[8L] 1.8T AGU Leistungsverlust bei ca 3000 Umdrehungen

Nabend,

ich hab die Suche schon penetriert, aber für meinen speziellen Fall konnte ich jetzt nix finden.

Ich hab seit ein paar Tagen Leistungsverlust bei meinem AGU. Immer so bei ~ 3000 Touren unter Vollgas geht merklich die Leistung weg. Nicht ganz, aber es fühlt sich an als würde man plötzlich vom Gas gehen. Ansonsten fährt der Wagen sehr gut, kein ruckeln oder so. Auch schnelles fahren auf der Autobahn ist kein Problem, nur halt wenn ich Vollgas gebe und dann ab besagter Drehzahl…

War vorhin in der Werkstatt, Fehlerspeicher ist leer. Habt ihr Tipps für mich was ich als erstes prüfen sollte?

Danke und VG
Christian

P.S.
Ist ein 1.8T AGU mit sls Chip und nun ca 195T km

keiner ne Idee?
Ich such schon den ganzen Abend, aber will jetzt auch nicht auf Verdacht x Teile tauschen.

Also bis ca 3000 Umdrehungen ist noch ganz normal bums da… Kann ich da den Turbo selbst nicht schon mal ausscheiden als Fehlerquelle?

Sooo, schlauch undicht… Jetzt läuft er wieder. Hat keine 20€ gekostet!

Hi cpohle
hab das gleiche Problem seit Tagen… mehr als 3250 rpm im 5 Gang geht nimmer… Fehlerspeicher weist keine Fehler auf…Luftmassenmesser bereits getauscht… Max.Geschwindigkeit auf der Schnellstrasse 140/150 km/h… Mehr geht nicht…
Welcher Schlauch war da bei Dir undicht…?

Hi, Schau dir alles Unterdruckschläuche vom turbo an, bei mir gabs ein Knall, denn war die Leistung weg.
Bei mir war es der erste dicke Schlauch am Rohr hinterm Motor.

Grüße

o.k. lass ich dann die Tage checken… Das muß die Tage besser werden… Ich lass mich ungern von Dacias & Co am Berg abhängen…:upset:
Ggfs. auch die Schläuche zur Drosselklappe…Im Forum fand ich auch Einträge zu Falschluft durch Ventildeckedichtung oder Öleinfüllstutzen oder auch der Ölmeßstabtrichter…!

Bei mir hat man direkt gehört wo das ding ab war :slight_smile: