[8L] 1,8T ARZ: Ruckeln beim Gas wegnehmen, kein Fehler abgelegt

Hallo!

bin auf der Fehlersuche wegen Ruckelns (wird unten nochmal beschrieben) und das habe ich bisher unternommen:

  • LMM von Bosch neu eingebaut, keine Besserung

  • weil immer VCDS-Fehler Innenwiderstand Sonde 1 Bank 1 kam, beide Sonden (Vor und Nachkat) ersetzt, Bosch Teile mit Steckern (ohne Löten/umpinnen) Sonden waren die ersten mit 225tkm. Fehler ist weg.

  • AU bei TÜV Termin wurde schon vor Sondenwechsel im Dezember bestanden

  • Vor Monaten wurde schon ein Schlauch der Ölentlüftung und der Schlauch von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker erneuert, da porös. Alle anderen Schläuche gecheckt, OK.

  • Zündspulen durch Einsprühen (Wasser) auf Haarrisse getesten, nichts zu sehen. Allerdings sind 3 noch die alten ab Werk (mit VW-Nummern), eine wurde wohl mal ersetzt, ist von Beru und sieht neuer aus.

  • Messfahrt mit VCDS (gestern) ergab: keine Zündaussetzer gemeldet.

  • sonstiges Fahrverhalten normal, bei Kaltstart läuft kurz die Sekundärpumpe wie sie soll (hört man) und Drehzahl liegt bei ca. 1100Upm. Im warmen Zustand ruhiger LL bei ca. 730Upm, Sollwert laut VCDS.

  • Verbrauch mit 95 Oktan liegt bei rund 9,0L mit viel Stadtverkehr.

Durch Verwirrung der Teilenummern habe ich eine falsche Vorkat-Sonde eingebaut (Korrekte Bosch Nummer: 0 258 006 245 oder VW: 06A 906 262 AG), die werde ich kurzfristig noch wechseln.

Jetzt habe ich keinen Eintrag mehr im Fehlerspeicher, aber das Ruckeln ist nach wie vor da. Immer beim Gaswegnehmen oder konstanter Gaspedalstellung, meist im ersten Drittel der Gaspedalstellung. Trete ich das Pedal durch, zieht der Motor sauber und kräftig hoch.

Ich werde mir morgen nochmal die Livedaten mit VCDS ansehen, insbesondere Lambda MWB und MWB 054 für die DK-Position.

Fahre ich mit gezogenem LMM Stecker, scheint sich das Ruckeln zu minimieren, allerdings reagiert der Motor auf das Gaspedal "weicher" und weniger direkt.

A3 8L Bauzeit Mai 2000 mit ca. 225tkm, ohne Chiptuning, kein Gasumbau, alles original.

Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee?

Danke schonmal!

PS: wäre es nach den vielen Machenschaften mal sinnvoll, die Lernwerte des STG zu löschen? Wie geht das bei VCDS?

hast du bei dir noch die Endstufe am Luftfilterkasten ?

Meinst du für die Zündung?

Soweit ich informiert bin, hat mein 1,8T ARZ Motor diese Endstufe nicht mehr, nur noch die 4 Einzelzündspulen (Stabspulen). Die werde ich aber in Kürze noch erneuern, da eine von Beru ist, die anderen 3 noch die Originalen VAG ab Werk. Wie alt die Beru Spule ist, weiß ich nicht.

Probier ma das schubumluftventil (suv) hatte beim s3 ähnliche Symptome. Bitte Bescheid geben was Schluss endlich fehler wa.

Lg

Klar, mache ich!

hast du das Problem beheben können ?
ich hab das selbe, hab LLM und beide Lamda Sonden gewechselt und ist immernoch da

Ich kam noch nicht dazu, mich darum zu kümmern. Aber Ruckeln ist nach wie vor da. Ich werde demnächst das N75 und SUV erneuern und dann berichten.

N75 abstecken und fahren hast schon versucht bevor du es auf gut glück wechselst?

hi,
prüfen ob DK adp ok ist,
n75 mit stellglieddia. testen,
Einspritzdüsen mit stellglieddia. prüfen evt leiste rausnehmen und schauen ob eine "nachtropft"
Dichtungen der Düsen prüfen…
suv evt erneuern,
alle Luftwege prüfen, auch (Unter)druckschläuche
BDR, Benzindruck
evt korrektur an der WG / Druckdose - vorspannung passt nicht mehr / zu gross…

mfg

Danke Maja!

Hast du evtl. die VCDS-Messwertblöcke dazu parat und wie teste ich die Bauteile mit dem Stellglieddtest?

DK wurde von mir gereinigt und neu angelernt.

ich hab nur ein älteres vag, 311, da ist die dk kanal 98, bei vcds weiss ich das nicht, solltest du aber im forum finden, stellglied einfach starten und durchlaufen lassen… so lange sg läuft kannst du auch die jeweiligen "geräusche" im motorraum hören, n75, einspritzdüsen usw…
mfg

selbe problem habe ich auch =( erst war es die lamda und dann schläuche von der kurbelwellen endlüftung aber es is immer noch nicht weg werde jetzt auch mal den LLM tauschen und schauen ob es dann weg ist =(

Hatte meinen LMM auch erneuert (Bosch), aber das half nichts. Trotzdem wundert es mich, dass das Ruckeln mit abgezogenem LMM-Stecker fast weg ist, die Gasannahme weicher. deshalb habe ich den LMM, insbesondere den Höhenmesser, der wohl im LMM sitzt, in Verdacht. Diesen würde ich auch gerne einzeln messen, weiß aber nicht in welchem MWB das möglich ist…

Es kann durchaus vorkommen, dass auch ein Marken-LMM im Austausch defekt ist, was vor allem beim Transport möglich ist. Hatte meinen auch bei Autoteile24 bestellt.

es ist sehr selten dass ein neuer original lmm defekt ist, der höhenmesser gibt nur eine "zusatzinformation / korrekturgrösse" und hat direkt nichts
mit dem lmm zu tun, er sitzt irgendwo auf der fahrerseite unterm wasserkasten; ein ruckeln würde der hg nicht auslösen, würde im fs stehen.
bei gechippten motoren kann das zusammenspiel des n75 und der druckdose auch eine rolle spielen, bei einem gechippten ist immer das original n75 zu verwenden, darüber gabs schon themen im forum… messt gegf. den benzindruck (regler), einspritzdüsen usw… gibt leider erfahrungsgemäß viele ursachen für's "ruckeln"…
könnte das ruckeln auch von einem defekten zms kommen, beim gas geben bzw nehmen?
mfg

So,

heute Morgen habe ich mir mal nochmal nach studieren vieler vieler Foreneinträge zu ähnlichen Themen an die Werte im VCDS gemacht. Vorab: ich wollte auch den Höhenkorrekturwert abfragen, den finde ich aber leider nicht. Der soll angeblich im MWB 018 sein, bei mir sind dort keine Werte. Ist dieser Höhenwert beim ARZ überhaupt einzeln lesbar, wo sitzt dessen Sensor, oder ist das mit dem LMM eine Einheit?

Hier mal ein paar Werte:

MWB 020 Klopfregelung: im LL 4x 0,0 Grad KW, beim Beschleunigen um die 3 Grad bei allen 4 Zylindern. Nehme ich bei fahrt aber das Gas weg bis es zum Ruckeln kommt, sind die Werte bei Zyl. 1 und 2: 2 Grad und bei Zyl. 3 und 4 bis ca. 7 Grad. Was sagt das aus?

MWB 033 Lambdaregelung im LL warm: -3% bis +3,5%, Spannung: 0,09V bis 0,7V

Gaspedal MWB 062 ohne laufenden Motor:
Leerlauf, ohne Pedalbetätigung: DK Winkel Geber 1: 15,6% - DK Geber 2: 84% - Stellung Gaspedal Geber 1: 14,5%, Geber 2: 7,0%

Bei halb gedrücktem Pedal: DK 1: 34,8% - DK 2: 64,8% - Pedal 1: 34% - Pedal 2: 16,8%

Bei voll durchgedrücktem Pedal: DK 1: 87,1% - DK 2: 12,3% - Pedal 1: 75,0% - Pedal 2: 37%

Sind die Werte im Rahmen/Toleranz? Mir kommen diese Werte eher spanisch vor.

Temperaturwerte des Sensors MWB 001: Kalt 21 Grad, Aufheizphase 55 Grad, warm 93 Grad - sollte ok sein, Sensor funktioniert.

Turbodruck: beim Beschleunigen im 2. und 3. Gang werden Werte bis 1600mbar erreicht, ist auch korrekt, Turbolader und System dicht, keine gravierender Druckabfall außerhalb des Rahmens feststellbar.

MWB 115: Last im Leerlauf: 21,8%. Kann das korrekt sein?

Klopfsensorspannung:
Leerlauf: 0,5V bis 0,8V auf allen Zylindern

Bei Fahrt 3V bis 5V, ist das ok?

Habe im MWB 099 die Lambdasonden deaktiviert, auch da war das Ruckeln noch unverändert da.

Gibt es bis hierhin schon Unregelmäßigkeiten? Ich kann leider die Logdatei nicht hochladen, mein VCDS ist auf einem Windows-Tablet und hier schreibe ich auf dem Mac…

Was ich jetzt noch angehe: Zündkerzen ansehen, sind erst ca. 4000km alt. Wenn es Bosch sind, wechsle ich auf NGK, was viele hier empfehlen für den 1,8T.

Meine Zündspulen mache ich alle 4 neu. 3 sind noch die ab Werk(!) und eine ist von Beru. Vielleicht ist sogar noch etwas über die Rückrufaktion zu machen, meine 3 Spulen haben die Nummer: 06B 905 115E / S3 von Hitachi.

Zudem erneuere ich das Schubumluftventil/Abschaltventil und dieses N75, was ich bisher noch nicht geschafft habe.

Danke für Tipps!

Update:

4 neue Zündspulen und Turboventile N75 Magnetventil und 249 Abschaltventil sind bestellt, werde die wenn möglich am Samstag einbauen.

Ich hoffe, das bringt Besserung…

So, hier ein Update und die LÖSUNG des Problems:

Ich habe gestern die 4 Zündspulen erneuert (Beru, 28€ Stück), das Ruckeln war aber noch vorhanden.

Heute dann das Magnetventil ausgebaut und "oral" getestet, alles dicht, also ok. Trotzdem neues eingebaut (26€ bei VW, TN 06A 906 283E, Endung alt: C).

Dann das Abschaltventil ausgebaut und "oral" getestet: defekt! Das neue (66€ bei VW, TN 06A 145 710P, Endung alt: G) zum Vergleich war auf den beiden dicken und dem dünnen Anschluss vollkommen dicht, das alte ließ Luft auf dem dicken Anschluss rechts durch über den dünnen Anschluss. Das neue Teil eingebaut, Probefahrt gemacht, kein Ruckeln mehr!

Der Motor spricht jetzt auch etwas direkter an, zieht auch gefühlt besser durch, die Gasannahme ist aber "sanfter", aber direkt.

Etwas unruhig läuft der Motor noch, aber das dürfte das alte ZMS mit 230tkm Schuld sein, neue Kupplung inklusive ZMS kommt im Sommer rein.

Danke für Eure Tipps!