[8L] 1.8T 150Ps Umbau auf 1.8T 180Ps Probleme...

Guten Morgen :slight_smile:

Das hier ist mein erster Beitrag, ich hab aber nichts ähnliches zu meinem Problem gefunden…

Also ich habe mir anfang des Jahres einen 1.8T mit 150PS mit Motorschaden gekauft.
Sehr lange nach einem passenden Ersatzmotor gesucht… und mien Vater wollte mir eine Freude machen und hat einen 1.8T Motor mit 180PS geschenkt.
Nunja, da der Motor da war, dachten wir wir bauen ihn ein. Haben die Kupplung erneuert, alles gereinigt und und und.
Mussten an den 180PS Motor die Klimaanlage nachbauen da er keine hatte.
Der Motor war drin. Der Motorkabelbaum hat aber nicht auf den großen Motor gepasst. Andere Kabel andere Anschlüsse.
Das Steuergerät vom 180PS haben wir eingebaut. Aber ich konnte mit meinem Schlüssel das Auto nicht mehr starten. Fahrgestellnummer zum neuen Motor hatte ich nicht um mir einen Schlüssel nachmachen zu lassen. Also setzten wir das 150PS Steuergerät wieder drauf.

Was für Auswirkungen kann das ganze geknuschel nun haben? Ich bin absolut unzufrieden mit der Arbeitsleistung und mit dem Umbau da einfach mal probiert wurde und nun alles so passt, dass das Auto fährt. Es ruckelt untenrum zieht nicht sauber und man merkt nicht ansatzweise den Turbo oder die Leistung spühren.

wfs anpassen geht auch ohne die fahrgestellnummer haste den 4 stelligen pin ? ansonsten pin auslesen lassen oder wfs ausschalten

ich würd mal zu einem namhaften Tuner (bitte nicht zu ABT) gehen und ensprechend eine Motor-/Einspritzkennlinie für 180PS auf's 150PS Motorsteuergerät aufspielen lassen, dann sollte es wieder passen…bzw. wenn du zu einem guten Tuner gehst (Hohenester, MTM, Sportec, Turboperformance, Wendland, SKN, Wetterauer, etc.), dann sagt er dir schon, ob und wie es funktioniert oder eben nicht… :wink:

Der Kabelbaum ist meines Wissens nach auch anderst vom 180 PS als der vom 150 PS aber wie SilverR1racer schon sagte geh am besten zu Turboperformance kann ich nur empfehlen und lass Motor-/Einspritzkennlinie draufspielen.
Das mit dem Schlüssel ist merkwürdig das das Zündschloss mit dem Motor nichts zu tun hat oder lieg ich da falsch?

PibuD! Das Zündschloß nicht!! Aber die Lesespule die da noch ist :wink: Transponder im Schlüssel,Lesespule,Kombiinstrument und Motor-Steuergerät sind Bauteil die etwas mit der WFS (Wegfahrsperre) etwas zu tun haben!! :wink:

Nenn mal bitte die MKBs von den Motoren. Ich vermute, dass sich das ganze allein schon deshalb nicht anlernen lassen wird, da das 180PS-MSG eine neuere IMMO hat als das 150PS-KI.
In dem Fall müsstest du das KI ebenfalls tauschen, oder eben die WFS aus dem MSG nehmen.
Preislich wird beides ungefähr gleich sein vermute ich mal.

Interesant wären die Motorkennbuchstaben.

Sind alle Motorsensoren jetzt auch angeschlossen?
z.B. der AGU ist ja der einfachste 150PS, die späteren haben dann ja auch 2 Lamdas usw.