[8L] 1,8t AGU Umbau auf K04

AGA hab ich schon eine 76mm ab kat hier liegen, ein kollege hat mir seine alte downpipe auch in 76mm angeboten, deswegen will ich ja den k04-001 weil da die downpipe dran passt. für den normalen k04 gibt es keine 70mm oder 76mm hosenrohr. und der AGU kann ja bis 280ps alles mitmachen ohne seine innereien ändern zu müssen

Aaaaalso…war grade bei einem kollegen, der seinen AGU auf RS2 lader umgebaut hat;):wink:
Der meinte ich könnte mir einen sog. "mischlader" bauen. also die verdichterseite aus dem k04 und die abgasseite aus dem k03 dann würde es ohne weitere umbauten klappen und es würd an alle serienteile bis auf ansaugschlauch passen.

Er sagte auch dass der k04-001 so ein mischlader wäre.

Meint ihr dass ich mit 70mm hosenrohr 100zeller kat, 76mm aga, großen llk und s3 einspritzdüsen mit so einem mischlader ca. 250ps erreichen kann???

was haltet ihr allgemein von der idee "mischlader"???

…wie bereits gesagt, gibts hier sicherlich auch gute Exemplare.
Bei csturbos kannst du den Standard K03 einsenden und für ca. 700 Euro auf K04 (023) umbauen lassen oder du schaust mal bei HR&S Fahrzeugtechnik vorbei. Die bieten die (fast) identischen Lader an, allerdings etwas teurer.
Den K04-001 kannst übrigens in die Tonne treten…nur ein minimal größeres Abgasrad.

ICh würd mir dann son mischlader selbst zusammenbauen. Mein kollege hat einen k04 gebraucht mit kaputter abgasseite. da würd ich dann die verdichterseite nehmen und sie an meine k03 abgasseite schrauben;)

Mein alter A3 hatte einen Knowing-Kit.254PS TÜV (282PS auf dem Prüfstand)

http://www.tt-owners-club.net/180er-turbo.html

Also, nachdem ich realisiert und nachgeforscht habe was ich alles ändern muss, bin ich mir absolut nicht mehr sicher welchen lader ich einbauen soll:(

Was für einen Turboumbau würdet Ihr mir empfehlen?

Meine Kriterien sind als allererstes der Preis des kompletten Umbaus, die Leistung (sollen 230-250ps sein), zu guter letzt sollte es ein kit sein wo ich nicht allzuviel im motor umbauen muss.

Kennt ich eine gute günstige variante? oder bleibt da nur der normale k04 umbau??

also ich selber beschäftige mich grad wieder mit dem Thema und werd mein AGU jetzt komplett auf K04 Technik vom S3 umbauen da ich leider auch schon recht viel schlechtes über die Upgrade lader gehört hab. Bis auf ein Upgrade Lader der allerdings alleine schon 1499€ kostet.

Wie siehts bei dir denn bis jetzt aus? @Kostja89

K03 zu K03s bringt keinen Leistungsschub, längst nicht in die von dir angestrebte Richtung. @ Skolem … das ist totaler quatsch!

220ps@360nm sind mindestens drinne… meiner meinung nach , da auch selber erprobt… ist es nach einer steuergereatoptimierung das billigste um mehr aus seinem agu rauszuholen … das ist fakt… k04 umbau wird teurer wie hier schon 1000 mal besprochen

220PS mit nem K03 (s)… ich kann da wenn, der zahlt dir den Prüfstandslauf auf einem Prüfstand den er vertraut, wenn du wesentlich über 200PS kommst mit nem K03(s) rein gechippt ohne größere Umbauten bei nem 1.8T

Aber naja, jeder wie er meint, das Thema wird wohl nie auf eine allgemeine Meinung gebracht werden können.

Dem kostenpunkt für den Umbau stimm ich zu, nicht billig, viel arbeit

@Micha807

guck mal in meine gallerie. a3 spezial umbau :wink: spass bei seite ich habe leider keinen a3 mehr. fahre im mom einen Vw Vento unglaubliche 75ps. bin aber am überlegen den alten 1.8t in den vento zu packen.

Also ich hab auch nen K04-001 drin von ETTL MOtorsport aber hab sehr Grosse Einspritzdüsen, anderen LMM, Rennzündkerzen, anderer Benzindruckregler,Grosser LLK, Anderen ansaugschlauch mit RS6 popoff, Ladedruckventil mit (K) hinter der teilenummer alles andere ist schrott hab scha 5e Probiert jedes wurde Kaputt(hatte immer dann ladedruck schwankungen)…
Hab noch komplette 76mm auspuffanlage ohne Kat kein Rückstau;-)(eigenbau) ab Turbo !!!
und Wurde von Ettl eingestellt(1 woche) hab schon 15tkm drauf und er geht und geht!!!

Sorry,

Topic musste von Mir gesäubert werden. Manche Sachen sind hier nicht Willkommen.

Gruß Andy