[8L] 1,8T ARZ: MWB für Ladedruck im VCDS nicht zu finden

Hi,
habe mir heute Morgen wieder mal die Werte in den VCDS-Messwertblöcken meines A3 1,8T ARZ angesehen, da ich immer noch wegen dem Phänomen "Ruckeln beim Gas wegnehmen, wellenartige Beschleunigung" auf der Suche bin. Da bin ich schon seit Wochen am Forschen, bisher ohne Erfolg. Vorab: LMM (Bosch) und Lambdasonden (beide, Markenteile) sind neu, keine porösen Schläuche zu finden, E-DK ist gereinigt und via VCDS angelernt worden. Keine Zündaussetzer festgestellt im VCDS.

Heute dann wollte ich mir verschiedene MWB dazu ansehen und habe mir diese aus den Foren zusammengesucht von Leuten, die auch den 1,8T fahren.

  • MWB 001 Feld 4: Temperaturgeber. Funktioniert, hatte 94 Grad, Anzeige im KI 90 Grad.

  • MWB 002 Feld 2 oder 4 Luftmasse, funktionierte auch, Werte ok (bis 130g/s)

  • MWB 112 Turbotemperatur klappte auch, lag bei ca. 970 Grad.

sowie diverse Angaben über Drehzahl, Zündwinkel, etc.

Was mir aber fehlte und ich auch nicht fand, trotz manuellem durchklicken der MWB bis fast 200:

  • angeblich MWB 010 LMM Werte "ng/h" - nicht zu finden

  • angeblich Ladedruck (ist beim ARZ lesbar, beim AUG z.B. nicht, der hat keinen Sensor) im MWB 011 - nicht zu finden

  • angeblich Höhenwert des LMM - MWB 006 Feld 4 - nicht zu finden

Ich habe im MWB 113 die Angabe "Druck", die auf Gasgeben reagiert und die zwischen 990mbar und 1200mbar pendelt. Das kann eigentlich nicht der Turbodruck sein, und wenn nicht, welcher Wert ist das?

Bei einem defekten Ladedrucksensor dürfte wohl ein Fehler kommen und auch Notlauf, oder?

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen, denn mir wären die Werte Höhenmesser LMM und Ladedruck wichtig, um mit meinem Problem evtl. weiter zu kommen.

Danke schon mal!

Hast du den 113 im Stand gemessen oder bei der Fahrt ?

Bitte bedenken das bei MWB 113 der Atmosphärendruck von ca 1bar anliegt … Sprich alle Werte -1000

Das ist nur beim Diesel so beim Benziner zeig er das richtig an

Also hat sein Auto dann im Stand 09-1 bar ladedruck? Läuft bei ihm

Bei meinem s3 steht auch 1000mbar wie raudi schon sagt muss abgezogen werden, zumal hätt ich dann ja kein turbiloch mehr da er schon ab 800rpm 1bar hat :stuck_out_tongue:

Ok dann ist das wohl noch nicht behoben ich schau noch mal nach

Hi Leute,

ja, diese Werte in MWB 113 hatte ich im Stand gelesen und bei etwas Gas geben. Das sind die Turbodrücke in Mbar inklusive dem Atmosphärendruck :wink: Also mein K03 Serien-Lader sollte ca. 0,6Bar bringen und so muss im VCDS dann bei Volllast der Turbodruck bis 1600mbar angezeigt werden, wenn der Lader richtig arbeitet, alles dicht ist.

Es ist an meinem ARZ übrigens alles Serie, also nichts gechippt o.ä. Laufleistung knapp 220tkm.

3 meiner Stabzündspulen scheinen noch die Originalen ab Werk(!) zu sein mit VW-Teilenummer, eine ist von Beru. Ich schaue mal, ob die 3 alten noch von dieser Rückrufaktion von VW betroffen sind, ich möchte eh alle 4 erneuern. Wäre praktisch, wenn 3 davon umsonst sind :wink:

Die Werte lese ich gleich aus, danke bis hier hin!

Im MWB 115 habe ich den Turbodruck abrufen können, lag bei ca. 1600mbar beim Beschleunigen Volllast. Leider ist mein A3 nicht von der werkstattaktion Stabzündspulen betroffen, habe mir 4 neue bestellt von Beru im Zubehör, 28€ pro Stück.