[8L] 1.8T (AGU) springt nicht mehr an

Hallo Freunde,
als ich heute von der Arbeit nach Hause gefahren bin hat mein kleiner ziemlich rumgezickt. Schlechte Gas annahme, ruckeln und wenig Leistung.

Zu Hause angekommen habe ich dann mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Eintrag gefunden.
00561 - Gemischanpassung 14-00 - Adaptionsgrenze (add) überschritten.

Habe dann den Fehler erst mal gelöscht und wollte noch mal eine Probefahrt machen.
Jetzt springt der Motor gar nicht mehr an.

Hat jemand einen Verdacht woran das liegen könnte?

Nachtrag!
War eben noch mal am Auto und siehe da die Karre springt auf einmal wieder an.
Läuft aber nach wie vor Sch… hab sie anschließend wieder in die Garage gestellt.

Nach ca. 5 min. eneut versucht zu starten und wieder das gleiche Problem wie vorher.
Springt kurz an läuft unruhig und geht wieder aus. Seit dem kein starten mehr möglich.

00561 - Gemischanpassung 14-00 - Adaptionsgrenze (add) überschritten.
das ist ein fehler den wohl jeder a3 fahrer schonmal gesehen hat also ich hab den auch mal sporadisch drin ab und zu der zusatz (add) bedeutet dabei nur dass es lediglich im standgas auftritt und das kann schonmal passieren.

ich hätte folgende ansätze die du mal testen solltest um herauszufinden woran es liegt:

  1. zieh den LMM ab (dürfte n 5 poliger stecker nach dem luftfilterkasten und vor der drosselklappe sein) und starte den motor… springt er normal an? geht er nicht aus und läuft weiter? wenn ja fahr n stück nimmt er das gas halbwegs normal? (nicht zuviel erwarten ohne lmm läuft der motor nicht grad auf maxleistung!) falls das zutrifft hast du den übeltäter… charakteristisch für nen kaputten lmm ist auch dass der motor erst kurz ganz normal anspringt für 2 sekunden normal läuft und dann anfängt zu stottern und ausgeht (denke mal da setzt dann wohl die lmm regelung ein) so war das jedenfalls bei mir als meiner verreckt ist

  2. sollte der lmm nicht der übeltäter sein den wieder anstöpseln und den 4 poligen temperatursensor abziehen der macht auch gern mal zicken… hier dann die gleiche prozedur durchführen wenn er hier dann einigermaßen gut läuft hast du dann auch wieder den übeltäter… der kann bei falschen werten auch gern mal dafür sorgen dass die kiste entweder garnicht anspringt oder nur mit vollgas und dann untertourig mit ruckeln und klötern wie n sack nüsse

das sind erstmal so die ersten 2 dinge sollte davon nix helfen dann kann man immernoch weitersehen

Hallo amazinq,
vielen Dank für deine detailierte Antwort.
Habe das Problem inzwischen gelöst, es war die Kraftstoffpumpe.

Offensichtlich hat die nicht mehr genug Druck aufgebaut. Im kalten Zustand lief er zwar im Standgas ohne Problem kam aber
nicht auf Touren. Hatte er dann Betriebstemperatur erreicht sprang er nicht mehr an.

Hab jetzt eine neue Pumpe eingebaut und er schnurrt wieder.

ach wie lustig na denn ist ja wieder alles super die spritpumpe wäre mir tatsächlich so spontan grad nicht eingefallen