[8L] 1.8T AGU qualmt beim Start und im Stand wenn Auto warm

Moin,

ich habe schon etwas nachgelesen, und mir Tips von Freunden geholt.
Da ich hier bisher immer super Hilfe bekommen habe wollte ich aber noch mal nach euren Meinungen fragen.

Ich habe vor kurzem bei meinem 1.8T AGU Öl Wechsel, Zündkerzen, Ölfilter, Flexrohr machen lassen. Jedoch qualmt er nachdem beim Start und im Stand und riecht komisch, aber nur wenn der Wagen warm ist. Mein Nachbar meinte es sind solche Abstreifdichtungen bei den Ventilen, da ich mich aber Schraubermäßig nicht so auskenne, bin ich da überfragt. Der Motor ansich läuft, der Turbo glaube ich auch. Ich habe nun schon 258.000 km runter, als Azubi nicht viel Geld um ihn einfach in die Werkstatt zu bringen und zu sagen: "Macht mal!" Daher bin ich am verzweifeln… Ich hoffe nicht das mein Motor den geist aufgibt…

Kann mir jemand sagen was ich machen kann oder woran es liegen könnte? Habe gehört das diese Abstreifdichtungen ziemlich umständlich zu reparieren sind, und umständlich ist dann sicher = sehr teuer?

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Die Abstreifringe sind die Ventilschaftdichtungen. Diese zu wechseln geht, wenn du das richtige Werkzeug hast, auch ohne Zylinderkopf- Demontage. Aber Arbeit isses trotzdem.

Hat der Wagen vor dem Service auch schon geraucht?

Ja vorher auch, aber nur ganz selten. Vielleicht 2x im Monat. Jetzt habe ich das fast nach jedem starten. :frowning: macht mir ja bisschen Angst.

Welche farbe von qualm?
Wasser verlust bemerkbar bzw. Öl?

Ich war immer der Meinung das es weißer Qualm ist. Allerdings sagen meine Freunde, das es bläulich ist… ich versuch da schon immer drauf zu achten…

Ist mir beides noch nicht groß aufgefallen… ich habe das Auto erst seit Februar und am Anfang war alles ok. Habe letztens einmal Wasser nachgefüllt aber nicht viel. Ölwechsel habe ich vor kurzem erst gemacht, da gucke ich morgen nochmal nach.

Läuft der Wagen ruhig wenn du ihn morgens startest oder unruhig?
Wie schaut das Öl aus wenn du den Ölmeßstab rausziehst?Wie schaut die Verschlusskappe aus wo man Öl einfüllt, wenn du sie rausdrehst, gelber Schlamm drin ?? Riech mal im Wasserausgleichsbehälter ob du Benzin riechst.

Der Wagen läuft ruhig wenn ich in starte. Ab und zu ist er jedoch etwas über 1000 wenn ich ihn starte.
Da er heute mal wieder gequalmt hat (wieder nach dem Start im warmen Zustand im Stand!) habe ich noch mal unter die Haube geguckt. Ölmessstab und Ölstand sehen normal aus. Und die Verschlussklappe vom Öl ist sauber, kein gelber Schlamm oder sonstiges. Wasserbehälter ist auch noch genauso wie ich ihn vor ein paar Wochen aufgefüllt habe. Ich würde echt gerne wissen was das ist…

Mein Turbo kommt manchmal in leichten Schüben, das merke ich aber nur selten, wenn man mal etwas mehr Gas gibt, das er nicht durchzieht sondern ganz leichte Schübe kommen, keine dollen, nur leichte und kurz. Schwer zu erklären. Könnte evtl. der Turbo das Problem sein? Der wurde soweit ich weiß noch nie gewechselt (258.000km!!)

Da ich mal überlegt hatte, den Wagen noch mal chippen zu lassen,… lasse ich das wohl lieber bei der Laufleistung und da er jetzt so Ölverbrennt…

Also, habe lange kein qualmen mehr gehabt. Nun hatte ich ihn heute im Stand laufen lassen und als ich wieder aus dem Haus kam und los fuhr kam die Wolke. Es scheinen die Ventilschaftdichtungrn zu sein oder? Kann mir sagen was da eine Reparatur kosten würde ? Ziemlich teuer habe ich gehört… :frowning:

Es ist zu vermuten, dass auch die Ventilführungen angesichts der Kilometer bereits etwas zuviel Spiel haben. Vielleicht schaust Du Dich nach nem guten gebrauchten, KOMPLETTEN Kopf (mit weniger Kilometer!) und lässt ihn im Rahmen eines Zahnriemenwechsel umbauen (Frag mal im Bekanntenkreis nach nem guten Mechaniker, der Dir das "steuerneutral" machen kann/will). Oder Du machst es so wie ich ganz am Anfang geschrieben habe, Du lässt nur die Ventilschaftdichtungen wechseln (die werden mit der Zeit durchs Öl und durch die Hitze hart!). Das geht - mit dem richtigen Werkzeug - auch bei eingebautem Kopf. Der Zahnriemen muss trotzdem runter und die Nockenwellen müssen trotzdem raus.

Über die Kosten kann ich nicht viel sagen, da das sehr unterschiedlich ist. Aber je nachdem, für welche Version du Dich entscheidest, wirst schon ein paar Hunderter aufwärts locker machen müssen.

Ausser halt Du hast einen Bekannten, der Mechaniker ist und der macht Dir das für nen Spezial-Preis.

Einfach mal herumfragen. So schlimm ist das im Moment ja nicht. Passieren kann auch net viel.

Oder Du fährst einfach so weiter, bis der Motor ohnehin das zeitliche segnet. Solange Du die Abgaswerte bei der Überprüfung noch schaffst.