[8L] 1.8t AJQ (Frontkratzer) auf 6 Gang Getriebe umbauen.

Nabend leute, also, da ich jetzt schon den 2ten Getriebeschaden zu verzeichnen habe, habe ich überlegt mir ein robusteres (?) 6Gang getriebe vom Seat Leon 1m 1.8t MKB:APP, GKB:ERR zu verbauen. Passt das plug&play?
Muss ich die komplette Schaltkulisse umbauen? Wie sieht es mit dem Anlasser und den Antriebswellen aus? Alte Leitung für die Ausrückhydraulik kann ich wieder verwenden? Würde das FML nicht auch passen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Grüße Flo.

Hab das ganze bereits hinter mir. Es werden einige Teile benötigt:
-Getriebe
-Antriebswellen links + rechts
-Schwungscheibe samt Kupplung
-Leitung Kupplung
-Anlasser
-Schaltkulisse
-Getriebehalter

Kann eigentlich alles gebraucht für wenig Geld bekommen bis auf die Kupplung. Werde dieses Getriebe erstmal verbauen nur würde mich interessieren ob beim nächsten tausch auch ein fml getriebe passt? Welches hast du denn verbaut?
Hat sich der Umbau für dich gelohnt?

Habe ein ERR Getriebe verbaut.
Mein 5 Gang war defekt und musste deswegen sowieso das Getriebe tauschen.
Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Das 6 Gang fährt sich aufgrund der besseren Abstufung deutlich besser. Ich würds jederzeit wieder machen!

Hallo Zusammen,

ich rufe den Thread mal wieder auf! Habe mir kürzlich ebenfalls das ERR 6-Gang Getriebe aus dem Leon 1M besorgt und wollte das die Tage gegen mein aktuelles 5-Gang tauschen.
Habe Antriebswellen, Anlasser etc. aus einem Schlachter bekommen.

Wie sieht es mit dem Wegstreckensensor aka Geschwindigkeitssensor aus? Auf dem ersten Blick sieht der aktuelle ganz anders aus als der, der in das neue Getriebe muss. Muss man hier irgendwas besonders berücksichtigen?

LG