[8L] 1,8T 180PS KI fällt aus und ruckeln beim Gangwechsel

Hallo A3 freunde,
ich habe ein ganz großes Problem an dem ich schon seit längere Zeit Doktore aber mir keine Antwort mehr einfällt.
Und zwar habe ich mir vor ungefähr 1 jahr einen 8L 1,8t angeschafft ich dachte alles super den nehme ich (kleinigkeiten zu machen wie der Kurbelwellensensor waren schon defekt und galt es zu beheben)
nunja alles kein Problem gemacht getan
doch nun fällt mein tacho ständig aus
das Licht bleibt zwar an aber die Zeiger des KIs verabschieden sich ständig (fallen entweder auf 0 oder bleiben auf der gefahrenen Geschwindigkeit stehen
auch die Tankanzeige und die Temperaturanzeigen fallen aus.
Kilometerzähler, Uhr, Datum läuft alles normal weiter.
ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Tipps
Fabian

achja und wenn der Tacho ausfällt und man schalten will ruckelt es als wenn man beim anfahren die Kupplung zu schnell kommen lässt

Wenn es der gleiche Fehler ist, der beide Symptome hervorruft, dann tippe ich auf das Zündschloss. Versuch mal, wenn die Zeiger wieder "einfrieren", den Zündschlüssel ein bisschen hin und her zu drehen, ohne die Zündung auszumachen. Verschwindet der Fehler, hast du die Ursache gefunden.

Sonst könnte es sein, dass du einen Jaeger/Magneto Marellig Tacho verbaut hast. Die sollen öfters solche Faxen machen. Vorschlag: Du kontaktierst user Molkereifachmann zwecks Umrüstung auf VDO-Kombi. Der macht das schon lange, hat einen 1A Service und seine Preise schlagen die Reparaturpreise deines jetzigen Kombis.