Ich bin grad dabei mir meinen A3 mit AGU Motor wieder herzurichten. Unter anderem ist wohl die Kupplung Defekt. Jetzt würde ich direkt mal auf G60/VR6 Kupplung umbauen wo ich schon dran bin.
Der Motor bekommt noch einen K04 Lader, neue Pleuel usw… Angestrebt habe ich fürs erste irgendwas um 250-270Ps und um die 400NM
Jetzt überlege ich, ob es nicht Sinn macht auf ein 6-Gang Getriebe umzubauen?Motor und Getriebe kommen ja eh raus.
Theoretisch sollten doch auch die 4-Motion Getriebe mit einigen Anpassungen gehen? wäre sicherlich günstiger als ein 5-gang mit Differenzialsperre für knapp 1000€
6 Gang kannst verbauen. Ich hatte damals aber die passende 240mm Kupplung mit Schwung verbaut. G60 bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich meine passt nicht.
4 Motion kann mit wenigen Anpassungen auf Front umgebaut werden. Winkeltrieb weg und Flansch vom Fronttriebler verbauen. Zusätzlich brauchst dann aber noch eine Hülse, die den Durchmesser der Flanschdurchführung etwas reduziert und verlängert, so dass der Dichtring am Flansch auch dichtet.
Ich glaube da machst du dich unnötig verrückt, fahre mein 5-Gang EBN jetzt ca 30.000km ohne Probleme mit deinem K04TTE300 Lader. Geht alles mit entsprechender Fahrweise, falls du aber Materialmord betreiben willst(viele Ampelstarts und gänge rein knallen) dann kann dir das Getriebe schon mal hochgehen.
Habe letzten Winter auch auf ein G60 EMS mit Sachs Kupplung umgerüstet, bis jetzt ~3000km hält die Kupplung noch gut, zur absoluten Sicherheit kannst du auch eine SachsPerformance verbauen.