Hallo zusammen!
Jetzt ist es mal wieder so weit, dass ich Hilfe aus dem guten alten Forum benötige.
Zum Problem:
Kürzlich hat sich das klassische Zündspulen-Phänomen ereignet: ohne Vorankündigung klingt der Motor wie ein Traktor und hat keine Power mehr. Da ich aktuell kaum Zeit habe mich mit dem Wagen zu beschäftigen, habe ich ihn erstmal zu einem Bekannten in die Werkstatt gebracht.
Leider ließ sich wie zu erwarten dort das Phänomen nicht mehr reproduzieren und somit war auch unklar welcher Zylinder betroffen war/ist. Daraufhin hat er mir eine Zündspule in die Hand gedrückt und meinte, ich solle beim nächsten Mal wenn das Problem auftritt die Stecker einzeln abziehen, um herauszufinden welcher Zylinder betroffen ist und dann im Anschluss die entsprechende Zündspule austauschen. Genau das habe ich dann gemacht. Dargestellt hat sich das in etwa so: Problem tritt auf, ich bleibe stehen und fange an der Reihe nach die Zylinder abzustecken. Der erste hat dazu geführt, dass der Motor nochmal deutlich "absackte", also war das schon mal einer der funktioniert. Der zweite brachte dann den gewünschten Effekt und zwar keine Veränderung des Motorlaufs. Gesagt getan habe ich dort die Spule getauscht. Und siehe da: er läuft wieder ganz normal. Keine zwei Minuten hat es gedauert und das Problem war wieder da…
Das einzige was mir jetzt noch einfällt was ich unmittelbar selbst testen könnte, wäre den selben Zylinder wieder abzustecken und zu schauen ob sich wieder nichts verändert. Wenn dem so ist, müssten wohl entweder die entsprechenden Kabel oder die neue Zündspule auch wieder defekt sein…?!
Habe jetzt schon ziemlich viele Threads durchgelesen, aber wirklich weitergebracht hat es mich nicht. Eine der gerne defekten Zündendstufen gibt es ja erst in späteren Modellen, bei denen es dann keine Zündspulen mehr gab, richtig?
Was denkt ihr was das Problem sein könnte? Was sollte ich als nächstes machen?
Eventuell mal die Kabel in der Werkstatt durchchecken lassen?
Vielen Dank!
Gruß Lucas