[8L] 1.8T AGU, zu wenig Leistung, unruhiger Leerlauf

Moin,
Ich habe die Suchfunktion schon angestrengt, aber nichts gefunden was einen guten Ansatz enthält.
Ich habe mir vor 3 Wochen einen A3 Baujahr 1998 mit dem 1.8T AGU zugelegt. Der Wagen hat einen größeren Ladeluftkühler, und eine BMC Carbonairbox. Ich habe den Wagen zurück gefahren (300km). Nun zu den Problemen. Der Wagen hat bei jedem Schaltvorgang arg "geschnattert". Ich dachte mir: "Hmm… hört sich ja gut an, sollte aber nicht so sein". Erster Fehler gefunden. SUV Membran undicht. Druck und Unterdruckseite waren miteinander dadurch verbunden und am Kolben konnte kein Unterdruck aufgebaut werden… Neues SUV vom TT Quattro Sport verbaut, kein "schnattern" mehr, sondern ein leises "abblasen", so wie es sein soll.
Aber mir ist auf der Rückfahrt noch mehr aufgefallen. Ich habe ihn, weil neues Auto, nicht getreten sondern gemütlich mit 120km/h auf der Autobahn nach Hause gefahren. Ab und zu schien es mir so, als ob er ganz kurz stottern/zucken würde. Aber es war immer so kurz, das man nie wusste ob das vom harten Fahrwerk kommt, das der Wagen so zuckt, oder vom Motor. Mittlerweile weiß ich, es kommt vom Motor. Seit dem ich das neue und funktionstüchtige SUV drin habe, ist es auch so, das der Leerlauf manchmal, wenn ich beispielsweise an eine Ampel heranfahre, bis 500u/min kurz zusammenbricht. Manchmal aber auch zu hoch bei 1000u/min stehen bleibt, bis ich ein kurzen Gasstoß gebe, dann regelt er wieder auf 820u/min runter.
Ein freund von mir ist absoluter Audi Enthusiast. Er ist den Wagen gefahren und meinte: "Hmm, selbst für nen AGU ist der zu träge, da stimmt was nicht"…
Ich habe nun mit Tablet und VAG.Com Fehler ausgemessen. Er schmeißt immer wieder den Fehler "Luftmassenmesser Signal zu niedrig". Ich kann den Fehler löschen. Im Leerlauf kommt er nicht wieder. Sobald ich aber kurz einen Gasstoß gebe, ist er wieder da. Gasstoß heißt bis 1500u/min im Stand.
Der Wagen qualmt nicht und hat auch keinen "Ölverbrauch". Auch wenn der Turbo etwas jaulig ist, wenn das Öl noch kalt ist.
Nun ist die Frage, wirklich der Luftmassenmesser?
Ich habe gestern noch ein Logfahrt gemacht.
120g/sek Luftmasse bei 6640U/Min. Das war der Maxwert.
Wenn jemand Tipps hat, oder das vllt. Sogar kennt, wäre für Ratschläge und Hilfe auf jedenfall sehr dankbar.

Kann mir da nicht erklären wie du nichts in der Suche finden konntest. Bei jedem Thread der das Wort "Leerlauf" enthält wird spätestens in der 3. Antwort der Begriff Luftmassenmesser oder kurz LMM erwähnt. Wenn du sogar einen Fehlercode dazu hast liegt der Fehler doch auf der Hand.
Kurzer schnelltest des LMMs wird auch zu genüge beschrieben: Stecker abziehen und laufen lassen. -> Keine Veränderung des Leerlaufs wahrnehmbar -> LLM tauschen. Und nur originale Bosch Teile kaufen.

Wenn ich den Stecker abziehe ändert sich Mal was, Mal nicht. VAG-Com meldet ja das er misst. 1-4g/sek im Leerlauf. Ich komme aus der Japaner Ecke und bin komplett neu im Bereich VAG. Also erstmal LMM tauschen, dann schauen? Warum muss es unbedingt BOSCH sein. Taugen die anderen nichts?

Ja genau nur Bosch und wenn das Problem noch ist den zündverstärker am Luftfiltergehäuse mal in Betracht ziehen
Unterdruck alles dicht ? Gerne der Schlauch unter der ansaugbrücke wo Mann. So gut prüfen kann

Kann man den Zündverstärker irgendwie Durchmessen? Was ist mit dem PCV Ventil? Ist das nicht auch eine übliche Fehlerquelle des AGU?
Die Schläuche sehen ganz gut aus.

Heute einen gebrauchten LMM eingebaut (Bosch). Der Wagen geht wie Hölle. Ganz anderes Auto. Ab und zu noch ein kleines rucken und zucken. Aber das wird die Zündendstufe sein. Die wird auch noch neu gemacht :slight_smile:

Siehste und ein wenig wärmeleitpaste für den neuen schadet auch nicht

Wärmeleitpaste? Also ich weiß was Wärmeleitpaste ist, aber wohin damit? :smiley:

Edit: Achso. Du meinst für den Kühlkörper der Zündendstufe. Ich dachte gerade für den LMM… :smiley:

Genau

Hallo gute Mann
Ich habe eine Audi A3 2.0 TFSI 200ps BJ 2007
Habe unruhige Leerlauf und hohe Benzin Verbrauch
Kannst du mir ETWAS sagen?mfg