[8L] 1.8T AGU - Probleme mit LMM - Fehler 16486

Hallo zusammen,
nachdem der A3 anfing zu ruckeln, habe ich ihn ausgelesen.
Es wurde der Fehler:
16486 - Luftmassenmesser (G70), P0102 - 35 -10 Signal zu klein - sporadisch
abgelegt.
Auch nach dem Löschen wird der Fehler wieder abgelegt.
Im ersten Versuch habe ich den Bosch-LMM gegen einen NoName getauscht, um zu sehen, ob sich was ändert. Erst war es besser, doch nun ist es wieder genauso schlecht.
Auf dem Bosch-Teil stehen die Nummern:
Bosch: 0 280 2127 117
VW: 037 906 461 C

Dieser LMM ist nirgends unter 300,- € zu bekommen. (das bin ich nicht bereit zu zahlen, eher werde ich den Wagen schlachten)

Warum ist das so?

Gibt es Alternativen die funktionieren?

Oder ist es nachher gar nicht der LMM, sondern ein anderes Bauteil?

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Warst Du schonmal beim Händler und hast gefragt was das Teil da kostet? Ich kenn das eigentlich so das die Teile mit Pfand aufschlag verkauftt werden und dieser entfällt dann wenn das alt Teil schon mitgebracht wird. Das machen die meisten im Netz nicht.

MfG

Hallo Sascha,
also detailliert aufgelistet:
Audi:
ohne Pfand 580,-
mit Pfand 290,-
Teilehändler vor Ort:
ohne Pfand 780,-
mit Pfand 280,-
Onlineteilehändler:
ohne Pfand 550,-

…ich wäre ja bereit den alten LMM in Zahlung zu geben … :dafuer:

Uff okay das sind stolze Preise. Hmm was mir jetzt noch so einfallen würde wäre Kabel durch zu Messen bzw mal zuschauen ob man irgendwo Beschädigungen sieht. Komplett auszuschliessen das sich der LMM wieder abgeschossen hat ist es nicht, da man nie weis wie die Qualität dieser Teile ist.

Eventuell auch mal die Ansaugstrecke auf Dichtigkeitprüfen nicht das sich da noch ein anderer Sensor mit einmischt.

LMM abklemmen und gucken, ob das Ruckeln verschwindet oder nicht. Wenn das Ruckeln weniger wird oder gar verschwindet, dann ist der LMM im A…