[8L] 1,8T ARZ Surging, wellenartige Beschleunigung, nicht gechippt.

Hallo,

ich suche nach einer Lösung für mein Problem, denn mein 1,8T ARZ hat im mittleren Drehzahlbereich dieses sogenannte Surging, also eine wellenartige Beschleunigung. Bei Vollgas nicht, nur bei Halbgas verhält der Motor sich unruhig, bei kaltem Motor noch mehr. Vom Gefühl her zieht der Motor, nimmt wieder Leistung weg, zieht wieder, etc. das alles in Sekundenschnelle und sanft, nicht schlagartig. Wie eine Welle halt.

VCDS ist vorhanden, kein Fehler abgelegt, der Motor ist nicht gechippt, alles original. Laufleistung ca. 230tkm.

Neuteile bisher in den letzten 2 Monaten:

4 Beru Zündspulen, beide Lambdasonden vor und nach Kat, LMM von Bosch im Austausch, defekte Unterdruckschläuche ersetzt, Magnetventil 06A 906 283 E neu, Ventil 06A 145 710 P (SUV?) neu. Vorher hatte ich noch ein Stottern beim Gaswegnehmen, nach erneuerung der beiden Ventile ist das schonmal weg.

Gibt es noch ein zusätzliches Ladedruckventil am ARZ, oder ist das eins von diesen beiden neuen Ventilen? Bei VW nennen diese sich leider anders, als hier, mit N75 konnte der VW Mann anfangs nichts anfangen, z.B.

LMM Werte, Lamdawerte und Ladedruck sind ok, 1600mBar werden erreicht.

Was ich noch checken kann sind die Zündkerzen. Sind zwar erst rund 5000km alt, aber ich weiß nicht ob es die Bosch sind oder NGK. Die Bosch sollten tunlichst nicht in den 1,8T geschraubt werden, liest man, nur die NGK PFR 6 Q. Könnten die Bosch Kerzen dieses Surging verursachen?

Was ist mit dem schwarzen Teil oben am Ventildeckel, regelt das auch den Turbodruck? Dann würde ich es mal erneuern. Hier:

Könnte das mein Symptom verursachen, wenn es defekt ist? Kennt jemand die VW Teilenummer des Teils.

Danke schonmal für Anregungen!

Druckregelventil 034129101B

Danke!

Habe heute nachgesehen, es sind die korrekten NGK Kerzen verbaut. Das Druckregelventil besorge ich morgen, mal sehen ob das was bringt.

Update:

Habe das Druckregelventil bei VW gekauft und eingebaut, keine Besserung. Vor allem im kalten Zustand läuft der Motor recht unruhig, aber im warmen Zustand ist es auch vorhanden. Vor allem bei Teillast Berg hoch bei 100km/h zb. kommt dieses "Surging", es fühlt sich an als wolle der Motor beschleunigen, nimmt aber dann wieder Leistung weg, das alles innerhalb von Millisekunden und nicht hart wie Zündaussetzer, sondern eher weich, wie Wellen halt.

Keine Fehler abgelegt.

Meine Befürchtungen:

Der Bosch-LMM (Austausch) ist zwar recht neu, aber ich vermute dass der trotzdem ein Problem hat. Bei abgezogenem LMM Stecker läuft der Motor zwar mit weniger Leistung, aber ruhiger, das Surging ist fast weg. Hatte den LMM gestern auch draußen, aber ich konnte da visuell nichts negatives feststellen. Kein Schmutz vorhanden.

Ob mir autoteile24 den LMM allerdings umtauscht, bezweifle ich…

Auch das ZMS (wie weiter oben schonmal vorgeschlagen) würde ich nicht mehr ausschließen, sofern diese Symptome vom ZMS kommen können. Im Leerlauf läuft der Motor sehr ruhig, ohne Vibrationen.

Das ZMS inklusive Kupplung werde ich im Urlaub (Sommer) erneuern. Sind die LUK-Komplettsätze (Kupplung, Ausrücklager, ZMS im Austausch) von Ebay für rund 400€ ok, oder soll man da die Finger von lassen?