Hi,
ich wollte mal wissen, wo genau den der Unterschied zwischen nem 1.8T (180 PS) und nem 2.0 tfsi (200 Ps) ist.
Könnte man einen 1.8T soweit aufrüsten, dass er einem 2.0 tfsi nahe kommt?
Hi,
ich wollte mal wissen, wo genau den der Unterschied zwischen nem 1.8T (180 PS) und nem 2.0 tfsi (200 Ps) ist.
Könnte man einen 1.8T soweit aufrüsten, dass er einem 2.0 tfsi nahe kommt?
Mehr hubraum
Anworten:
http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorAusbaustufen
und
http://www.a3-freunde.de/wiki/MotorVarianten
bitte lesen
Okay. Auf der ersten Seite wird also dargestellt, was ich für veränderungen vor nehmen kann um mehr KW zu bekommen, oder?
Auf der Seite steht z.B. K04 lader.
Ich habe Standart schon 180 PS und soweit ich weis den K03 lader, oder liege ich da falsch?. Habe aber schon knackige 200km drauf. Ist es trotzdem okay einen K03s oder K04 zu montieren? (Sufu bietet nur Antworten auf die Allgemeinheit bezogen)
Hi,
also Mehrleistung ist Dein Ziel? Und Chiptuning reicht Dir nicht? Dann muss Dir aber auch klar sein, dass nicht mit 600 EUR getan ist. Zu solchen Umbauten gibt es viel über die Suche zu finden.
Leistungssteigerung geht immer zum eigenen Risiko. Motor kann Dir auch beim tunen bei 10 tkm hochgehen…
Wieviel Geld möchtest du für mindestens wieviel leistung ausgeben?
ich zitiere:
geht mal drauf ein … themen wie man Leistung aus nem 1.8T bekommt gibt es denke genug!!!
Bei der neueren Generation der Turbomotoren (tfsi) kommen zwei Lader zum Einsatz. Der Erste arbeitet mechanisch und hilft im unteren Drehzahlbereich wie ein Kompressor. Ab 3500 1/min kommt dann der Abgasturbo zum Einsatz…Kurbelwelle wird durch Abschalten des Kompressors dann wieder entlastet.
Auf 2.0L zu kommen geht beim 1.8T schnell indem du die Kurbelwelle des 8P S3 verbaust. (Kosten ca. 2500 Euro)
Leistungstechnisch gibt es nach oben kaum Grenzen…immer eine Frage des Geldes. k03s mit ner guten AGA bringt seinen 220PS.
ABER SOWAS FINDEST DU ALLES IN DER SUCHE.
Aber nur bei dem 1.4TFSI und 1.2TFSI.
Der 1.8, 2.0, 2.5, 3.0TFSI etc. besitzen nur einen Abgasturbolader oder einen Kompressor.
Also wenn ich dass nun richtig verstanden habe, ist beim 1.8T und der 2.0 tfsi der Turbo gleich…?!
Und um auf nen 2.0 auf zu rüsten, bedarf es nur eine Kurbelwelle des S3 8p…?
Ist die genau passend auf den 1.8T 8L?
Die TFSI Motoren sind trotzdem besser weil effizienter. Liegt an der Direkteinspritzung.
Kurbelwelle umbauen ist nicht mal eben so. Andere Lagerung, andere Pleus, anderer Kippwinkel, andere Drehzahl!
Aber es geht!
Wenn du das wirklich vorhast, schreib mir mal ne PN.
Ich kenne jemanden der dir da ganz genau helfen kann.
Die Motoren haben quasi nichts gemeinsam…
Ich habs mich nicht getraut zu sagen ( : Mir schwebte da ein Vergleich von Äpfel und Birnen vor. Zu meinen das der 1.8er was mit dem 1.8T gemein haben, der Gedankenschritt ist noch nachvollziehbarer.
so ist das ja auch gar nicht gemeint hier!
es ist sowas von klar dass der Umbau vom 1.8T auf 2.0T nicht zum 2.0LTFSI führt.
Doch nicht jeder hier im Forum ist nen Schrauber…
Darum kann man doch mal die Unterschieder herausarbeiten.
Anderer Motorblock, andere Lager, andere zylinder, andere materialien, andere motorsteuergerät, anderes… usw. etc. pp. also eigentlich müsste man fragen, was haben die beiden Motoren noch in irgendeiner art und weise gemein, von wegen Turbolader oder Benzinpumpe oder ähnliches.
Also stell ich die Frage, was hat ein 1.8T (also jeder MKB einbezogen) noch gemein mit einem 2.0TFSI?
Am besten Du stellst Deine Frage noch einmal etwas genauer!
Was möchtest Du erreichen?
Was möchtest Du ausgeben?
1.8T
Für ca.500 Euro bekommst Du ca.200PS
für ca. x.xxx - xx.xxx Euro sind 300PS oder auch noch mehr möglich.
1.8T alter A3 8L (glaube sogar noch die ersten 8P)
2.0TFSI neuer A3 8P (Direkteinspritzung)
Turbos sind nicht gleich!
Eigentlich 2 verschiedene Autos.
Boris