Hallo, eigentlich wollt ich jetzt kein neues thema eröffnen, da ich allerdings in sämtliche fred´s nicht so direkt antworten bekommen habe die mich interressieren, mach ich es trotzdem mal.
Derzeit fahre ich ein 1,6, (AKL) möchte auf 1,8T umbauen. Den Motor samt getriebe,STG, Kabelbaum, Bremsanlage, Chip, etc… habe ich für lau bekommen, einziger Hacken die Komponenten haben 227Tkm runter. Klar ist für mich das ich bevor ich das Packet einbaue ein Revision vornehmen werde. Geplant sind:
ca. 1000-max.1500€ in ersatzteile wobei beim einkauf viele % mit im spiel sind.
Sämtliche Lager, Pleul, Kurbelwelle,
Sämtliche Dichtung, - Zylinderkopf, -Wellendichtringe,- Ventilschafftdichtung, Kolbenringe etc,
Neue Riemen inkl was dazu gehört, ggf. Steuerkette, Kettenspanner sowie eine neue Ölpumpe.
So nun zu den Tatsachen: es ist ein AGU bj. 98 mit gar keinem Tropfen Öl und wasser Verlust.
Ist es Sinnvoll die ganzen teile auszutauschen?
ich laß in diversen Theman das aufwärts der 175TKm sämtliche Lagerschalen mehr oder weniger durch wären. Wie sieht es aber mit den anderen teilen aus, lassen wie sie sind aller art (never change a running system)? Habe ich vielleicht sogar etwas vergessen in meiner Planung?
Wie sieht es aus mit den Sensoren, NW, KW, etc, gleich mitmachen oder abwarten bis die durch sind?
Getriebe schaltet sauber alle gänge durch. Checken lassen? oder warten bis es zerreisst?
Was muss ich beim KI beachten ändern damit der Motor an bleibt? zwecks der Wegfahrsperre, Km Zähler, etc?
Ki soll meins bleiben, das alte konnte ich nicht bekommen, bzw wollte ich nicht das kein FIS drin war.
Der vor besitzer hat sich ein chip gekauft (mit einem Datensatz für 190PS) allerdings kam er nie dazu den zu verbauen da Ihm ein BMW auf der Kreuzung im weg stand (Recht vor links geschichte) Kann ich den einfach so einlöten lassen oder sollte ich erstmal den Motor wenn er Fertig ist einfahren? Oder besser Einfahren, dann von einem Tuner umprogramieren lassen und chip weghauen?
Wie schon beschrieben (Unfall) ist leider der LLK kaputt gegangen, was für einen kann ich verwenden? Original oder sind die im zubehör besser?
Ich habe schon an einigen Motoren rumgeschraubt, allerdings habe ich bisher kein Motorumbau mit revision gemacht, erstrecht nicht an einem Turbomotor, bisher immer Saugertuning!! bitte verzeiht meine Fragen.
Bitte keine aussagen wie Lohnt nicht, zu teuer, oder ähnliches, zu heutigen zeit sind die ersatzteile längst nicht mehr so teuer wie vor 4 Jahren, bis auf Kopfplanen/Vermessen/Ventile einschleifen, mache ich alle arbeiten soweit es geht alleine.
Ich bedanke mich im Vorraus
MFG Dinkelmeister