[8L] 1.8T '98 springt warm nicht mehr an (Fehlercode 4066)

Hallo zusammen

Ich habe schon diverse Beiträge zu dem Thema "springt nicht an" gelese aber konnte meinem Problem nicht ganz auf die Schliche kommen.

Historie …

Ich habe das Auto seit gut einem halben Jahr (km Karosse 280000km, Motor 86000km). Habe schon festegestellt, dass die Ki Temp nicht so ganz richig sein kann, Autobahn 130km/h Ki zeigt > 60°C. Auto im Stau Ki = 90°C. Die 90°C Geschichte habe ich mir jetzt auch angelesen ^^ also kann die Temp da auch höher sein.
Auch ist ein 125PS Kopf verbaut, scheint aber zu gehen.

Auto zeigt "übliche" Wehwehchen, Leerlauf beim runterkommen 500U/min, stottert sich dann aber wieder auf knapp 800U/min hoch. KG Entlügtungsschluach ok, nur Auflage vom Rückschlagventil im Schlauch leicht bröselig.

Nun zu dem Problem: Auto ging vor ein paar Tagen an der Ampel einfach aus, als wenn man die Zündung aus gemacht hätte. Sprang erst nach ca 10min wieder an als wäre nichts gewesen.
Hatte dann nach ca. 20min Fahrt und Ki Temp 90°C ^^ die Motorwarnleuchte an und es piepte mich an. Sofort rechts ran, Kühlwasser und Öl ok, vorsichtig weiter.
Nächster Tag 20min Fahrt dann wieder gepiepe bei 90°C … wieder alles gechekt … alles ok, auch nicht zu heiß (subjektiv natürlich)
Am Samstag auf der Autobahn Richtung Bochum hatte er dann 2 Aussetzer als wenn man wieder die Zündung aus gemacht hätte oder kein Sprit ankommen würde. (kein gepiepe)
Keine abnormalen Anzeigen im Ki.
Gestern bin ich dann los und wollte mich auf den Heimweg nach Aachen machen und ich bin ca. 1km weit gekommen, Auto wieder aus als wenn man die Zündung … Ihr wisst schon ^^
Auto ließ sich dann auch erst wieder 30min später starten, lief dann ca 2min, dann wieder aus, das wiederholte sich dann 3mal, dann habe ich es gelassen.
Kleine Diagnose per Multimeter, alle Sicherungen ok, incl derer auf der Batterie. Alles Stecker aufgesteckt keine Kable ab etc.
Heute:
Bei kaltem Auto Fehlerspeicher ausgelesen, alle Fehler gelöscht und Probefahrt (kalt springt er einwandfrei an).
Fehler 4066 wird angezeigt, gelöscht, gefahren; 4066.
Meister bei Audi angerufen - LMM Stecker abgezogen und Notlauf erzwungen (78°C Ansauglufttemp als fix) Auto lief einwandfrei. Fehler natürlich resistent wegen abgezogenem Stecker aber laut Audi geht das ok so.
Kumpel mit dem Tester wieder weg. Ki Temp 90°C, dann wieder runter auf 60°C (Thermostat macht wohl auf) dann kurz danach wieder auf 90°C, das Große Piepen sitzt ein, ca 5mal dann wieder Ruhe und Lämpchen auch aus.
Stelle das Auto ab und starte nochmal kurz, geht!
Pizza inc, nach der Pizza will ich mich wieder auf den Heimweg nach Aachen machen …
AUTO SPRINGT WIEDER NICHT AN !!
Stecker LMM noch ab.

Jetzt stehe ich hier in Bochum und bin froh, dass ich Zuflucht habe aber das mit dem Auto …

Was kann sein?

Kabel vom 4 poligen Temp hatte ich auch abgezogen, nix, Ansauglufttempsensor ab … nix, alles Dinge die der Wagen zum Starten eh nicht braucht, wenn ich da richtig liege.

Ich bin dezent ratlos …

Hilfe!

evtl der kurbelwellensensor?
sowas hatte ich früher bei meinem bmw e46 320ci :wink:
nur war es da der nockenwellensensor

Danke für die Antwort Tobias

Denke nicht, dass es der Sensor ist, da der zu 100% gebraucht wird, damit er überhaupt anspringt. War auch kein Fehler hinterlegt, der das vermuten lässt.
Könnte evt sein, dass der einen "Riss" hat und bei steigender Temp dann den Kontakt verliert … hmm.

Mir schwebt da immer noch der Temp 4Pol vor aber so richtig kann ich mir da keinen Reim drauf machen.

Noch jemand einen Gedanken ??

Gruß :smiley:

Hallo zusammen

Es ist noch eine Komponente ins Spiel gekommen. Das Hauptstromrelais … hat da jemand Erfahrung mit gemacht ?

Läuft immer noch nicht btw

Gruß

Stand der Dinge

Motor wird warm 90°C laut Motortemp, kurz danach geht er aus.

Fehler im Fehlerspeicher:

4142 - Motordrehzahl kein Signal

Drehzahlgeber an der Nockenwelle ab gemacht und gereiningt, war leicht verölt, eingesetzt, startet nicht.
Hallgeber abgeklemmt, Drehzahlgeber wieder komplet ausgebaut, NUR den Geber auf Eis gelegt, wieder eingebaut, Hallgeber verursachte auch keinen Fehler, also wieder eingebaut, … Motor springt nicht an.

Motor abkühlen lassen, > 50°C,springt an. geht er

Text weg …:cry:

… über 89°C geht er aus.

Motor läuft auch mit abgeklemmtem Drehzahlgeber Nockenwelle und Hallgeber !!! … und er hinterlegt bei abgeklemmtem Geber nichtmal den 4142 im Fehlerspeicher … aber nur wenn er kalt ist.
Es sind keine weiteren Fehler hinterlegt …

ratlos … immer noch

Ich möchte lösen und sage …

4poliger Temp. Fühler !

Er war innen defekt und hat bei warmem Motor ein Fehlsignal transportiert ohne einen eindeutigen Fehler zu hinterlegen.

Was bleibt ist ein unruhiger Leerlauf im kalten Zustand und der Fehler LMM - Eingangssignal zu niedrig, aber er läuft wieder.

Gruß

schön das er wieder läuft :slight_smile:

Sorry, ich muss mal einen alten Post hochziehen :wink:

Ich habe das gleiche Problem
Motor Aus bei Kühlernormaltemp. als wenn jemand den Schlüssel umgedreht hätte. springt nicht wieder an für ~20min. Kein Leistungsverlust beim fahren. Meine Frage… Hat jemand zufällig ein paar Bilder zur Hand auf denen man den Einbauort vom Drehzahlgeber, Hallgeber und schliesslich den defekten Temp. Sensor sieht? Eine Teilenummer vom Temp. Sensor wäre zu schön um wahr zu sein ^^

Fahrzeug Ident Nr. WAUZZZ8LZWA096xx, Kennbuchstabe AGU, BJ. 05/98
Weitere Informationen vom Steuergerät :

Spannungsschwankungen (Sporadisch) - Basteln an Hifi ohne Powecap :smiley:
Motorsteuerung gesperrt
Drehzahlgeber unplausiebles bzw. kein Signal

Tausend Dank schonmal im vorraus!

Evtl. hilft es jemandem… Foto vom Einbauort, verkleidung vom Motor entfernen und der Stecker ist zu finden. Geber hat die VW/Audi Teilenummer 059 919 501 und war bei pvautoteile.de für ~21eur zu bekommen. Ergebniss leider negativ, Fahrzeug wird warm und verreckt nach einiger Zeit - click und aus… :-/
Noch jemand ideen?

@Troox: In deinem Fehlerspeicher steht doch eindeutig drin "Drehzahlgeber unplausibles bzw. kein Signal"…

Da würde ich mal die Anschlussleitung / Stecker kontrollieren und wenn i.O. den Geber wechseln…Ohne den läuft der 1.8T wohl nicht…

MfG