[8L] 1.8t Agu Lüfter und Klima Lüfter laufen sofort bei Zündung

Siehe unten

Mit freundlichen Grüßen

[quote]

Hallo liebe Leute

Habe seit langem ein blödes Problem . Wie die Überschrift sagt laufen beide Lüfter sofort nach Zündung ein und während des ganzen Betriebs auf Vollgas ( motorlüfter und Klima Lüfter ) Klima ist aus !
Ich habe schon den Sicherungskasten auf der Batterie erneuert, dort war der Sicherungshalter bei der Lüftersicherung (30 A) verschmort sicherung war ganz …
Brachte keinen Erfolg :frowning: dann habe ich das lüftersteuergerät gestern ersetzt . Ich machte Zündung an und startete den Motor und juhu die Lüfter blieben aus ! Dann als er ca laut Tacho 70 Grad erreichte sprangen beide lüfter wieder an . Also hab ich ihn kalt werden lassen und hab die Batterie abgeklemmt. Und was ist ? Genau die Lüfter laufen beide wieder wie am Anfang beide sofort bei Zündung ein auf vollast…
Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

Mit freundlichen Grüßen

[/quote]

Sicher das die 70 Grad stimmen ? Wie lange warst du unterwegs bis er die 70 Grad angezeigt hat ?
Temperaturgeber KI und Temperaturschalter Kühlerlüfter schon geprüft ?

Laufen die Lüfter in Stufe 1 oder 2?
Was machen die Lüfter wenn das Kabel zum Temperaturschalter abgesteckt ist?

Hallo

Laufen alle Stufe 2 wenn ich den thermoschalter abstecke passiert nichts , laufen immer noch voll mit

Gruß

Hab ihn im Stand warm laufen lassen ki waren 70 Grad dann Motordrehzahl kurz in den Keller und beide Lüfter Vollgas laufen jetzt wieder beide ständig :frowning:

Das stg war neu ? Ansonsten mal den Temperaturfühler absteckend und schauen oder kannst die über odb die Werte abfragen bzw Fehler auslesen ?

Hey :slight_smile:

Nein das Steuergerät ist gebraucht .
Vcds habe ich leider noch nicht welchen Temperatur Fühler meinst du und wo sitzt er ?
Ich habe die zwei Sensoren am motor unter der Abdeckung rechts und weiter vorne rechts den Sensor am Kühlmittel Schlauch abgezogen .

Gruß

Hast du das Steuergerät bei einem Händler gekauft?
Noch eine Idee: Es gibt am Sicherungskasten im Innenraum eine Sicherung, wenn die defekt ist, laufen die Lüfter permanent. Ich weiß leider nicht mehr, welche es war.

Hallo

Ja ich habe das Steuergerät in Ebay bei einem Händler gekauft. Das kuriose wie gesagt die Lüfter liefen nach den Einbau erstmal nicht dann erreichte er laut Tacho 70 Grad , Motordrehzahl Im Keller und beide Lüfter laufen auf Vollgas und jetzt auch wieder sobald man die Zündung anmacht…

Ich habe in Buch keine Sicherung im Innenraum gefunden wo mit dem Lüfter zusammen hängt ??? Meinst du den sicherungskasten Fahrerseite seitlich am Cockpit ?

Die Sicherungen für die Lüfter sind an der Batterie im motorraum

Ich meine genau diese. Ich habe damals nach einem Fehler gesucht und bin alle Sicherungen durchgegangen. Irgendwann hatte ich eine herausgenommen und auf einmal liefen die Lüfter. Wobei, wenn ich mich richtig erinnere, war der Motor da sogar bei mir aus.
Du sprichst immer von 70 °C, erreicht der Wagen keine 90°C?
Funktioniert dein Kombiinstrument einwandfrei?
Funktioniert der Doppeltemperaturgeber? Den kannst du ruhig wechseln, ist eine Ausgabe von nicht einmal 10,- EUR und schnell erledigt.

Hallo

Also der Lüfter lief vorher mit altem Steuergerät die ganze Zeit sobald Zündung an war , auch der Klimakühler !
Danach habe ich ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut. Danach lief der Lüfter vorher nicht laut Tacho bei 70 Grad sprangen beide Lüfter wieder an und blieben an! Bis heute sind sie wieder die ganze Zeit an sobald Zündung eingeschalten. Den Doppel temp Geber habe ich schon abgesteckt , ändert sich rein garnichts und die Sicherungen in sicherungskasten auf der Batterie sind in Ordnung

Habe mir nochmal eins bestellt (Steuergerät)
Hoffe dass es daran lag , dass ich ein defektes geschickt bekommen habe

Hallo liebe A3 Freunde

Für die wo es interessiert , der Fehler ist behoben.
Es war nicht das lüftersteuergerät sondern der Klima druckschalter das Problem. Irgendwie ist Wasser von oben in den Stecker gelaufen und die Kontakte waren leicht korridiert.
Sauber gemacht , neu abgedichtet und alles super ☺️
Danke nochmals für eure Mithilfe , ich hoffe den ein oder anderen mit dem Gleichen Fehler hiermit eventuell zu helfen .