[8L] 1.8T AGU beschleunigt nicht, Fehlzündungen

Folgendes Problem (Audi A3 1.8T AGU mit Chip und K03s):
Wenn ich Vollgas gebe und der Turbo druck aufbaut, bleibt der Drehzahlmesser stehen und der Motor scheint in den Begrenzer zu laufen.

Wenn ich mit wenig Gas fahre, passiert nichts.
Läuft auch ruhig.
Habe gerade den Benzinfilter gewechselt, die Einbaurichtung ist richtig, habe ich schon nachgesehen.
Das komische ist auch, das der Benzindruck sofort nach dem Motor ausmachen auf 0 fällt.

Habe heute auch schon Sommerreifen montiert.

Würde ja auf die Kupplung tippen, aber laut suche steigt bei einer defekten Kupplung der Drehzahlmesser weiter, was beiu mir ja nicht der Fall ist.

Was verträgt eine Bora Kupplung, auch 300Nm wie die vom A3?

Boris

Also Kupplung isses nicht - wenn die verschlissen ist, steigt die Drehzahl, ohne dass das Auto schneller wird.

Dein Phänomen hatte ich letztes Jahr auch. Bei piano-Fahrweise war nix, wenn man mal durchgetreten hat, dann kams.
Problem war bei mir, dass die Unterdruckleitung von der Drosselklappe zum SUV porös und damit undicht wurde. Wenn nun der Druck aufgebaut war, ist dort der LD entwichen und es wurde zu viel Sprit eingespritzt, der dann irgendwann als Fehlzündung verbrannt wurde.

Nachdem ich den ersetzt hatte, wars weg :wink:

Danke, werde ich gleich gucken.
Warum aber fällt der Benzindruck sofort?

Habe beide Schläuche Benzindruckregler und zum SUV getauscht, hat nichts gebracht. (Ladedruckanzeige tot gelegt)

Den Benzindurck sehe ich leider nur im Motorraum, aber im Stand verändert er sich. Wenn ich den Unterdruck Schlauch abziehe, geht er auch nur auf 2,5bar hoch. Vor 3 Tagen hatte ich den auf 3,5 Bar eingestellt.
Die Benzinpumpe läuft doch immer Vollgas oder wird die über das Steuergerät geregelt?

Muß man den Benzinfilter irgendwie entlüften? Könnte es sein, das dort eine Luftblase drin ist und er deswegen keinen Benzindruck aufbaut?
Oder muß das Steuergerät resettet werden?

VAG-COM hätte ich auch zur Hand.

Boris

Benzinpumpe defekt?

Warum dann aber die Fehlzündungen? Greift da der Notlauf?
@Larsi

Hast du beide Schläuche von der Brücke zum SUV getauscht? Der erste geht von der Brücke an ne Metallleitung und hinten gehts dann mit nem 2. Schlauch von der Metallleitung wieder zum SUV hoch. Bei mir wars hinten porös/undicht.

Aber wenns net geholfen hat, weiß ich auch nicht - sorry…

Habe einen langen Schlauch von der Drosselklappe zum SUV gelegt und das Metllrohr nicht benutzt.

Werde jetzt einfach nochmal den Benzindruck erhöhen. Hoffe der Motor fliegt nicht weg.

Habe jetzt den Benzindruck wieder auf 3,5Bar hochgedreht und keine Probleme mehr.

Ist der Benzindruck gefallen, weil der neue Filter durchlässiger ist?
Wie bemerkt man eine defekte Benzinpumpe?

Hatte im Winter schonmal das Problem, das er bei 200km/h so Ruckler hatte.
Eben auf der Autobahn in der Kurve kam es mir auch so vor, als ob er jede Sek in ein Loch fällt. Auto war irgendwie sehr unruhig.

Ladedruck ging aber auf 1Bar und viel dann bei 6000 auf 0,8 zurück. Das sollte ja in Ordnung sein.

Boris

also ich kenne zwar jetzt deine Konstruktion mit dem verstellbaren Benzindruckrelger nicht, aber irgendwie ist mir das unsympathisch. Kann ja nicht sein, dass sich das ständig von selbst verstellt. An deiner Stelle würd ich nen OEM Benzindruckregler verbauen, oder halt einen gedrückten. 4 bar gäbe es OEM auch

Nein, der verstellt sich nicht ständig.
Hatte Probleme 2 mal im Winter, der Druck hatte aber gepasst.
Letzte Woche hatte ich den Druck dann mal von 3,8 auf 3,5 Bar zurückgenommen.
Hatte dann weiter keine Probleme, das trat erst nach dem wechsel des Benzinfilters auf.

Momentan kann das nur am Benzinfilter gelegen haben.
Was ich mir auch vorstellen könnte, das die benzinpumpe bald den Geist aufgibt.

Boris

wieviel km hat die Pumpe denn etwa drauf? Meine hatte jetzt rund 190tkm drauf

160tkm.
Der Benzinfilter war total schwarz, habe Ihn aufgesägt. Auf der Pumpenseite lief auch lauter schwarzes Benzinteilchengemisch raus.

Könnte mir daher vorstellen, das die Pumpe schon länger auf max lief.
So das sie schon sagen wir mal 5 Bar gedrückt hat, so mußte der Benzindruckregler fast nichts mehr machen.
Jetzt mit dem neuen Filter muß der Benzindruckregler den Druck vorgeben. Daher war der Druck an der Benzinanzeige um ca. 1 Bar gefallen.

Mit den ruckeln in der Kurve muß ich heute noch mla gucken, könnte auch an den reifen gelegen haben. Habe vorne jetzt die hinterreifen montiert und die brummen noch, kann sein, das er da keine richtige Fahrbahnhaftung hatte. Muß mir glaube vorne auch noch neue Reifen holen.

Wie mache ich per VAG-COM ein Steuergeräte reset?
Oder geht das beim AGU nur durch abklemmen der Batterie?

Boris

Ich gehe davon aus, das meine Pumpe bald den Geist aufgibt.

Es gab doch einen Seat Leon Cupra mit dem K04 Lader und Frontantrieb.
Was für eine Benzinpumpe hat der verbaut, die gleiche wie der AGU?
Passt die vom Seat in den A3 Tank?

Was sagt Ihr zu der APR Benzinpumpe, die es bei MFT Berlin gibt.
Die hat ja eine viel höhere Förderleistung, das dürfte ja nicht nachteilig sein auch wenn ich diese Menge bei dem K03 nicht benötige?

Boris

Die vom Leon Cupra passt 1:1… hab ich jetzt auch verbaut

Welche Nummer, wie teuer und was leistet die?

Danke
Boris

Hat jemand diese Pumpe im A3 Front verbaut?
4B0 919 051 E
Die soll 4 Bar machen.

Alternativ hatte ich noch diese Pumpe aus einem Leon Cupra gefunden:
8L9 919 051 H diese soll auch keinen Anschluß für den 2 Tank haben.
Allerdings wurde diese ersetzt durch die 8L9 919 051 G, die im S3 ihren dienst verrichtet. Somit müsste sie einen 2. Tankanschluß besitzen.

@RedA3

Wie ist denn die Teilenummer vom Benzinfilter?

1J0 201 511 A kostet ca 12.61€, wenn du Prozente bekommst auch weniger.

Danke!