3sec auf 100.

Das da von der Original-Peripherie aber nicht mehr viel übrig war dürfte klar sein. Aber wenn ich die Kohle hätte: Warum nicht? 4 Zylinder - 4 Turbos, wär auch mal was :slight_smile:

Find ich an sich ne super Idee, aber würde das nicht eventuell mehr Sinn machen nen kleineren Turbo fürs Ansprechverhalten und die unteren Drehzahlen und nen größeren für ordentlich Druck bei höheren Drehzahlen zu nehmen?

Verzeihung falls ich Blödsinn rede, kenn mich nicht aus damit wie sowas umgesetzt werden kann, aber sowas schwirrt bei mir im Hinterstübchen rum.

Aber wie gesagt… neue Ideen: :dafuer:

Falls du es machst, wärs übrigens klasse das Ganze mit Bildern zu dokumentieren und nen Umbau-Thread zu machen a la @niwo.

MfG

Achso… er hat schon 225PS… wie hat er die eigentlich mit nur einem K03 mit oder ohne "s"? egal.

JackOrBet, du hast vollkommen recht, so wirds ja bei neueren Fahrzeugen gemacht, nen kleiner Kompressor für unten rum und nen Turbolader für oben raus. Das sollte theoretisch auch mit kleinen und großen Turbolader funktionieren. Aber da gibts halt null Kaufteile dafür, alles selber Schweißen und irgendwie in den Motorraum reinbasteln, also soo wahnsinnig viel platz ist da auch wieder nicht damit man sich super austoben kann wie man will.
Muss so ein Motorumbau eigentlich vom Tüv eingetragen werden… schätz mal schon… was für anforderungen muss da eigentlich die mechanik erfüllen?
mehr leistung ab nem gewissen grad größere bremsen, wobei nichtmal das weiß ich…

In Reihe geschalten is auch ne "Lustige" sache…

auch die 2fache ansaugung wär ein heiden Spaß.
Ich würde aber Trozdem nen echten Bi bauen… wie R32 nur auf 4zyler und 2 K03S.
Alles einfach 2mal nehmen. Wie schon geschrieben das du nie an eine vernünftige Leistung kommen wirst aber da es nichts zu sowas zu kaufen ist wird es dich nur Material kosten, ich geh jetz mal davon aus, das du ein echter Crack bist und schon viel im Turbo bereich gemacht hast.

Also du solltest dich schon ein wenig Effizienen/Einspritzung/richtige Verrohrung/Luftmenge usw. auskennen.

Ich kann dir zwar vergleichwerte zu einem größeren Lader liefern aber was so 2 K03s drücken kann dir denke ich keiner sagen.

Auch kannst du nicht einfach so 1,3bar OB auf 2 Zylinder pressen, dass sollte klar sein.

Wenn du aber dennoch in Reihe schalten möchtest würde ich dir einen K03 (klein) zu einem GTX2876r raten. Ich weiß nicht mal ob der überhaupt genügend Luft zum GTX weiter fördert.
Wenn ich zeit hab schau ich mal welchen Abgasstrom ich zusammen bringe bei GT30, dann hast du schon mal nen Anhaltswert welchen du als "kleinen" nehmen sollst.
Denn wir wollen ja nicht das der kleine schon am ende ist wenn der große erst einsetzen würde… was ich aber schwer vermute :frowning:

Hallo nochmal, da dieser thread ja schon ziemlich alt ist, würde ich gerne mal wissen ob da was draus geworden ist :slight_smile: