[8L] 1.8T 150PS Durchzug Probleme Turbo Pfeifen

Hallo ich habe seit 2-3 Wochen folgendes Problem mit meinem A3 8L a.8T mit 150PS. (Alles Serie)

Wenn ich voll durch beschleunige, sagen wir mal ich fahre bei 1500 Umdrehungen und drücke das Gaspedal jetzt voll durch, der Wagen zieht leicht an und ab ca. 2000 Umdrehungen wird die Beschleunigung stärker da der Turbo einsetzt. Bei offenem Fenster kann ich dann auch schon das Pfeifen des Turbos hören. Dieses Pfeifen und der Durchzug fangen jetzt aber an kontinuierlich zu stocken. Also das Gaspedal ist weiter durchgedrückt aber der Vorschub wird immer so im ca. 1 Sekunden Rythmus weniger und wieder mehr und wieder weniger und wieder mehr. Genauso verhält es sich auch mit dem Pfeifen des Turbos. Wird auch lauter und leiser.

Der Rythmus wird in Richtung der höheren Drehzahlen immer schneller und ab ca 3500 ist dann kaum noch ein Stocken zu merken.

Ich hoffe ich habe das Problem halbwegs gut erklärt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke im Vorraus Mfg. Beachboy

War vorher alles normal?

Evtl ist dein N75 Ladedruckregelventil defekt.

Vorher hatte ich starke Drehzahlschwankungen im warmen Leerlauf. Es sind 1-2 Schläuche gewechselt worden die Löcher hatten.

Danach waren die Drehzahlschwankungs Probleme weg, für ca 3-4 Wochen. Jetzt sind sie aber manchmal wieder da, aber bei weitem nicht so heftig wie vorher.

Könnte es eventuel damit etwas zu tun haben? Oder zieht der Motor immernoch fremdluft durch ein kleineres Loch als vorher?

Aber die Fremdluft kann ja nicht die ursache für die Durchzugsprobleme sein oder?

Hi.

Schau mal nach deinem Wastegate am Turbo.
Vllt gibt das denn Geist auf…

lg

Wie kann ich das am besten feststellen? Nur durch tauschen oder gibt's da noch andere Möglichkeiten?

Mal am Gestänge ziehen…
es muss druck haben& muss auch wieder zurück gehen.
Wenn es das nicht macht ist es kaputt.

Würde auf folgendes Tippen:

defektes N75
defektes SUV
Ansaugschlauch zieht sich zusammen
Wastegatedose undicht

Würde folgendermaßen (wirtschaftlich) vorgehen.

Luftfilter Zustand kontrollieren ggf. Wechseln.

SUV kontrolliere wenn du was zum Abdrücken hast, falls nicht , kauf ein neues. Kostet 30€ und gehört sich sowieso mal gewechselt. Nimm gleich das vom S3 mit dem "N" am Schluss.

N75 Widerstand messen. Sollte um 30ohm haben.
Problem ist dabei das das N75 trotz korrekten Widerstand probleme machen kann.
Evtl auch tauschen, kostet ca. 60€.

Das Problem was du beschreibst ist auch als "surging" bekannt. Benutz mal die Suche.
Am besten lässt du auch mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ok danke für die Infos. Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Der Luftfilter sieht noch ganz ok aus. Oben drauf is irgendwie eine Duckstelle aber mehr sehe ich da jetzt nicht. Habe den Wagen aber jetzt schon 2 Jahre und in der Zeit wurde er noch nicht gewechselt. Außerdem ist die Oberfläche blau?! Ist das normal für einen Standard Filter oder ist da vom Vorbesitzer was anderes verbaut wurden?

Das SUV ist bereits eines mit "N" am Ende. Daran konnte ich jetzt ersteinmal äußerlich nichts besonderes feststellen, ich weiß aber auch nicht wie man prüft ob es noch richtig funktioniert.

Das N75 sieht auf den ersten Blick auch normal aus. Könnte mir da noch jemand erklären wo ich den Wiederstand messen muss?

Mfg.

bei mir war es eine defekte zündspule auf zylinder 1 der diese wellenartige beschleunigung verursacht hat… hatte bei mir auch n75 zuvor getauscht ohne abhilfe…

Ich habe letztens noch was vergessen. Seit ungefähr der gleichen Zeit habe ich folgendes Problem. Auf der Autobahn wenn ich so Viertel oder halbgas gebe nimmt er auf einmal kein Gas mehr an so für 1-5 Sekunden. Auch wenn ich Vollgas gebe tut sich da gar nichts mehr aber der momentan Verbrauch steigt. Nach dieser Zeit nimmt er dann wieder normal Gas an.

Heute habe ich dann den luftfilter und gleich mal den innenraumfilter gewechselt. Erstmal war ein K&N Luftfilter verbaut und zweitens ist unten im Luftfilterkasten ein Loch welches mit Tape zugeklebt war. Ich habe mal ein Foto davon hochgeladen ich kann mir nicht vorstellen das das original ist.

EDIT habe das Loch nochmal gründlich neu zugeklebt als Übergangslösung bis der neue Luftfilterkasten da ist. Der neue Luftfilter ist jetzt auch drinne und die Surging Probleme bestehen weiterhin.

evtl. zieht sich dein Ladedruckschlauch zusammen der wird mit der Zeit "weich"
2. schwachstelle der Unterdruckschlauch unter der Ansaugbrücke ist oft undicht