[8L] 1.8T AGU blauer Qualm, Verunreinigung

hallo, habe die letzten tage stundenlang im internet und auch auf eurer seite hier gesucht. habe auch einiges dazu gefunden aber meist gab es dann keine problemlösung. ich habe ein problem und bin gerade echt am verzweifeln.:cry:

der wagen stand den winter über. es wurden unterdruckschläuche, kge, vdd, thermostat + kühlwasser erneuert, dk gereinigt, …

der wagen qualmt leicht weiß/bläulich hinten raus. im stand, bei der fahrt, immer. wenn ich gas gebe kommt eine etwas stärkere wolke.
vor dem winter war das noch nicht, da lief alles.

ich habe auch als ich den wagen angelassen habe, 1,5l öl nachfüllen müssen, vorm winter hatte ich den ölstand nicht kontrolliert.

wagen fährt sich aber ganz normal, keine codes im fehlerspeicher. also verhält sich wie letztes jahr nur eben der qualm.

was auch schlimm ist, durch den auspuff wird sehr viel "dreck" rausgeschleudert, mein ganzes heck ist voller schwarzer dreckpunkte. siehe bild.

kann es sein das sich das öl über den winter irgendwie fest gesetzt hat und jetzt verbrannt wird? bin vllt erst 150km gefahren seit saisonanfang.
ölwechsel wollte ich die woche noch machen.

ölverlust ist ganz leicht vorhanden seit saisonstart. kühlwasser ist alles normal.
auto hat knapp 160t km weg. gechippt. auspuff ab turbo. zündkerzen sind alle gleich schwarz, eine ist ganz leicht feucht gewesen.

habe bis jetzt von turbolader, schaftdichtungen und kolbenringen gelesen???

ich habe ende april eine lange tour vor mir, da sollte das auto funktionieren.

bitte heeeelft mir, hab schon immer so viel an dem auto gemacht und jetzt ist schon wieder was defekt…

kann mir keiner helfen??? wenn ihr noch informationen braucht, einfach bescheid sagen…

http://www.turboexperte.de/turbolader/blauer-rauch.html
http://www.tuning-fans.de/137-fiat-coupe/17508-blauer-rauch.html

blauer rauch bedeutet, dass öl verbrannt wird…

ich habe schon sehr viel gelesen, doch komme nicht so richtig weiter.

turbo ist mittlerweile getauscht, genauso wie der ölansaugstutzen in der ölwanne und ölwechsel.

allerdings besteht das problem immernoch. zudem rußt er jetzt auch schwarz wenn ich beschleunige.

ich habs nun so beobachtet. im stand passt alles. steh ich an einer ampel und fahre los, kommt hinten eine weiß/bläuliche wolke. beschleunige ich stark, kommt eine schwarze wolke und ab und zu ein starkes ruckeln und es geht nichtmehrs vorwärts.

bitte um hilfeeeeee.

zylinderkopf?

hast du zuviel öl drin? läuft eventuell zu fett…

Wie schauts mit der Zylinderkopfdichtung aus?

Also ich persönlich würde Ölstand, Kühlwasser kontrollieren, Luftfilter neu und ab auf die Autobahn und das Ding bei ca. 4000U/min. im 5. Gang ca. 100km SCHÖN frei brennen.
Sind bestimmt nur alte Ablagerungen die sich im Winterschlaf festgesetzt haben.

ventilschaftdichtungen den winter über hart und porös geworden, da sie nie warm geworden und quasi regelmäßig "weich" geworden/geblieben sind ?!

weil nur durchs rumstehen wird kein turbo oder zylinderkopfdichtung kaputt…da muss irgendeine dichtung flöten gegangen sein, welche verhindert, das öl in den brennraum gelange - meine these.

mfg Chris

zu viel öl habe ich nicht, eher einen zu hohen ölverbrauch. Ich bin jetzt bei gut 1l/1000km ölverbrauch.

zylinderkopfdichtung weiß ich nicht, wurde noch nicht gewechselt.

ich bin wie gesagt seit dem turbotausch schon eine ganze weile ~1000km gefahren, ablagerungen können da nichtmehr vorhanden sein, zudem ja auch weiterhin extremer ölverbrauch besteht.

mit den ventilschaftdichtungen denke ich mir auch, wäre auch für mich eine sinnvolle erklärung. kann man diese prüfen ohne den kopf zu demontieren?

ich hatte auch letztens folgendes bemerkt, bin einen berg runtergerollt mit eingelegtem gang, ohne gas. am ausgang wieder gas gegeben, kam eine ordentliche weiß/blaue wolke.

mich wundert eben der schwarze qualm und das rucklen was jetzt nach turbotausch dazugekommen ist, bzw. evtl. ist es mir vorher auch nicht so aufgefallen. ich weiß nicht ob diese probleme zusammen gehören.

Entferne den Schlauch vor der DK und schaue ob voll Öl. Ventilschaftdichtungen werden von oben getauscht. Ohne Demontage von ZK.
Ventilschaftdichtungen verhärten mit der Zeit, vor allem .wen der Motor nicht genutzt wird.

mit dem schlauch an der dk schaue ich die tage mal.

wie groß ist der aufwand die ventilschaftdichtungen zu wechseln, bzw. wo liegt sowas preislich ungefähr in einer werkstatt?

das wäre wohl der beste ansatz im moment diese zu tauschen.

rechne mal zwischen 1-300€ je nach Werkstatt.