[8L] 1.8T Agu Sporadisch unruhiger Motorlauf, ~600-700 umdrehungen, schwarzer rauch aus dem auspuff

Hallo Leute ,
ich bin neu hier im Forum und brauche Hilfe ,
ich bin zwar selber KFZ-Mechatroniker doch bin erst im ersten Lehrjahr (und noch sehr unwissend in Sachen Fehlersuche ohne motorüberwachung :smiley: )

Mein Audi A3 1.8T AGU (gechipt, bj.98) läuft manchmal unruhig,
ich hatte es vor 3 Wochen das er immer morgens kurz unrund lief und nur bei 600-700 Umdrehungen war ,
danach war es so das er 3 Wochen lang top lief, doch gestern habe ich ein bisschen geheizt ,
und dann fing es wieder an. aber im kalten zustand lief er halt ganz normal , außer das er etwas schlecht anspringt morgens, und es ist auch egal ob man heizt oder nicht es tritt einfach ab und zu auf, heute bin ich ruhig gefahren und habe ihn auch mal testweise im stand so laufen lassen und es fing im stand wie auch bei ruhiger fahrt wieder an.
ich habe etwas davon gehört das das kabel vom ladedruckregelventil von vw original etwas zu kurz war und das dadurch oft ein kabelbruch ensteht weil der Motor sich ziemlich schüttelt,
ich weiß nicht ob es daran liegt, habe heute dann erstmal den stecker abgezogen und dann mal angemacht aber da lief er ruhig, habe trotzdem das kabel erstmal bestellt. werde es morgen dann erstmal ersetzen.

falls das irgendwas damit zu tun haben könnte , habe vor einiger zeit auch das zündschaltgerät ausgetauscht da er dadurch nur auf 3 Zylinder lief (war nicht im fehlerspeicher hinterlegt da keine Motorüberwachung), der Tempomat setzt auch ab und zu aus und ruckelt dann ziemlich.

Schwarzer Rauch ist ein Indiz dafür, dass was mit dem Gemisch bzw der Verbrennung nicht passt. Kann eine Zündspule sein, kann aber auch einfach ne Undichtigkeit im Unterdrucksystem (KGH-Entlüftung) sein.

Vielleicht mal in diese Richtung schauen!

Danke für die antwort , werde die tage mal nachschauen , ich vermute nun das es was mit der Lambdasonde oder dem luftmassenmesser zu tun hat , was meinst du mit kgh ? Kurbelgehäuse enltüftung ?
heute war es diesmal immer beim starten (ohne schwarzem qualm) und dann auch länger , auch beim fahren war es wieder , es wird immer öfter …
letztens lief er durch ein bauteil welches ich ersetzt habe nur auf 3 Zylindern, und bei der Fehlersuche haben wir die einspritzventile auch nachgeguckt , da waren sie in Ordnung und die zünspülen auch , ich gucke die tage nochmal die Zündkerzen an ob die einen unterschied aufweisen. Kann das denn überhaupt passieren das eine Zündspule sporadisch aussetzt ?

Beim Agu der Zündverstärker am luftfilterkasten

Das habe ich vor knapp nem monat erst neu verbaut , deswegen lief er letztens permanent nur auf 3 zylindern