[8L] 1.8T (AGU) startet nicht mehr

Ich habe folgendes Problem:

Nach einer kurzen Fahrt (ca. 15 km) habe ich das Fahrzeug geparkt und ausgemacht. Alles funktionierte bis dahin normal. Nach etwa 15 min wollte ich es dann wieder starten. Der Anlasser dreht ganz normal, nur springt der Motor nicht mehr an. Die Kontrolllampen zeigen keinen Fehler. Tank ist zu einem Viertel gefüllt.

Leider hatte ich keine Zeit um Nachforschungen anzustellen. Nun, für mich zur Info, würde ich gern wissen, was es sein könnte und was ich auf die Schnelle überprüfen kann. Meine bisherigen Vermutungen sind:

• Zündung
  • Elektrik (Sicherungen? Welche?)
  • Kraftstoffpumpe
  • Anlasser (? - dreht den Motor eigentlich normal durch)
  • Steuergerät

Vielen Dank schonmal.

Gruß Christian

So. Der Wagen startete heute im kalten Zustand ganz normal. Auf dem Weg zur Werkstatt, nach ungefähr 10 km ging er plötzlich aus und ließ sich nicht mehr starten. Dann wurde er in die Werkstatt geschleppt und sprang natürlich sofort wieder an.

Fehlerspeicher sagt:

• OT-Geber sporadischer Ausfall

Dieser wird jetzt erst einmal getauscht. Mal schauen, was es noch für Überraschungen gibt. :slight_smile:

Gruß Christian

Auf den hätt ich jetzt auch stark getippt, war vor kurzem genau das gleiche Problem von meiner Freundin ihren Corsa.

Neuer Kurbelwellensensor (OT-Geber) kostet bei Opel ca. 80€ dann alles wieder i.O.

Naja. Beim Freundlichen warens jetzt 186€ inkl. Einbau. Kein Schnäppchen, aber er läuft wieder. :slight_smile: