[8L] 1,8t (ARY) raucht im Leerlauf blau

Guten Tag,
habe ein Problem mit meinem 1,8er Turbo mit 180ps, 150.000km und dem ersten Turbo. Öl: Mobil 1 0W40

Problem:
Er raucht im Leerlauf blau aus dem Auspuff, dies besonders wenn er warm ist und nach längerer untertouriger Stadtfahrt. Wenn er kalt gestartet wird ist alles sauber.
Ich konnte bislang aber keine Regelmäßigkeit feststellen, er macht es nur ab und zu.
Dazu kommt noch ein Ölverbrauch von ca. 0,6 Liter auf 1000km, dieser schwankt aber auch sehr stark, manchmal nichts, manchmal mehr…

was mir aufgefallen ist/ geprüft wurde:
-Sobald der Motor warm ist und ich einmal den Öldeckel abnehme kommmt mir eigentlich immer ein blauer Rauch entgegen.

-Am Schlauch an der DK ist nur wenig Öl; am unterem Schlauch des LLK das selbe, lediglich ein Tropfen Öl

-Turbo pfeifft/heult nur beim Anlaufen kurz, bei ca 1800 Umdrehungen und beim Auslaufen; unter Vollast kein pfeiffen zu vernehmen.

-Rollen lassen und mit Vollast einkuppeln führte zu keinem Rauch.

-gelockerter Öldeckel tänzelt auf der Öffnung.

-Motor läuft sehr ruhig und sauber.

Vermutungen: Kurbelwellengehäuseentlüftung verstopft? Turbo am abnippeln? Kolbenringe fertig? Ventilschaftdichtungen durch?

Wäre für jeden Tipp dankbar, wie ich das Problem weiter einkreisen könnte und was ich noch prüfen sollte!

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße,
Andy

Wird es denn schlimmer,je länger Du stehst? zB. an einer Ampel und wenn Du dann losgefahren bist kommt erst eine Rauchwolke und dann wird es weniger? Wenn es so ist tippe ich mal auf die Ventilschaftdichtungen… aber es könnte auch etwas anderes sein…

Er fängt, wenn er es denn macht, erst nach ca. 30 Sekunden an, zuvor ist nichts.
Schwer zu sagen, aber sobald ich die Drehzahl erhöhe/losfahre ist es weg!
Müssten diese denn nicht bei Vollast rauchen?

Können vllt. ein paar Auffälligkeiten als normal abgestempelt werden? Speziell der Rauch im Motor macht mir Sorge…

Dichtung vielleicht defekt, Riss im Block?

Also der Rauch im Motor ist laut Internetrecherche normal…

Riss im Block denke ich nicht, da er vollkommen trocken ist und sehr ruhig läuft!

Müsste er bei kaputter Dichtung nicht auch unter Last rauchen?

Laut google ist so ein Verhalten bei einem defekt werdenden Turbo der Fall, nur kann ich mir das nicht so recht erklären…

Vielen Dank schonmal!
Andy

Wollte gerade das Spiel des Turbos überprüfen, aber ich komme einfach nicht richtig hin…Bei mir geht direkt vom Turbo ein Metallstutzen weg, der dann weiter durch einen Gummischlauch zum Luftfilterkasten führt.
Wie kriege ich nun am besten den Stutzen ab? Ist er geschraubt?

Das ist ein Stutzen der mit einer Schraube gehalten wirt! Schraube rausdrehen und den Stutzen nach außen abzeihen!!:hello:

Hallo leute
bei mir ist das gleiche .Meiner ist ein 1.8t AGU 180tkm , ohne chip voll original.

Mein Beileid, habe mich nun nicht mehr weiter damit befasst, weil er eben seine volle Leistung hat, er sehr ruhig läuft und es nun wieder nachgelassen hat, sowie der Ölverbrauch zurück gegangen ist…Mein Verdacht liegt momentan auf den Ventilschaftdichtungen, falls du was neues in Erfahrung gebracht hast, würde es mich freuen, wenn du dich melden könntest!

Was hast du denn schon alles geprüft?

Gruß

So, war gerade beim Kompression Prüfen, alle 4 Zylinder sind bei ca. 12,5 Bar…
Der Meister konnte sich das auch nicht erklären und meinte ich soll einfach mal dickeres Öl probieren, da der Motor ja sehr gut läuft und der Turbo auch vollen Druck aufbaut…
Nun bin ich natürlich noch ratloser, kann sich vllt. mittlerweile jmd. das Phänomen erkären? :confused:

Beste Grüße, Andy

So langsam ist ein Muster erkennbar:
Er raucht v.a. wenn er warm gefahren abgestellt wurde und nach ca. 10-30 min (also der Motor sich im Stand wohl noch mehr aufgeheizt hat) wieder gestartet wird, wenn jetzt noch eine Drehzahlorgie dazu kommt, ist er nur noch am bläuen, bis man ihn wieder ein bisschen kalt gefahren hat…

So langsam bin ich echt am verzweifeln, kann man vllt. damit das Phänomen auf ein Bauteil eingrenzen (Ventilschaftdichtungen/ Turbo) ?
Kann man die Schaftdichtungen iwie überprüfen?

Möchte eben um eine eventuell unnötige Motorrevision herum kommen :dagegen:

Vielleicht weiß ja jmd. Rat :confused:

Vielen Dank schonmal!

Also habe gerade bisschen die Kurbelghäuseentlüftung angeschaut und dabei entdeckt, dass der Schlauch am Ventildeckel bis zum Ansaugschlauch dürchgängig und ölig ist, so sehr, dass bei dem "Tank" (Druckregelventil?) am Ansaugschlauch Öl heraus kam, als ich dort den Schlauch runter gezogen habe.Ist das normal?

Wenn ich den Peilstab ziehe(Motor an) kommt mir kein Öl entgegen und wenn ich den Finger drauf stecke verspüre ich keinen Gegendruck, eher ein minimales Anziehen, somit sollte eigentlich alles mit der Kurbelgehäuseentlüftung okay sein, oder?

Bin leider immernoch nicht dazu gekommen den Ansaugstutzen vom Turbo runter zu schrauben und ihn zu prüfen, komme da aus dem Motorraum einfach nicht ran…

Und nochnmal: Kann man die Ventilschaftdichtungen iwie überprüfen? Normal sagt man ja, dass sie beim Lastwechsel Rauchzeichen geben, ist da vllt. ein Unterschied zw. Turbo und Sauger, hat der Turbomotor evtl. im Leerlauf den größten Druck auf die Ventilschäfte?

Wäre nett, wenn sich mal jmd. meldet!

Gruß

hallo
hatte letzten donnerstag wieder das problem, das nach kurzer beschleunigung er blau rauchte an der ampel . es ist nicht immer , aber nur wenn er warm ist . in im kalten zustand . habe jetzt gestern meinen turbo getauscht gegen einen nagelneuen ,der alte hatte wellen spiel . ein bekannte von mir ist kfz meister , dieser meinte turbo ist tot. darum verbrennt er ab und an ol. bin jetztmal gespannt wie es die tage ist .
halte dich auf dem laufenden. sonst können es nur noch die schaftdichtungen sein .
gruss

Und ganz simpel die Kopfdichtung? 0,6l auf 1000km ist ja brutal…